Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ersteinmal muss man sagen das die Direktbanken keine natürliche Konkurrenz der Fillialbanken sind, die schon immer vorhanden war, sondern in den allermeisten Fällen Tochterunternehmen renomierter Fillialbanken sind.

direct24 -> Dresdner Bank

Kleine Korrektur: direct24 ist keine eigene Direktbank, sondern eine Produktlinie, die man im Internet selber abschließen kann. Man ist dann aber Dresdner Bank-Kunde.

noksie: Über-einen-Kamm-scheren ist doch mittlerweile völlig normal. Und dass ein Geldautomat mehr ist als "Karte rein-Karte raus-Geld raus" interessiert die meisten nicht. Es wird auf das reduziert, was man benötigt. Wie das zustande kommt? Ist doch egal...ach, das Geld kommt nicht von alleine da raus? Aber der Strom kommt doch von alleine aus der Steckdose :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Die Sparkassen zocken, wie keine andere Bank, 4-5EUR bei einer Kreditkartenabhebung ab. Das passt denen dann besser. Die Sparkassen werden es, mit der schwindenden älteren Generation, eh schwer haben ihre Kundenzahlen zu halten.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Für mich ein absolut nachvollziehbarer Schritt, da der Automat sich nicht von alleine wartet, nicht kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt, nicht kostenfrei befüllt und geleert wird. Find's okay.
    Wer Service erwartet, diesen aber nicht bezahlen will, hat ein falsches Denken.

-Andi-

anders herum wird ein Schuh draus!

Sparkassenkunden zahlen für den Service "Geldabheben" überhaupt nichts. Egal bei welcher Stadtsparkasse Deutschlandweit. Sprich die die gesamten Wartungskosten der Mechanik, das Auffüllen der Automaten, etc. wird eigentlich durch die Gebühren finanziert, welche VISA und Fremdbankkunden für die Nutzung der der Geldautomaten an die Stadtsparkassen entrichten... ansonsten wären die Bankkosten bei den Stadtsparkassen noch höher...

Mal als Gedankenanstoß!

Darüber hinaus ist die Art und Weise der Sparkassen eine einfache Erpressung in Richtung des Endkunden zurück zu kommen oder einen "Leidensweg" zu beschreiten...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    anders herum wird ein Schuh draus!

Sparkassenkunden zahlen für den Service "Geldabheben" überhaupt nichts. Egal bei welcher Stadtsparkasse Deutschlandweit. Sprich die die gesamten Wartungskosten der Mechanik, das Auffüllen der Automaten, etc. wird eigentlich durch die Gebühren finanziert, welche VISA und Fremdbankkunden für die Nutzung der der Geldautomaten an die Stadtsparkassen entrichten... ansonsten wären die Bankkosten bei den Stadtsparkassen noch höher...

Mal als Gedankenanstoß!

Kontofürhungsgebühren? Zinsgewinne? Basisangebot um weitere Geschäfte zu tätigen?

Nur mal so als rin paar Schlagworte ;). Wer glaubt das irgendeine Bank seinen GA(E)-Betrieb über Fremdbankkunden finanzieren könnte, kann nicht normal sein :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Fragen?

Jepp. Da du dich ja offenbar in der Materie auskennst: Wieviele Abhebungen sieht ein Geldautomat in seinem Leben etwa, und wie aufwaendig ist die Wartung (gerne in Stunden/Woche oder Monat)?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Kontofürhungsgebühren? Zinsgewinne? Basisangebot um weitere Geschäfte zu tätigen?

Nur mal so als rin paar Schlagworte ;). Wer glaubt das irgendeine Bank seinen GA(E)-Betrieb über Fremdbankkunden finanzieren könnte, kann nicht normal sein :D

-Andi-

Da hat mir der Geschäftsführer einer Stadtsparkasse aber was anderes erzählt... Zitat: Es geht nicht um die eingenommenen Gebühren, die sind grundsätzlich ok, sondern um etwas anderes...

na um was wohl :mad:

Im übrigen habe ich nicht gemeint, das die komplette Wartung zu 100% Gegenfinanziert wird, aber es besteht durchaus ein Anteil, der die Kosten für diese Abhebungen von Fremdkunden durchaus kompensiert. Aber hier wird ja immer alles wörtlich genommen...

Mein persönliches Fazit, ich sehe das als Erpressung des Endkunden und habe das auch so kommuniziert. Mein (Haupt)Privatkonto ist daher gekündigt, das Firmenkonto bleibt.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Jepp. Da du dich ja offenbar in der Materie auskennst: Wieviele Abhebungen sieht ein Geldautomat in seinem Leben etwa, und wie aufwaendig ist die Wartung (gerne in Stunden/Woche oder Monat)?

Ich kann/darf/will keine genauen Zahlen nennen:

Abhebungen am Tag (natürlich je nach Standort etc.) ca. 80-250. Die Geräte sind natürlich 24h online, verbrauchen 24h am Tag Strom und Online Verbindung. Halten tun die (geschätz) max. 10 Jahre.

Aufwand Wartung: Da gibt es wohl Serviceverträge. Fakt ist aber: Bei gesperrten, geklauten, defekten Karten oder Buchungsfehlern muss ein Geldautomat auch gewartet werden. D.h. den ganzen Tresorbestand mit 4 Augen aufnehmen, Konten abstimmen, neues Bargeld einfüllen, verbuchen, etc.! So ein Automat macht halt ne Menge Arbeit (und das immer mit 2 Mitarbeitern). Wenn dann noch Kunden defekte, eingerissene, zerknickte Karten o.ä. in den Schlitz stecken und dann ein Techniker kommen muss, um die Technik wieder in Gang zu setzen, wirds richtig aufwändig.

Also: Ein Geldautomat braucht etwas mehr Aufwand, als einfach nur Karte rein, Karte raus, wie Erik schon geschrieben hat.
    Und das man diese Kosten nicht mit Fremdbankkunden decken kann, sollte eigentlich klar sein! ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Also: Ein Geldautomat braucht etwas mehr Aufwand, als einfach nur Karte rein, Karte raus, wie Erik schon geschrieben hat.
    Und das man diese Kosten nicht mit Fremdbankkunden decken kann, sollte eigentlich klar sein! ;)

Das ist sicher richtig.

Aber: Die Fremdbankkunden bringen natürlich auch Geld, und imho mehr, als sie (Extra)Aufwand verursachen.

Weil ich mein der Geldautomat steht da ja für die eigenen Kunden sowieso und muß gepflegt und gewartet werden.

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von noksie

Die kompletten Kosten sicher nicht - aber eben das, was die Abbuchung kostet. Interessant waeren hier die Grenzkosten, und die sollten schon deutlich unter den 1,74 EUR/Abbuchung liegen.

Wenn ich deine Zahlen mal pessimistisch hochreche und davon ausgehe, dass alle Abbuchungen zu den (angeblich nicht kostendeckenden) 1,74 EUR berechnet werden, kommt da in 10 Jahren (80 Abhebungen x 360 Tage x 10 Jahre) ziemlich genau ne halbe Million Euro zusammen. Und das soll nicht reichen? :D

• Das alles ist doch gar keine Frage der Kosten.

Die marktwirtschaftliche Frage auf einem wettbewerbsorientiertem Markt lautet doch:
    Warum soll ich eine Leistung für Nicht-Kunden bereithalten, die dem Wettbewerber zu teuer ist bereit zu stellen?

Denn die ganzen 0-Euro-Kontoführungsgebühr-und-blablabla-Banken können das nämlich genau deshalb für 0 Euro anbieten, weil sie dank wenig bis keiner Filialen und GAAs und nem angemieteten Call-Center deftig Sach- und Personalkosten sparen.
    Wie schon geschrieben: wer billig-Leistung haben will, bekommt eben auch Billig-Leistung: nämlich nur ganz wenige Automaten zum Geldholen.

Toyota könnte auch einfach sämtliche Werkstätten schließen und die Leute zu VW schicken. Nur warum sollte VW jetzt auch wenn sie was dran verdienen die Reparaturen für Toyota übernehmen - schließlich wollen sie, dass die Leute VW fahren. Und so müssen die Toyota-Kunden in diesem Beispielfall eben bleiben wo der Pfeffer wächst und sehen wie sie glücklich werden.

Echt seltsam, was die Leute hier für ver-rückte Vorstellungen der freien Marktwirtschaft haben :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!