Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    [...]
    Auf dem Land sieht die Automatenversorgung natürlich anders aus als in den Städten. Nichtsdestotrotz glaube ich, das die Mehrheit der Netz-Bank-Kunden nicht dort wohnt :).

Au revoir...

Wobei es gerade SPK's und VoBa's im ländlichen Raum sind, die bei den Kontoführungsgebühren besonders zulangen. Die kennen ihre Quasi-Monopolstellung natürlich. In den Städten werden ja meist auch atttraktivere Modelle angeboten. So sind zB die Kontoführungsgebühren für Online-Konten bei Münchner Bank und Sparkasse München mit 2,30 bzw. 2,50 im Monat incl- EC-Karte und aller Buchungen noch im Rahmen, was wohl der Konkurrenzsituation geschuldet sein dürfte. Begibt man sich dagegen zB in den Landkreis Dachau nordwestlich von München, so kommen dann bei Gebühren von 2€ Grundpreis und 5-20€ für die EC-Karte pro Jahr noch 0,35€ je Buchnungsposten hinzu. Solche Preismodelle die sind in Zeiten von regelmässigen Kartenzahlungen wohl nur noch als antiquarisch zu bezeichnen..... :confused:

• Zitat

Wobei es gerade SPK's und VoBa's im ländlichen Raum sind, die bei den Kontoführungsgebühren besonders zulangen. Die kennen ihre Quasi-Monopolstellung natürlich. In den Städten werden ja meist auch atttraktivere Modelle angeboten. So sind zB die Kontoführungsgebühren für Online-Konten bei Münchner Bank und Sparkasse München mit 2,30 bzw. 2,50 im Monat incl- EC-Karte und aller Buchungen noch im Rahmen, was wohl der Konkurrenzsituation geschuldet sein dürfte. Begibt man sich dagegen zB in den Landkreis Dachau nordwestlich von München, so kommen dann bei Gebühren von 2€ Grundpreis und 5-20€ für die EC-Karte pro Jahr noch 0,35€ je Buchnungsposten hinzu. Solche Preismodelle die sind in Zeiten von regelmässigen Kartenzahlungen wohl nur noch als antiquarisch zu bezeichnen.....

Da meine Sparkasse im Werra-Meißner Kreis ja total in der Metropolengegend liegt sind Preise von 2,50 euro /Mon. (für alles) astronomisch ... :(

Son Quatsch!

• Hallo,

die ersten Volksbanken ziehen den Sparkassen nach, im Rhein-Sieg-Kreis hat die erste grosse Volksbank ebenfalls VISA-Karten von Directbanken an den Geldautomaten gesperrt - er werden weitere Folgen.

Stand heute in der Tageszeitung

• Nun hat die Sache Hand und Fuß und das ganz legal.

Alle Stellen wo ich bezahlen will akzeptieren wenn sie KKs nehmen auch die MasterCard. Somit ist das für Sparkässler ja nun kein Nachteil , wenn sie von Haus aus eine MasterCard bekommen statt einer Visa - das Problem hat dann wohl Visa.

Wenn die es sich leisten koennen in einem Land wie Deutschland auf einen Großteil ihrer Umsätze verzichten zu koennen , Prima.

Bei unserer SPK hat man den Direktbankkunden nicht gleich den Automaten gesperrt, Nein. Sie bekommen max. 50,00 Euro pro Tag , was ich fair finde :)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Bei unserer SPK hat man den Direktbankkunden nicht gleich den Automaten gesperrt, Nein. Sie bekommen max. 50,00 Euro pro Tag , was ich fair finde :)
    Gruß

Ich denk, dass so ein möglicher Kompromiss aussehen könnte!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Wenn die es sich leisten koennen in einem Land wie Deutschland auf einen Großteil ihrer Umsätze verzichten zu koennen , Prima.

Weder dürften die von den Sparkassen ausgegebenen Visa-Karten (gibt's die überhaupt?) noch die Bargeldabhebungen dort für einen auch nur nennenswerten Umsatzanteil von Visa verantwortlich sein.

Nichtsdestotrotz natürlich nicht gut für Visa und noch schlechter für die Direktbanken.

Wie sieht's eigentlich mit den Abhebungen mit Maestrokarten von Banken aus dem Ausland aus?
    Die sind ja für den Kunden kostenfrei. Werden den ausländischen Banken Gebühren in Rechnung gestellt, die diese dann übernehmen und nicht an den Kunden weiterreichen oder heben Österreicher komplett kostenlos in Deutschland ab?

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Natürlich hat die SPK Visa und MasterCards , wieviele eine haben weiss ich nicht, aber ich hab z.B. ne goldene :)

Und das mit den MaestroCards ist momentan kein problem , denn hier liegen die Einnahmen für eine Transaktion ja bei durchschnittlich 4,50 Euro.

• Zitat

Alle Stellen wo ich bezahlen will akzeptieren wenn sie KKs nehmen auch die MasterCard.

Also im dm nehmen sie bspw. nur die Visakarte. Ich hab letztens auch geschluckt und mich gewundert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!