Nokia E75 leaked

• OK, würdest du sagen das E71 ist derzeit doch noch besser? Ich suche eigentlich ein gerät das QWERTZ und Ziffernblock bietet.
    Neben dem E75 gibt es da noch das E90...

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

• Zitat

Original geschrieben von bankkind
    Kann schon jemand was sagen zur Verarbeitung im Vergleich zum Xperia von SE?

Hey also ich hatte beide, hatte das Xerpia ca. 3 Monate in Benutzung, es war gut, aber sehr langsam, da ist das E75b auf jeden Fall schneller. Zudem sind die Tasten größer und vor allem noch die Tastatur vorne, die der Grund war, warum ich das Xperia verkauft habe, weil ich ne Blindschreiberin bin, die mit einer Handy nebenher tippt und das ging ja nicht mit dem Xperia. Bessere Bilder hat das Xperia gemacht, dafür gab es kaum zusätzliche Programme, die man installieren konnte, das ist beim Nokia schon wesentlich besser. Verarbeitung ist auch bei Nokia besser.

Zu dem Connect-Test möchte ich sagen, dass der absoluter Schwachsinn ist. Mein Freund hat das E71 und das sind zwei vollkommen unterschiedliche Handys, wie kam man darauf, diese zwei Handys zu vergleichen? Die sehen sich nicht ähnlich und nichts nur weil es aus der E Serie ein 70er Modell ist? Na also da stimmt aber was nicht....

Sicher ist es wichtig ein Handy aus allen Perspektiven zu sehen, aber beim Xperia hat auch keiner gesagt es ist zu teuer und es war noch wesentlich teurer als das E75. Ich weiß nicht was manche von einem Handy erwarten, es ist eben nun mal nur ein Handy und keine Digi-Cam oder sonst was.

Das Handy für mich muss noch erfunden werden

• Zitat

Original geschrieben von Lovelydevil25
    [...]
    dafür gab es kaum zusätzliche Programme, die man installieren konnte, das ist beim Nokia schon wesentlich besser. Verarbeitung ist auch bei Nokia besser.
    [...]

Hallo,

also das von einem Windows Mobile 6.1 Gerät (Xperia X1) zu behaupten, ist schon ..., sagen wir mal falsch! :-)

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Zitat

Original geschrieben von Lovelydevil25
    (...) dafür gab es kaum zusätzliche Programme, die man installieren konnte, das ist beim Nokia schon wesentlich besser. (...)

Also ich glaube kaum, dass es für alle NOKIA-Geräte zusammen mehr Zusatzprogramme gibt, als für das mit Winmob laufende XPERIA alleine...

• Vllt meint Lovelydevil25 die anfänglichen schwierigkeiten mit der Auflösung in Verbindung mit Anwendungen von Drittherstellern.

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

• Danke genau das meinte ich auch jetzt sieht das vielleicht anders aus

Das Handy für mich muss noch erfunden werden

• bankkind, ich würde sagen der Aufpreis lohnt sich keineswegs, ich gehe noch weiter ich würde bei Preisgleichstand sogar noch überlegen :apaul: weiterhin ist das E90 ein Topgerät das ich monatelang im Einsatz hatte (was bei mir was heißen will :D ) allerdings dann in black, da hat man weniger Ärger mit den üblichen Schleifspuren, habe das Teil dann aber aus Gründen der Größe und des Gewichtes doch irgendwann verkauft, im Prinzip aber für mich immer noch das Businesstool schlechthin :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• In der FAZ vom Samstag ist das E75 auch ziemlich verrissen worden - vielleicht taucht der Bericht die Tage ja auch noch auf faz.net auf.
    Wesentliche Kritikpunkte:
    - völlig verbuggte Firmware, vor Allem das FP2 scheint Probleme zu machen.
    -> VoIP klappt (noch) nicht
    -> Gerätespeicher ständig überfüllt (mit 50MB wohl zu klein)
    -> Hänger im System, es wird deutlich langsamer bzw. reagiert nicht auf Eingaben
    -> Nokia Messaging ist zu langsam
    - deutlich zu kleiner Akku
    - bei den Hotkeys wurde gespart, insbesondere die Vielfachbelegung der Auflegentaste machte Probleme bis zum mehrfachen versehentlichen Abschalten des Geräts.
    - schlechtere Verarbeitung als beim E71/E51
    - Smartconnect läuft noch nicht mit FP2 -> WLAN und UMTS lassen sich nicht automatisch wechselseitig nutzen

Auf der Habenseite stehen nach Meinung der FAZ:
    - Bauform
    - Tastatur
    - Micro-USB und 3,5mm-Klinke

O-Ton: "[...] das alte E71 ist dem Newcomer haushoch überlegen."

So viel von meiner Seite - deckt sich auch ziemlich genau mit meinen Eindrücken beim Begrapschen im MediaMarkt...
    Viele Grüße!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    - völlig verbuggte Firmware, vor Allem das FP2 scheint Probleme zu machen.

Die neue Firmware ist für nächstes Monat angekündigt. Damit sollen lt. Nokia Forum viele Bugs gefixt werden.

Zitat

-> VoIP klappt (noch) nicht

Einfach Fring installieren und VoiP klappt einwandfrei. Vl wirds ja mit dem nächsten Firmware Update gefixt? Zudem haben das VoiP Problem auch N-Serie Geräte.

Zitat

-> Gerätespeicher ständig überfüllt (mit 50MB wohl zu klein)

Stimmt leider - ein Missgriff. Aber anscheinend wird sich das auch bei kommenden Nokia Geräten nicht ändern. Siehe E55 oder E52 - selbes Speicherproblem. 10MB lassen sich aber durch Deinstallieren von N-Gage gewinnen - benötigt man als Business User wohl kaum. Zumindest hab ichs weder auf dem E51 noch auf dem E71 vermisst.

Zitat

-> Hänger im System, es wird deutlich langsamer bzw. reagiert nicht auf Eingaben

Kann ich nicht bestägigen

Zitat

-> Nokia Messaging ist zu langsam

Das liegt aber nicht am E75. Nokia Messaging läuft auch auf dem E71 nicht schneller. Hoffen wir mal das sich das mit der nächsten (Firmware) Version ändert.

Zitat

- deutlich zu kleiner Akku

Stimmt, für ein E-Seriel Gerät definitiv. Aber 3 Tage sind dennoch möglich.

Zitat

- bei den Hotkeys wurde gespart, insbesondere die Vielfachbelegung der Auflegentaste machte Probleme bis zum mehrfachen versehentlichen Abschalten des Geräts.

Eine Taste weniger ist gespart? Zudem benötigt man die Kontakte Taste dank FP2 so ziemlich nie. Wurde dafür die Kamera Taste bei FAZ als +Punkt bewertet? ;)

Zitat

- schlechtere Verarbeitung als beim E71/E51

Kann ich nicht Bestätigen. Vl mehr Plastik, aber die Verarbeitung ist OK.

Zitat

- Smartconnect läuft noch nicht mit FP2 -> WLAN und UMTS lassen sich nicht automatisch wechselseitig nutzen

Smartconnect nutzte ich nie, aber Psiloc hat für Ende Mai eine Connect Version für FP2 angekündigt.

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Bei manchen Sachen hast Du natürlich Recht :-)
    Nichtsdestotrotz halte ich das Gesamtpaket des E71 für deutlich stimmiger. Für das E75 spricht eindeutig das FP2, das hätte ich gern. Ich bin auch Deiner Meinung, dass sich nach einem Update einiges verbessern wird. Ansonsten kann mir das E75 außer dem 3,5mm-Klinke nicht viel gegenüber dem E71 bieten, was mir wirklich wichtig wäre. Und nach dem direkten haptischen Vergleich ist für mich die Entscheidung eindeutig gefallen - Plastik kann zwar auch ganz nett verarbeitet sein, Metall ist aber immer was feineres. Auch und vor Allem im Hinblick darauf, dass mich das Telefon genauso wie das E61i wieder 2 Jahre lang begleiten soll.
    Für das E71 spricht (völlig subjektiv!) für mich auch die Tastatur. Ich finde sie beim E75 zu groß - jedenfalls kann man schlecht mit einer Hand tippen, was mit dem E61i/E71-Konzept ganz hervorragend funktioniert, wenn man mal nicht beide Hände frei hat. Die vordere E75-Tastatur halte ich für völlig untauglich.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir ein schwarzes E71 liefern kann :p
    Viele Grüße!
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!