Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Egal welche Stadt in D, findest du eher einen Geldautomaten der VR Bank anstatt der Cashgroup.

Ohne die Diskussion bewerten zu wollen: Das stimmt so (leider) nicht. Schon oft in der Praxis erlebt (gerade in Fußgängerzonen), dass wir für die VB Karte vergeblich einen Automaten suchten, die Cashgroupkarte aber schnell Geld ziehen konnte.
    Mein subjektiver Eindruck ist in der Tat, dass Sparkassen und noch mehr die VB ihre Automaten eher in den Randbezirken aufbauen. Auch wenn gleich einer aus dem Gebüsch gesprungen kommt und postet in welcher Innenstadt ein VB Automat steht :rolleyes::D

• Mich haben nicht die 2-3€ Grundgebühr zu einer Direktbank gezogen. Mir ging es darum das ich vor 5 Jahren noch Geld für Überweisungen zahlen musste die ich im Onlinebanking angewiesen habe. Ebenso waren die Kartengebühren für VR-Bankcard und Mastercard weit teurer als die Genossenschaftsbanken sich das heute erlauben. Das die Preise heute anders sind und auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken vernünftige Preise sowie bei Onlinenutzung kostenfreie Konten anbieten verdanken wir den Mitbewerbern und deren Kunden :)

::mal verliert man, mal gewinnen die anderen::

• Zitat

Original geschrieben von Akway
    Ich frage mich wenn die DKB auch 23000 Geldautomaten zu Verwalten hätte, ob die immer noch ein kostenloeses Konto anbieten würden.

nur mal zur errinnerung: die DKB bzw VISA zahlt für jede (!) nutzung der fremd-automaten - ich finde es daher eher frech von den automatenbesitzern zu behaupten, dass die gebühr zu gering ist :mad:

BTW
    es braucht beide systeme, ich nutze seit 6 jahren alles online, ist für mich schneller und einfacher, ich vermisse nix - für meine eltern zbsp wäre sowas nich machbar (ohne PC :D )

heute war gestern noch morgen

• Ich finde es frecher, wenn mir einer Vorschreiben will, wem ich meinen Geldautomaten zur Verfügung stelle.

Wieso stellt dann die DKB nicht selber 23000 Automaten auf, wenn Sie schon an die Sparkassen gebühren entrichtet.

Ich denke mal für die DKB wäre es teurer eingene Automaten zu betreiben und durch die Gebühr an die Sparkassen kommen Sie halt billiger davon.

Was wiederum bedeutet, dass die Nutzungsgebühr was die DKB bezahlt nicht die Umkosten der Sparkassen decken, die Sie ja durch die Bereitstellung haben.

Ich mache auch alles Online bei meiner Sparkasse. Wenn es aber um mein Geld geht, dann würde gerne einen persönlichen Ansprechpartner haben und keine Hotline.

Und für gerade mal 2€ habe ich in ganz D keine Bargeldprobleme.

:D

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Akway durch wiederholen deines Posts von oben wird deine Meinung nich automatisch für alle gültig. Wir nehmen zur Kenntnis das deine Meinung pro Sparkasse ist.

Ich denke eben anders und bin nicht an eine Bank gebunden. Ich nutze meine Konten wie ich es für mich für besser halte. Dabei unterstützt mich ein Direktkonto.

Die Sparkassen sind im Visaverbund angeschlossen und stellen den Nutzern mit Visakarten gegen Gebühr ihre Automaten zur Verfügung. Nun sind einige Sparkassen eben der Meinung das DKB-Kunden ihre Automaten nicht mehr nutzen dürfen. Das ist so kein Problem. Ich finde es aber nicht in Ordnung das diese Automaten nicht gekennzeichnet sind, denn dazu haben sich die Sparkassen bereit erklärt laut meiner Auskunft von der Bafin.

• Wäre doch schlimm wenn meine Meinung für alle gelten würde ;)

Ich bin ja auch dafür das die Sparkassen die Visa nicht akzeptieren, das natürlich kennzeichnen sollen.

Ansonsten wäre das eine Irreführung des Kunden.

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• zu 1) wer schreibt wem was vor? es sind verträge mit VISA zur automatenverfügbarket, VISA ist nich ein ganz kleines KK unternehmen,,,

zu 2) würde es sinn machen neben jedem VW händler noch eine VW werksniederlassung zu betreiben?

zu 3) durchaus möglich, deshalb auch die nutzungsgebühr

zu 4) ja nee is klar :D die SPK merken wie der hase in zukunft laufen wird und wollen jetzt was vom kuchen ab haben und die abwanderung zumindest etwas verzögern - umdenken müssen die in kürze trotzdem

zu 5) jeder wie er mag ;)

zu 6) bitte gerne, umso länger funktioniert meine online bank bestens :cool:

bzgl kennzeichnung
    soweit ich weiß ist das ein weiteres problem(chen)
    die SPK will ja nur bestimmte KK sperren, eigene wiederrum nich, nur dann bekommens ärger mit der bankenaufsicht, oder mit den eigenen kunden

wir können gespannt bleiben, im letzten GR urlaub jedenfalls hat die VISA wiedermal sehr wertvolle bargeld dienste geleistet :top:

• Zitat

Original geschrieben von Z4fun
    bzgl kennzeichnung
    soweit ich weiß ist das ein weiteres problem(chen)
    die SPK will ja nur bestimmte KK sperren, eigene wiederrum nich, nur dann bekommens ärger mit der bankenaufsicht, oder mit den eigenen kunden

Laut schriftlicher Auskunft der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) steht es jedem Unternehmen frei welchen Kunden er den Zugang zu seinen Automaten erlaubt. Diese müssen allerdings entsprechend gekennzeichnet sein. Das heißt übersetzt wenn Visakarten der DKB nicht akzeptiert werden ist das erlaubt aber Kennzeichnungspflichtig.

• Zitat

Original geschrieben von jewo
    Laut schriftlicher Auskunft der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) steht es jedem Unternehmen frei welchen Kunden er den Zugang zu seinen Automaten erlaubt. Diese müssen allerdings entsprechend gekennzeichnet sein. Das heißt übersetzt wenn Visakarten der DKB nicht akzeptiert werden ist das erlaubt aber Kennzeichnungspflichtig.

hmm,,, nur nochma für mich ;) kenne das schreiben der bafin nich,,,

d.h. das VISA logo bleibt am automaten, aber es kommt ein hinweis drauf, VISA von bank XY werden nicht akzeptiert? andere VISA ausserhalb der "black list" funktionieren?

oder können es sich die filialen erlauben auf VISA kpl zu verzichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!