Suche preiswerte Auslandskrankenversicherung

• Ich mache ein Auslandspraktikum für sechs Monate. Werde aufgrund von Klausuren in der Uni etc. ein paar Mal nach Deutschland rüber "jetten". Also für ein bis zwei Tage jeweils. Bis März 2009 werde ich noch mindestens Student sein.

Der ADAC kostet ja doch einiges mehr als envivas. Die Leistungen werde ich später mal vergleichen....

Netzwuerm,

wie hast du das dann geregelt?
    Die envivas gilt für 365 Tage, ADAC abhängig von der gewählten Dauer. Eine Auslandsreiseversicherung gilt bspw für 42 Tage Ausland im Jahr, also nix für mich...

Ich will nicht hoffen, dass ich die Vers in Anspruch nehmen muss, aber ich möchte lieber auf der sicheren Seite sein...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Bei mir kam das relativ gut hin. Ich wusste, dass ich über Weihnachten nach DE komme, daher habe ich eine bis Weihnachten abgeschlossen und eine für die restliche Zeit.

Aber eigentlich müsste bei Dir doch auch die EU Karte greifen, oder? Damit hast du doch auch in Irland Zugang zum Gesundheitssystem. Ich würde mich da vielleicht nicht völlig drauf verlassen, aber Grundsätzlich sollte das als Basisschutz schon greifen. Vorausgesetzt du bist GKV versichert.

• Die EU-Karte gilt auch für Irland. Aber die Empfehlung der KK lautet, dass ich eine zusätzliche Vers abschließen sollte. Dass habe ich auch schon bei meiner KK nachgefragt..

Ist §5 der ADAC-Bedingungen nicht für meinen Fall ein Ausschlusskriterium?! Ich müsste, dann doch für jeden Grenzübertritt nach D einen neuen Vertrag abschließen, oder? Oder bezieht sich das nur auf den Krankenrücktransport, also wenn ich die Vers in Anspruch nehme?

• Das würde ich, um es einfach sicher zu wissen, den ADAC direkt fragen. Schriftlich.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Vielleicht kauft du dir einfach mal diesen diesen Artikel, ist ja noch recht aktuell und die 2EUR sollte man wohl investieren können.

Laut dem auswärtigen Amt liegen die Behandlungskosten in Irland über denen in Deutschland. Ich glaube die gesetzlichen Kassen zahlen nur die Sätze die in Deutschland entstanden wären, für den Rest müsste man dann wohl selbst aufkommen (bin mir da aber nicht 100% sicher). Also wirklich lieber eine extra Versicherung abschliessen.
    Evtl. kann es sich ja auch lohnen eine normale Auslandsreisekrankenversicherung für 10EUR abzuschliessen und dann alle 42 Tage mit Ryanair für ein Wochenende nach Hause zu fliegen. Ist evtl. billiger und man kann die Heimat ab und zu sehen.

• Sebastian,

gute Idee.

Partybombe,
    den Artikel habe ich mir mal gekauft. Mit 0,80 Euro pro Tag bin ich doch wirklich super bedient. Leider taucht die envivas nicht in dem Test auf. Aber die "Central" mit gleichem Preis und sehr guter Bewertung. Jetzt muss ich nur die Antwort abwarten..

Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    ...
    Evtl. kann es sich ja auch lohnen eine normale Auslandsreisekrankenversicherung für 10EUR abzuschliessen und dann alle 42 Tage mit Ryanair für ein Wochenende nach
    Hause zu fliegen. Ist evtl. billiger und man kann die Heimat ab und zu sehen.

Diese Idee von dir ist nicht so gut. Normale AuslandsKV gelten nur für 42 bzw. <90 Tag innerhalb eines Jahres..

• Dann schliesst du eben pro 42 Tage eine neue Versicherung ab. Macht dann 10 * 5 = 50EUR. Ist immernoch billiger als 180 * 0,80EUR. Außerdem steht das mit den 90 Tagen nicht bei allen Versicherungen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!