Nokia E75 leaked

  • Hallo,
    ich habe die FSE "autorisiert", das sit ja, was ich nicht verstehen kann !
    :confused: :confused:
    Tina

  • Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    ... bemühe Google mit einer Suche nach "NOKIA CP-368" und Du solltest fündig werden. :)


    Die Firma dankt :)

  • Also ich habe meines jetzt auch ein paar Tage getestet und bin als Direktumsteiger vom E70 absolut begeistert. Es ist nahe an der eierlegenden Wollmilchsau...
    Ein kleines "Problem" habe ich entdeckt: Habe ein IMAP- und ein Exchange-Konto, wenn ich jetzt auf die "Brieftaste" (rechte untere neben dem Kreuz) lange drücke passiert... ...nichts. Dann funktioniert auch keine andere "Shortcut"-Taste, einzige Lösung bei mir ist der Neustart. Konfiguriere ich den langen Druck auf "Neue Mitteilung" (d.h. eMail-Start, ohne ein Konto direkt zu wählen), läuft es. Kann das jemand bestätigen?

  • Meins ist heute gekommen, bin fürs erste positiv überascht. Verarbeitung ist Top, und kein wackeln.


    Das Handy selbst ist recht handlich und flach, wirkt deutlich kleiner und dünner als das 5800 epress


    Der Email client zickt noch rum, kann keine Verbindung aufbauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Diera
    Meins ist heute gekommen, bin fürs erste positiv überascht. Verarbeitung ist Top, und kein wackeln.


    Das Handy selbst ist recht handlich und flach, wirkt deutlich kleiner und dünner als das 5800 epress


    Der Email client zickt noch rum, kann keine Verbindung aufbauen.


    1. dünner als gedacht? Womit hast Du gerechnet? *LOL*
    Mal im Ernst: dünn ist es keineswegs, es ist DEUTLICH dicker als das E71
    2. der Slider wackelt bei mir auch nicht und wirkt auch sonst fest und stabil
    3. es fehlen am Slider Pfeiltasten, das Navigieren mit dem Navikreuz ist etwas umständlich, wenn auch nicht wirklich schlimm
    4. der Empfang des Gerätes ist sehr gut, in etwa auf E90 Niveau, inklusive stabiler Datenverbindungen über HSDPA
    5. Gesprächspartner klingen klar aber einen Tick dumpf
    6. das Display ist leider nicht der Hit, es ist sehr gut bei direktem Sonnenlicht ablesbar aber ansonsten wirkt die Schrift pixelig, kein Vergleich zum BB 8900 Curve 2 z.B., die Displayhelligkeit ist ausreichend hell
    7. die Kamera ist vor allem bei dunkler Umgebung eine halbe Katastrophe, trotz "Blitz" sind die Fotos stark verrauscht, auch bei ausreichend Licht sind sie nicht gerade "sauber". Bei sehr guten Lichtverhältnissen produziert die Kamera allerdings brauchbare Bilder und sie löst relativ flott und mit wenig Verzögerung aus.
    8. es gibt leider nicht viele Themen, sie sind jedoch deutlich weniger verspielt als von Nokia in der Regel gewohnt. Irgendwann wird Nokia hoffentlich mal kapieren, dass Geschäftsleute auch auf "simple" Black Themes stehen und auf Farbenpracht, vor allem im Hintergrund, verzichten können.
    9. das Gerät scheint gut verarbeitet und wirkt fast genauso hochwertig wie das E71, allein die vordere Tastatur hätte ein wenig filigraner ausfallen dürfen
    10. die Slider Tasten hätten eine kleine Wölbung nach oben gut vertragen, Menschen mit Wurstfingern werden ihre Probleme damit haben
    11. das Gerät ist relativ schwer und wirkt sehr stabil, könnte aber einen Tick leichter sein. Das Gewicht liegt irgendwo zwischen tolerierbar und ein wenig zu schwer, es ist schwer zu beschreiben. Vermutlich hat das aber auch mit der Sliderfunktion zu tun, da ein leichteres Gerät vermutlich die Slidernutzung erschweren würde.
    12. die Software scheint stabil, sie läuft auch sehr flott und die Animationen sind gar nicht so übel, wie hier und da bemängelt. In diesem Punkt kann ich keine Probleme feststellen, noch nicht.
    13. nach Installation diverser Programme(inkl. Quickoffice 6.0, Adobe Reader 2.5, Weather, Shell, etc.) sind noch ca. 40MB Speicher frei. Das ist zwar im Vergleich zu anderen Nokia Handys nicht viel aber es ist ausreichend. Die Speicherverwaltung scheint nämlich gut zu funktionieren, das Gerät ist schnell.
    Hin und wieder gibt es nur eine kleine Verzögerung beim Start eines Programmes aber das war es dann schon.


    Persönliches Fazit: für knappe 400 EUR bietet das E75 nicht unbedingt sehr viel, dieses Gerät wäre preislich eher beim E71 anzusiedeln, im Bereich knapp über 300 EUR, wo es sich nach einer Weile wohl auch etablieren wird.
    Auf keinen Fall kann das E75 Nachfolger des E90 sein, ich denke hier wird Nokia sicherlich noch ein Ass im Ärmel haben. Das E75 wirkt auf mich eher wie eine weitere Alternative(Slider) zum E65 und E71 aber nicht zum E90. Natürlich können auch E90 Besitzer wie ich und andere damit glücklich werden aber das ist nicht der Punkt.


    Ob ich das E75 behalten werde, ist mir noch nicht ganz klar. Das Gerät ist schwerer als vermutet und die Bedienung des SLiders ist z.B. im Vergleich meines BB 8900 Curve 2 relativ unkomfortabel. Es liegt zwar gut in der Hand aber Gewicht macht sich ein klein wenig unangenehm bemerkbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    1. dünner als gedacht? Womit hast Du gerechnet? *LOL*
    Mal im Ernst: dünn ist es keineswegs, es ist DEUTLICH dicker als das E71


    Habe ich irgendwo was zum E71 geschrieben? :confused:

  • Grundsätzlich ja, es kann aber u.A. zu Darstellungsfehlern kommen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Habe noch eine Frage an die bisherigen Besitzer:


    Das Display ist bei mir nicht komplett gleichmäßig ausgeleuchtet. Stört eigentlich nicht, besonders nicht bei den schwarzen Standard-Themes, aber beim Starten des Telefons (Nokia-Sequenz mit den Händen) fällt auf, dass das Display oben stellenweise wesentlich heller ist als an den übrigen Stellen. Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!