Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Wie meinst du das? Das ist doch logisch, wo VISA drauf steht, will ich auch VISA nutzen können!

Da ist es doch klar, dass man dagegen etwas machen will, wenn man kein Geld mehr aus den Automaten bekommt!

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Wie meinst du das? ...

Dann lies mal diesen Thread von Anfang an durch.
    Da waren einige anderer Meinung.

• Ja, aber es ist zunächst einmal egal was einige Sparkassen meinen, solange sie feste Verträge mit VISA haben. Da kann man nicht einfach einige VISA-Kunden von den Geldautomaten ausschließen.
    Wenn sie die bestehenden Verträge kündigen (wie die aus Dinslaken-Voerde-Hünxe und Heilbronn) es ja richtig, dass man kein Geld mehr mit einer VISA-Karte bekommen kann. Und das ist dann ja verständlich.

Aber nur VISA-Karten abzulehnen, die von Direktbanken stammen geht nicht klar.

• Wird es denn im Ausland gehandhabt? Ich mein so lang man in Grossstädten noch an sein Geld kommt per VISA damit könnt ich leben.

Ich denk da eher ans Ausland, wenn ich Geld benötige .... fallen ja keine Kosten an oder?

16610LV

• In den Niederlanden war es kein Problem an Geld zu kommen. Die Karte wurde anstandslos von jedem (VISA-)Automaten akzeptiert, und Gebühren sind keine entstanden.

Sollte daher auch in anderen Ländern funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Wird es denn im Ausland gehandhabt? Ich mein so lang man in Grossstädten noch an sein Geld kommt per VISA damit könnt ich leben.

Ich denk da eher ans Ausland, wenn ich Geld benötige .... fallen ja keine Kosten an oder?

So lange der Automat nicht einer Deutschen Sparkasse gehört wirst Du auch Geld abheben können.
    Ich würde mich aber grudnsätzlich niemals auf nur eine Karte/System verlassen.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Hallo,

soll das bedeuten, wenn die Sparkasse(n) die Verträge kündigt, das man
    mit der VISA Card von seiner Sparkasse auch bei seiner Sparkasse kein
    Geld mehr am Automaten bekommt?

Theoretisch hebt ja keiner Geld bei seiner Sparkasse mit der VISA ab, weil
    jeder ja eh seine EC/maestro Karte dazu hat.

Meine DKB VISA nehme ich ausschließlich fürs Ausland, so habe ich das auch
    immer mit weltwelt verstanden, das in weltweit natürlich Deutschland
    mit drin ist, aber ich brauche es nicht, dafür habe ich ja mein Hauptkonto.

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    soll das bedeuten, wenn die Sparkasse(n) die Verträge kündigt, das man
    mit der VISA Card von seiner Sparkasse auch bei seiner Sparkasse kein
    Geld mehr am Automaten bekommt?

Wenn deine Sparkasse ihren Vertrag mit VISA kündigt, musst du deine VISA zurückgeben bzw. sie ist dann ungültig. Dann bekommst du logischerweise kein Geld mehr damit, weder im Inland noch im Ausland.

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Bei unserer SPK hat man den Direktbankkunden nicht gleich den Automaten gesperrt, Nein. Sie bekommen max. 50,00 Euro pro Tag , was ich fair finde :)

Das ist ja auch eine kreative Lösung. :D
    Die Direktbankkunden heben dann eben öfter (oder sogar mehrmals hintereinander) Geld ab und die Sparkasse erhält dann jedesmal laut dem FR-Artikel 1,74€ von Visa.
    So zahlen die Direktbanken indirekt sogar mehr, als wenn ihre Kunden komplett gesperrte Automaten meiden und sich alternative unbeschränkte Automaten suchen.
    Ob diese Lösung allerdings rechtlich vollkommen tragfähig ist, ist wieder eine andere Frage, mit der sich die Juristen beschäftigen dürfen. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!