Dieses ganze Hochgerechne bringt doch keinen weiter.
Fakt ist: Wenn ich nen Sparkassen-Automaten mit meiner billig-VISA (bitte nicht falsch verstehen!) nutzen will dann geht das nicht. Jetzt kann man entweder Sparkassen-Kunde werden oder den nächsten Automaten nutzen. Die Entscheidung trifft jeder selbst.
Ich (als Sparkassen-Kunde) habe gerade aus diesem Grund (viele Automaten, überall) dort mein Haupt-Konto. Das kostet halt, wieviel genau weiss ich gerade nicht und es ist mir auch egal.
Klar würde ich es als DKB-Kunde auch nicht toll finden wenn die DKB damit wirbt und dann ist es nichts mit billig Geld abholen überall.
Mal schauen was die Zeit bringt, wir kennen ja auch die Verträge zwischen den Sparkassen und VISA nicht..
Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA
Die marktwirtschaftliche Frage auf einem wettbewerbsorientiertem Markt lautet doch:
Warum soll ich eine Leistung für Nicht-Kunden bereithalten, die dem Wettbewerber zu teuer ist bereit zu stellen?Solange ich daran verdiene, ist das auch fuer mich als Anbieter attraktiv - es sei denn, der Schaden beim Konkurrenten ist mir mehr wert
-
Wie sieht's eigtentlich in anderen europäischen Ländern aus?
Ist es nicht so, daß Österreicher weder in Österreich noch in Deutschland an egal welchem Automaten eine Gebühr bezahlen?Was für Gebühren werden der Österreichischen Bank hier von der Deutschen in Rechnung gestellt, die diese nicht an ihre Kunden weitergibt?
Und wie kalkulieren die Österreichischen Banken Ihre eigenen Automatenkosten in Österreich? -
Damit werden die Sparkassen absolut nichts erreichen.
Nur noch mehr Gründe die Sparkassen NICHT zu unterstützen.
Den Vergleich dazu sieht man ja bei Wechselschwierigkeiten die die Telekommunikationsanbieter ihren Kunden bereiten, mit Port-Sperren usw. -
-
Zitat
Warum soll ich eine Leistung für Nicht-Kunden bereithalten, die dem Wettbewerber zu teuer ist bereit zu stellen?Weil ich (gerade als regionale Sparkassengesellschaft) ein besonderes Interesse daran habe, daß auch meine Kunden (auch diejenigen mit den vielen kostenlosen Sparkassen Girokonten) an Amöglichst vielen Geldautomaten Bargeld abheben können mit den geringst möglichen damit verbundenen Kosten.
Dein Autobeispiel beschreibt genau das Gegenteil der Realität. Keine Bank hat Interesse daran ein eigenes flächendeckendes Automatennetz zu betreiben und andere Kunden auszuschließen, sondern im Gegenteil durch Kooperation einen gemeinschaftlichen Standard zu schaffen, der es den Kunden erlaubt jeden Automaten zu nutzen. (Stichwort Mastro)
Die anfallenden Kosten stellt man sich dabei gegenseitig in Rechnung und das funkioniert an sich wunderbar.Ich gehe übrigens stark davon aus, daß dieser Sonderweg der Sparkassen nicht allzulange Bestand haben wird.
-
Zitat
Echt seltsam, was die Leute hier für ver-rückte Vorstellungen der freien Marktwirtschaft haben :confused:
Wenn ich aber als VW-Werkstätte einen Vertrag zB. mit dem ADAC (= übertragen VISA) habe, und dann ein ADAC Mitgleid mit einem Toyota kommt und sagt: Raparier das, kann ich auch nicht sagen: Hau ab, wir nehmen keine ADAC-Mitglider mit Toyotas an.
Du hast das denke ich eher mit der freien Marktwirtschaft nicht verstanden. Niemand hat die Sparkassen doch gezwungen, Verträge mit Visa abzuschließen. Nur wenn ich einen Vetrag abschließe, dann muß ich mich eben in der "freien" Marktwirtschaft daran halten. Weil sonst sind wir nicht mehr in der freien Marktwirtschaft, sondern in der Anarchie.
Gut, das ist nun evtl. ein bischen übertrieben, aber das hier einige, die nur völlig zurecht die Einhaltung von geschlossenen Verträgen einfordern, als "verrückt" abgestempelt werden, ist schon irgendwie ein bischen dreist.
-
Zitat
Original geschrieben von visioneer
Mein (Haupt)Privatkonto ist daher gekündigt, das Firmenkonto bleibt.Ohne deine finanziellen Verhältnisse zu kennen, wage ich mich mal etwas "aus dem Fenster": mit der Kündigung des Firmenkontos hättest du die mehr geärgert als mit einem Privatkonto.
-
Zitat
Original geschrieben von mannesmann
Ohne deine finanziellen Verhältnisse zu kennen, wage ich mich mal etwas "aus dem Fenster": mit der Kündigung des Firmenkontos hättest du die mehr geärgert als mit einem Privatkonto.sicherlich richtig, aber die Kündigung eines Firmenkontos ist mit mehr Problemen verbunden wie die eines Privatkontos... fängt schon mit dem Papier an... wenn noch einige 10t Blatt im Lager stehen...
Ein Firmenkonto zu wechseln ist eine langwierige Angelegenheit und bedarf einiger Übergangszeit. Fängt damit an bei der nächsten Papierbestellung die Kontonummer einer anderen Bank einzutragen. Viele Partner haben aber auch Kontonummern hinterlegt… etc. etc. etc… man kann aber damit drohen.
Wirkt auch häufig Wunder!
-
Zitat
Ist es nicht so, daß Österreicher weder in Österreich noch in Deutschland an egal welchem Automaten eine Gebühr bezahlen?
Jedenfalls in Österreich werden die Automaten von den Banken gemeinsam betrieben. Es gibt dort halt statt mehrerer verfeindeter Netze, die sich mit teuren Gebühren gegenseitig abschotten, nur eins, das alle nutzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!