Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• So, habe jetzt mal eine EMail an den Kundenservice der Ing-Diba geschickt mit der Bitte um eine aktuelle Einschätzung dieser Problematik und unter dem Hinweis, dass ich gerade erst einen Antrag eingeschickt habe.

Mal sehen, was zurück kommt. So kann ich gleich mal testen wie man dort auf kritische Fragen zu einer für das Institut heiklen Problematik reagiert. Wenn eine interessante Antwort kommt, werde ich diese natürlich posten.

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• So, Antwort erhalten. Zusammengefasst: Nach Auffassung der ING-Diba widerspricht zumindest eine Komplettsperung aller Automaten gegen die VISA-Vereinbarungen. Andererseits haben sie keinen Einfluss auf das Vorgehen anderer Banken, hierum werde ich um Verständnis gebeten.

Nun: Mir ist klar das die ING-Diba nicht direkt die Automaten der betreffenden Sparkassen umstellen kann. Andererseits ist das Abheben bei VISA - Automaten nunmal Bestandteil eines Girokontovertrages mit der ING-Diba.

Weiß jemand genau, wie es weitergeht, nachdem man den Antrag an die ING-Diba abgeschickt hat? Muss man nochmal Post-Ident machen?

Ich tendiere dazu, dass mit dem Kontowechsel sein zu lassen. Ich hatte mir eine Vereinfachung erhofft, statt dessen scheint das Ganze eher komplizierter zu werden. Bei der Wüstenrot bin ich zwar nur im Cashpool, aber mit der ebenfalls kostenlosen Kreditkarte kann ich zwei Mal im Monat/24 mal im Jahr kostenlos weltweit abheben. Das hat auch bei der Harzsparkasse gestern noch problemlos geklappt. Jetzt bestelle ich noch ne Karte für meine Frau und gut is. Macht dann 4 Abhebungen an Fremdautomaten im Monat. Damit kann man haushalten.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Weiß jemand genau, wie es weitergeht, nachdem man den Antrag an die ING-Diba abgeschickt hat? Muss man nochmal Post-Ident machen?

Ja, muss du noch machen.

Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    Nun: Mir ist klar das die ING-Diba nicht direkt die Automaten der betreffenden Sparkassen umstellen kann. Andererseits ist das Abheben bei VISA - Automaten nunmal Bestandteil eines Girokontovertrages mit der ING-Diba.

Die Ing-Diba ist aber wenigstens eine Bank die sich um ihre Kunden kümmert, letztendlich hat diese Bank einige Sparkassen vor Gericht gestellt und teilweise gewonnen.
    Die DKB hat öffentlich nie eine keine Klage eingereicht.

Mit der Ing-Diba bist du trotzdem nicht schlecht beraten. Die Sparkassen nutzen halt ihr Monopol aus. Mal sehen wer den längeren Atem hat? Die Direktbanken gewinnen aber m.E. tägliche viele (Sparkassen) Kunden dazu. ;)

Mittlerweile gibt es aber viele Sparkassen-Konten die kostenlos sind. Um wenigstens ein paar Kunden halten zu können. :)
    Hättest du vor 5 Jahren noch nicht gefunden.

Link 1

Link 2

Es gibt sicherlich noch viele andere. Nur bei den Bedingungen musst du genau hinschauen.
    Die einen verlangen einen Mindesgeldeingang, die anderen SPK wieder ein zusätzliches SPK Produkt.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Zitat

Original geschrieben von NiEb
    Die Sparkassen nutzen halt ihr Monopol aus.

Selten so ein Schwachsinn gelesen :flop:

Molnopol? Welches Monopol?

Es steht jeder anderen Bank frei, ebenfalls ein Automatennetz aufzubauen. Es gibt da keinerlei Vorschriften, Regeln oder geschweige denn ein Monopol, welches die Sparkassen da auch nur in irgend einer Form bevorzugt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger

Marktbeherrschende Stellung nennt sich das.

Zitat

Es steht jeder anderen Bank frei, ebenfalls ein Automatennetz aufzubauen.

Das ist im Fall einer marktbeherrschenden Stellung völlig irrelevant. Es interessiert nur der IST-Zustand.
    Deshalb ist die Telekom auch verpflichtet, einen Bitstromzugang zu jedem ihrer Teilnehmeranschlüsse anzubieten. Nach deiner Auffassung müsste die Konkurrenz (Alice, Vodafone und Co.) zu jedem Haus eigene Leitungen legen. Ergo gäbe es außerhalb von Großstädten nur die Telekom als einzigem DSL-Anbieter.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Selten so ein Schwachsinn gelesen :flop:

Zitat

Umgangssprachlich wird der Begriff Monopol häufig auch für eine Marktsituation mit unvollständiger Konkurrenz angewandt, bei der es auf einer Marktseite zwar mehrere Marktteilnehmer gibt, davon aber einer aufgrund von deutlichen Wettbewerbsvorteilen eine so marktbeherrschende Stellung einnimmt, dass er in der Preisbildung weitgehend unabhängig vom Wettbewerb ist (Quasi-Monopol).

entn. http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol

Deshalb nimmt/darf/kann die Sparkasse für Barabhebungen mittels Maestro(EC)Karte mehr als 1,95 € nehmen.

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Deshalb ist die Telekom auch verpflichtet, einen Bitstromzugang zu jedem ihrer Teilnehmeranschlüsse anzubieten.

Auch Sie haben sich lange gewehrt. ;)

Zitat

Die ersten Aufschaltungen von ADSL-Bitstromanschlüssen erfolgten schließlich nach etlichen weiteren Verfahrensverzögerungen Mitte August 2008;

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Vor Allem muss man in dem Einzugsgebiet der Sparkasse wohnen. In Bonn will die SPK 3,95, und mahct der Stadt so als Hochpreisstadt alle Ehre.

• So, bin doch zu neugierig und werde die ING-Diba jetzt mal testen. Wenn's mir gefällt bleib ich da, wenn nicht hab ich wenigsten 50 € "verdient".

Kann man da auch ein Abschöpfungsauftrag auf Extra-Konto machen? Wenn am soundsovielten Betrag über x dann Differenzbetrag aufs Extra-Konto ?

• So, fast alles da, insbesondere die Karten. Es kann also mit dem großen Umstellen losgehen, morgen mit meinem Arbeitgeber.

Und dann mal fleissig testen, wos überall geht. Hier in Bonn dürfte ich ja scheinbar keinerlei Probleme bei der Sparkasse und Volksbank haben. So wie ich das sehe, dürfte man im Urlaub auf jeden Fall die Automaten der Privatbanken problemlos nutzen können? Also insb. CashGroup und Cashpool. Oder sperren die auch in den ländlicheren Gegenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!