Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Akway
    Kapitalismus hin oder her. Ich war vor paar Jahren schon Kunde bei der DB. Und da past wirklich alles. Für mich- Natürlich gibt es auch Leute mit schlechten Erfahrungen....

Deutsche Bank?

Sind das nicht die, die vor Jahren das "Fußvolk" in eine eigens geründete Tochter "DeutschBank24" abschieben wollten und haben, da man ja an normalen Privatkunden nichts verdient? :flop:

Nee, zu denen würde ich nicht mal gehen, wenn sie die preiswerteste Bank in D wären.

Gruß

Pitter

• Akway
    Die "achsotollen Landesbanken" haben sich genau verzockt wie die Deutsche Bank, die ihren Giftmüll aber vorher und weniger publikumswirksam in Eurohypo/Commerzbank ausgelagert hat. Zum Dank feiert man seinen Geburtstag halt im Kanzleramt.

Den DB-Schweinezyklus bzgl. Auslagerung und Reintegration von Peanuts-Kunden habe ich auch noch mit Kopfschütteln mitgemacht (mein erstes Konto hatte ich bei der Bank24) - die Schliessung der Filiale eines immerhin 16.000 Einwohner-Ortes unter Verweis auf die nächsten Filiale 16km weiter ernsthaft als Steigerung der Service-Qualität zu verkaufen, war für mich aber der letzte Tropfen auf dem berühmten Fass.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Du weißt aber schon, dass die Ethikbank zur Volksbank Eisenberg gehört, die ihre GAA für VISA Karten der DKB u. a. Banken gesperrt hat.
    So viel zum Thema Ethik.

Da stellt sich die Frage, inwieweit man die Tochtergesellschaft für die Konzernmutter verantwortlich machen will. Wenn die DKB zur BayernLB gehört, die sich verzockt hat, gehört die DKB dann in Sippenhaft?

Sparkassen und VBs sind durchweg teurer als andere Banken und sperren Direktbank-Karten aus. Auf der anderen Seite sind sie regional verbunden (Förderung von Vereinen, Kunst/Kultur) und haben dies auch in ihren Satzungen drin. Als 0815-Generation-Webzwonull-Kunde wird man von den Kartensperrungen mehr gestört, als man von den Förderungen profitiert, von daher kann ich beide Seiten (SPK/VB sind doof vs. Privatbanken stinken) nachvollziehen.

Ich habe modern-banking und forium ein bisschen überflogen, und für mich ist die DKB bis jetzt noch das kleinste Übel.

Vor einigen Beiträgen gab es den Hinweis darauf, daß die Mastercards "individuelle Automatengebühren" erlauben, VISA hingegen nicht. Zu dieser Aussage habe ich leider noch keine Quellen gefunden, die das bestätigen oder widerlegen könnten. Weiss da jemand genaueres?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Vor einigen Beiträgen gab es den Hinweis darauf, daß die Mastercards "individuelle Automatengebühren" erlauben, VISA hingegen nicht. Zu dieser Aussage habe ich leider noch keine Quellen gefunden, die das bestätigen oder widerlegen könnten. Weiss da jemand genaueres?

Zitat aus [URL=http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2568303]Tagesspiegel[/URL]

Zitat

Ab 2009 sollen Banken die Möglichkeit haben, die Gebühren für den Einsatz der Mastercard an ihren Automaten frei zu bestimmen. Dabei können sie die Gebühren erstmals auch direkt dem abhebenden Kunden in Rechnung stellen, heißt es in dem Schreiben. [...]
    Der zweite große Kreditkartenanbieter Visa, dessen Interbankengebühr für das Abheben derzeit bei 1,74 Euro und damit in etwa dem Niveau liegt, das Mastercard für den Herbst plant, will die Gebühren nicht weiter anheben. „Wir befürchten sonst, dass eine Preisspirale in Gang gesetzt wird“, sagt der Geschäftsführer von Visa Europe in Deutschland, Ottmar Bloching. Die Gebühren lägen in Deutschland schon jetzt höher als in vielen anderen europäischen Ländern.
    Branchenexperten sehen die verschiedenen Tendenzen der beiden mit Abstand größten Kreditkartenanbieter deshalb als Richtungsstreit.
    Während sich Visa auf der Seite der Direktbanken positioniert, nimmt Mastercard die Sichtweise der Geldautomatenbetreiber ein. „Es kostet Geld, Geldautomaten vorzuhalten. Und dieses Geld muss auch wieder hereingeholt werden“, sagt ein Mastercard-Sprecher. Der Verband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begrüßten den Schritt. Nun steigt der Druck auf Visa und die Direktbanken, denn 2009 könnte es durchaus sein, dass einige Institute Visa-Karten fremder Banken nicht mehr akzeptieren, wenn sie weit höhere Gebühren bei Mastercard durchsetzen können

Hier auch die Meldung von modern-banking

• Zitat

Mal schauen wie das weitergeht. Ich denke ich werde nun -aus Prinzip- zu einer anderen Bank wechseln (mir ist klar daß andere Direktbanken ähnliche Probleme haben).

Falls du kein neues Girokonto eröffnen möchtest, könntest auch eine Barclaycard Visa-Karte beantragen - damit sind Geldabhebungen in Euroland noch kostenlos und keine Einschränkungen bekannt, außerdem beträgt das Zahlungsziel 4-8 Wochen, kannst den Betrag vom Girokonto einziehen lassen oder manuell begleichen.

KwK-Prämie ist auch möglich ;)

• Zitat

Akway
    Die "achsotollen Landesbanken" haben sich genau verzockt wie die Deutsche Bank, die ihren Giftmüll aber vorher und weniger publikumswirksam in Eurohypo/Commerzbank ausgelagert hat. Zum Dank feiert man seinen Geburtstag halt im Kanzleramt.

Den DB-Schweinezyklus bzgl. Auslagerung und Reintegration von Peanuts-Kunden habe ich auch noch mit Kopfschütteln mitgemacht (mein erstes Konto hatte ich bei der Bank24) - die Schliessung der Filiale eines immerhin 16.000 Einwohner-Ortes unter Verweis auf die nächsten Filiale 16km weiter ernsthaft als Steigerung der Service-Qualität zu verkaufen, war für mich aber der letzte Tropfen auf dem berühmten Fass.

Glaubst du wirklich das Banken ein Art Wohlfahrtsverein sind :eek: ?

Der Bank geht es nur um das liebe Geld. Und wenn die Deutsche Bank Ihren Giftmüll an der Commerzbank ausgelagert hat, ist ziemlich egal. Die haben halt einen Dummen gefunden.
    Was die Banken untereinander machen ist mir ziemlich schnuppe . Ich habe sowieso keinen einfluss darauf.

Ich gehe jetzt zum dritten mal zur DB zurück. Habe zwischen durch andere Banken ausprobiert. Imho kann der DB keiner das Wasser reichen.

Zumal ich auch an der DB24 nichts negatives finden konnte.

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Besteht das Problem immer noch bzw. hat es sich erweitert?

Überlege mir nämlich mein DKB-Konto zum Hauptkonto zumachen.

Die Sache ist mir nämlich etwas unsicher. Sonst gehe ich zur Sparkasse oder einer Bank aus der Cash Group.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Besteht das Problem immer noch bzw. hat es sich erweitert?

Überlege mir nämlich mein DKB-Konto zum Hauptkonto zumachen.

Die Sache ist mir nämlich etwas unsicher. Sonst gehe ich zur Sparkasse oder einer Bank aus der Cash Group.

Probiers in deiner Gegend aus, es gibt da keine generelle Aussage.

manche haben Sperren bis 500 Euro drin, manche ganz manche garnicht.

Nimm die Prämie von WEB.de und wenns dir nicht passt, wechsel erneut. Dann hat sich der Aufwand ein wenig gelohnt....

MfG

HH

• Also ich habe bisher im Münsterland noch nie Probleme gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von happyhypo

Nimm die Prämie von WEB.de und wenns dir nicht passt, wechsel erneut. Dann hat sich der Aufwand ein wenig gelohnt....

Da gibt es bessere Prämien als web.de. Dazu gibt es aber einen DKB-Thread im Geplauder oder drei Banken-Threads im Werbe. Bei Fragen stehe ich auch per PN zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!