Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Die Sparkassen wollen verhindern, daß ihnen immer mehr Kunden weglaufen.

Und nur darum geht es. Auf lange Sicht ist das wesentlich schmerzhafter als nur "geringen" Gewinn bei den Abhebungen zu kassieren. Interessant wäre es zu sehen wie die Sparkassen reagieren wenn VISA tatsächlich die Gebühren frei stellt. Ich hoffe wie gesagt das Gerichte da eindeutig regeln - VISA Zeichen am Automaten, dann bitte auch jeden VISA Kunden bedienen.

Bzgl. der neg. Auswirkung auf Direktbank-Kunden: Sehe ich anders, die meisten Kunden der Netz-Banken sind etwas informierter und wissen auch, dass es auch andere Automaten gibt außer denen der Sparkassen :D.

Insgesamt ist das alles nur ein leidlicher Versuch, strategische Fehler des jeweiligen Managements über unlautere Maßnahmen zu kompensieren. Denn interessante Produkte können auch Sparkassen konstruieren - wenn sie denn wollten.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Interessant wäre es zu sehen wie die Sparkassen reagieren wenn VISA tatsächlich die Gebühren frei stellt.

Bekommen Kunden der betroffenen Banken mit ihren anderen Karten (MasterCard, EC-Karte) denn bei den sperrenden Sparkassen noch Geld?

• Zitat

Bzgl. der neg. Auswirkung auf Direktbank-Kunden: Sehe ich anders, die meisten Kunden der Netz-Banken sind etwas informierter und wissen auch, dass es auch andere Automaten gibt außer denen der Sparkassen :D.

Das stimmt, aber gerade im ländlichen Raum hat die Sparkasse (zusammen mit den Genos) oft eine Monopolstellung. Wenn man dort unterwegs sein sollte, ist es schwierig, an Bargeld zu kommen. Die ersten Vobas sperren jetzt auch Automaten....ganz so gelassen kann ich das ganze nicht sehen, wobei die zeitnahe Sperre seitens der Sparkassen und jetzt auch der Genos schon sehr nach Absprache aussieht... :mad:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Ich denke langsam aber sicher haben die kostenlosen Onlinekonten auch bei den weniger internetaffinen Kunden Einzug gehalten. Auf dem platten Land stellt sich eigentlich nur dir Frage Sparkasse oder Direktbank.
    Und motiviert durch interessante Werbeprämien, werden ganze Großfamilien und Bekanntenkreise 'bekehrt'.
    (Wobei dass für die Oma, die nix außer Ihrer kleinen Rente über das Girokonto abwickelt ja auch wenig Unterschied macht. Die wird in den Sparkassen inzwischen auch an den Automaten geführt.)

In größeren Städten sieht die Situation komplett anders aus. (Kostenlose Konten auch bei Filialbanken und ein weit geringerer Sparkassenanteil bei den verfügbaren Automaten.)
    Die großen Stadtsparkassen scheinen aber ja auch weniger ein Problem mit den Direktbanken zu haben. Hier gibt es ienfach seit Jahren entsprechende Konkurrenz.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Schon sehr interessant was hier so drin steht... :rolleyes:
    hat eigentlich schon mal irgendjemand, der hier die ganze Zeit mitschreibt den sageumworbenen Vertrag zw. Visa und der entsprechenden Bank gesehen?
    Wenn ja, auch mal bewerten lassen von irgendeiner spezialisierten Rechtsabteilung oder zumindest von einem normalen Juristen?
    Bis irgendjemand hier mal eine Analyse dieses vertrages vorlegt (und wer sagt, dass jede Bank den gleichen Vertrag mit visa geschlossen hat?) ist dieses: Sie haben einen Vertrag mit Visa und punkt. doch ziemlich polemisch...
    Welche Service level wurden z.b. vereinbart?
    Müssen alle ATMs der Bank Visa zulassen? etc. pp.
    Also, man kann sich sehr wohl darüber unterhalten ob das, was die Banken machen in Ordnung ist, aber sich immer auf einen Vertrag zu berufen den man nicht kennt ist ziemlich lächerlich und trägt hier nicht wirklich viel bei.
    Wenn man diskutiert, bitte mit Fakten.

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    ..., aber sich immer auf einen Vertrag zu berufen den man nicht kennt ist ziemlich lächerlich und trägt hier nicht wirklich viel bei.
    Wenn man diskutiert, bitte mit Fakten.

"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."
    Albert Einstein

;)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."
    Albert Einstein

;)

aslo hast du ihn gesehn?
    Sei doch so freundlich und stell ihn zur Verfügung!

• Den Vertrag brauch ich nicht zu lesen. Auf den Automaten steht:

"Abbuchungen mit der Visa-Karte unserer Kunden: XX Gebühren.
    Abbuchungen mit der VISA-Karte von anderen Instituten: Gebühren erfahren sie bei Ihrer Bank"

(sinngemäß)

Das erlaubt den Schluss, das eine Abbuchung mit JEDER VISA möglich ist. Mehr brauch ich als Kunde nicht zu wissen. Da jetzt plötzlich zu differenzieren ist einfach nur dumm - mehr nicht. Im Endeffekt (hoffe ich) schneiden sich die Sparkassen ins eigene Fleisch, weil sie die Verhandlungen vor Gericht nämlich verlieren werden und sie so weiter potentielle Kunden vergraulen, anstatt mal Ihren Job zu machen und sich besser im Markt zu positionieren.

Auf dem Land sieht die Automatenversorgung natürlich anders aus als in den Städten. Nichtsdestotrotz glaube ich, das die Mehrheit der Netz-Bank-Kunden nicht dort wohnt :).

Au revoir...

• ja, das das blöd ist für den endkunden - da stimme ich dir völlig zu!
    Das dies keinen besonderen Service der Sparkasse darstellt, auch da stimme ich dir zu!
    Jedoch:
    Daraus auf eine Vertragsverletzung zu schliessen halte ich (erstmal, ich kenne den Vertrag der SPK und Visa auch nicht) für falsch.

• Ich meinte er "dumm" - da die ganze Aktion eigentlich nur ein Eigentor für Sparkassen sein dürfte.

Ich hoffe mal, das wir bald sowas lesen :D:

"Abbuchungen mit der Visa-Karte unserer Kunden: XX Gebühren.
    Abbuchungen mit der VISA-Karte von anderen Instituten*: Gebühren erfahren sie bei Ihrer Bank

*Für Kunden der Direktbanken: Ätsch, hier gibt's ka Geld"

Falls es wirklich Klauseln gibt, die es erlauben solche Praktiken vertragskonform anzuwenden, so vermute ich mal, das spätestens VISA hier irgendwann Druck ausüben wird. VISA will ja auch, das ihre Karten fleißig genutzt werden. Und die Direktbanken stellen sicher ein großes Feld an (Neu-)Kunden für VISA dar - den Markt lässt man sich nicht so einfach entgehen, wenn man Möglichkeiten hat, Druck auszuüben.

Ich würde es jedenfalls begrüßen ;).

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!