Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Z4fun
    hmm,,, nur nochma für mich ;) kenne das schreiben der bafin nich,,,

d.h. das VISA logo bleibt am automaten, aber es kommt ein hinweis drauf, VISA von bank XY werden nicht akzeptiert? andere VISA ausserhalb der "black list" funktionieren?

oder können es sich die filialen erlauben auf VISA kpl zu verzichten?

Ich hatte wie weiter oben erwähnt eine Bschwerde bei der BAfin eingereicht und bekam ein Schreiben als Antwort. Darin steht das jede Bank festlegen darf wer ihre Automaten benutzt aber das laut Selbstauskunft kennzeichnet.

Eine Bank darf also DKB-Kunden die Auszahlung mit Visakarten verweigern aber dann soll der Automat die Kennzeichnung tragen "für Visakarten der DKB gesperrt"

::mal verliert man, mal gewinnen die anderen::

• Zitat

Original geschrieben von jewo
    Ich hatte wie weiter oben erwähnt eine Bschwerde bei der BAfin eingereicht und bekam ein Schreiben als Antwort. Darin steht das jede Bank festlegen darf wer ihre Automaten benutzt aber das laut Selbstauskunft kennzeichnet.

Eine Bank darf also DKB-Kunden die Auszahlung mit Visakarten verweigern aber dann soll der Automat die Kennzeichnung tragen "für Visakarten der DKB gesperrt"

Was ja wieder sowas von unlogisch wäre.

Wie wäre es, wenn der VW-Vetragshändler um die Ecke einfach sagt, ich repariere keine Golf III mehr, da es immer ein Riesenaufwand ist die alten Kisten flott zu bekommen. Das würde eh keiner machen.

Wenn Visa dran steht, haben die gefälligst VISA zu nehmen, egal von welcher Bank. Ansonsten VISA-Logo runter vom Automaten.

Aber ich habe schon immer gesagt und gewußt, dass die BaFin eine Behörde ist, die nichts zu sagen hat.

• Deshalb übernimmt auch die Aufgaben der Bafin in Zukunft die Bundesbank :D

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Zitat

na das dürfte ne längere liste werden, mir fallen spontan 4-5 banken ein die das betrifft,,,,,, naja schaun mer mal, falls jemand nen automat mit so einem schild sieht - bitte fotografieren

Zitat

Wenn Visa dran steht, haben die gefälligst VISA zu nehmen, egal von welcher Bank. Ansonsten VISA-Logo runter vom Automaten..

das vermute ich auch eher, somit wird der EC automat nur noch mit hauseigenen karten funktionieren - für mich nicht mehr zeitgemäß und wenig nachvollziehbar, irgendwann habe ich 30 plastikkarten im geldbeutel, für jeden laden ne andere karte :mad:

heute war gestern noch morgen

• Bei der Sparkasse hier in Leipzig, jedenfalls am Connewitzer Kreuz, gibt es Aufkleber an den Automaten, wo u.a. draufsteht, dass sie fuer Visa der DKB gesperrt sind bzw. dass keine Auszahlung moeglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    Was ja wieder sowas von unlogisch wäre.

Wie wäre es, wenn der VW-Vetragshändler um die Ecke einfach sagt, ich repariere keine Golf III mehr, da es immer ein Riesenaufwand ist die alten Kisten flott zu bekommen. Das würde eh keiner machen.

Naja, wohl eher ist dein Vergleich unlogisch :rolleyes:

Sparkasse sperren die Kreditkarten anderer (meistens) Direktbanken aus Konkurrenzgründen. Warum sollte man eine monatliche Kontoführungsgebühr bezahlen, wenn ich es woanders umsonst bekomme und trotzdem den gleichen Service in Anspruch nehmen kann -> daher die Sperre.

• Einerseits ärgert es mich auch, dass die Spaßkassen hier wieder mal herumzicken und Kunden verärgern, andererseits braucht man heutzutage nur noch wenig Bargeld, denn man kann fast überall bequem mit Karte oder per Lastschrift/Überweisung bezahlen. Ich zahle z. B. im Supermarkt immer mit Karte, denn dann habe ich nicht die Fummelei mit den ungeraden Cent-Beträgen. :)
    Das Image der Spaßkassen wird dadurch nicht besser. Aber darüber denken die Vorstände erst nach, wenn es zu spät ist. :(

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von pchb
    Sparkasse sperren die Kreditkarten anderer (meistens) Direktbanken aus Konkurrenzgründen. Warum sollte man eine monatliche Kontoführungsgebühr bezahlen, wenn ich es woanders umsonst bekomme und trotzdem den gleichen Service in Anspruch nehmen kann -> daher die Sperre.

bin zwar kein jurist, aber:

wenn dem so wäre hätten die spasskassen das gleiche problem wie die telekom mit ihren netzgebühren und deren pflicht anderen anbietern die leitungen gegen gebühr zu überlassen,,, die telekom liegt ja auch permanent mit den anderen anbieter und der netzagentur im rechtsstreit :rolleyes:

deshalb: offiziell ist die nutzungsgebühr von VISA und der direktbanken zu gering, ja nee is klar :o ich geh 5-10 pro monat zum automaten, die spasskasse bekommt dafür von VISA immerhin bis zu 17EUR (1,74EUR pro vorgang) - experten schätzen die betreibskosten pro verfügung auf 0,60EUR, also in meinem fall max 6EUR (11EUR gewinn)

und: das ganze für einen automaten service der "eh da" ist :mad:

haben wollen die SPK'en gut das doppelte, wohlwissend dass sie das nich bekommen werden - ergo: man klebt nen aufkleber drauf "VISA bankkarte XY nicht gestattet" um die abgeworbenen kunden zurück zubekommen :o
    auf dauer wird IMO dieses verhalten aber nach hinten losgehn oder die SPK bietet etwas vergleichbares an wie die direktbanken,,,

denn ob dieser aufkleber wirklich rechtens ist mag ich noch zu bezweifeln, entweder alle VISA werden akzeptiert oder gar keine :eek:

heute war gestern noch morgen

• Bei allem Verständnis für die verärgerten Kunden, aber ich glaube wirklich nicht, dass es um Kundenrückgewinnung geht. DKB ist ein viel zu kleiner Fisch dazu.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer

In jedem Kuhdorf gibts ne Volksbank, aber in vielen Städten sind die Volksbankautomaten sehr rar.

Keine Ahnung ob das schon irgendwo im Thread steht, aber ich stand neulich vor einer VR-Bank und hab mit meiner Ing-diba-Visa kein Geld gekriegt. Bei Sparkasse... naja, okay, aber gerade VR-Bank sehe ich jetzt überhaupt keinen Grund, warum die sowas machen sollten. Unter den Bewohnern des oben genannten Kuhdorfs sind sicher kaum Direktbankkunden, auf der anderen Seite kann aber der u.U. wenig ausgelastete Automat im Kuhdorf durch durchreisende Direktbankkunden besser ausgelastet werden (die Grundkosten dürften sich ja wenig ändern) und sich somit eher rentieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!