Nokia E75 leaked

• Hat schon jemand Informationen ab wann es das E75 bei Vodafone geben wird ?

Ich kann nämlich einen Sondertausch bei Vodafone durchführen weil mein N78 ein bißchen zu oft getauscht wurde.

Ich habe heute mehrfach bei Vodafone angerufen und bekam ziemlich verschiedene Auskünfte. Da war von: "Gibts bei uns nicht." über "Vielleicht nächsten Monat" bishin zu "Ich kenne das gar nicht" alles dabei.

Ein Besuch im Vodafone Shop brachte das Ergebnis, das die Mitarbeiter die Händlerhotline kontaktierte und die Auskunft bekam das das Gerät wohl durch eine interne Prüfung gefallen ist und kam entweder gar nicht oder erst in einem viertel Jahr mit dem Gerät bei Vodafone rechnen dürfte.

Hat hier noch jemand andere Informationen diesbezüglich ?

Gruß Jens

• Som, war jetzt beim händler und hab ein neues E75 gekriegt. Der funktioniert tadellos, aber ich schwanke gerade ob ich nicht wieder mein e71 einsetzen soll....

• So nach knapp einer Woche E75 möchte ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Vorab ich bin Handyverrückt und habe schon fast alles, zudem steht zum e/5 das Xperia von Sony Ericsson auch direkt im Vergleich.

Also das E75 liegt gut in der Hand, es ist nicht schwer und vor allem nicht wesentlich größer oder dicker als mein ehemaliges N79. Die Quertastatur lässt sich gut bedienen und vor allem jede Taste leicht drücken. Verarbeitung ist sonst meiner Meinung nach top. Aber wie alles Gute hat auch das E75 schlechte Seiten, nämlich Nokai Messaging. Ich fand das so toll, Emails direkt abrufen zu können, aber immer wieder geht es einfach gar nicht etc. habe bereits das Handy schon komplett zurückgesetzt, da Messaging nicht mehr ging. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das nicht sehr stabil läuft.

Durch Nokia Messaging ist auch der Akku ruckzuck leer. Habe den Akku gestern komplett geladen und heute nur noch ein Balken......

Ansonsten weiß ich sicher noch nicht alles von dem Handy, tolle Bilder macht es sicher nicht, aber es ist ein gutes Businesshandy.

Das Handy für mich muss noch erfunden werden

• Zitat

Original geschrieben von Lovelydevil25 ... Durch Nokia Messaging ist auch der Akku ruckzuck leer. Habe den Akku gestern komplett geladen und heute nur noch ein Balken......

Ansonsten weiß ich sicher noch nicht alles von dem Handy, tolle Bilder macht es sicher nicht, aber es ist ein gutes Businesshandy.

Hm, bei der Akkuleistung ist es für den Businessuser vielleicht doch keine so gute Lösung ...

• Hallo,

das E75 ist mir nun auch ins Auge gestochen.

Ich hatte es heute bei dem Blödmarkt in der Hand und ich muss gestehen, dass es ein wirklich tolles Teil ist.

- Es ist super verarbeitet und für diese Konsturktion wirklich flach und klein.

- Die Tastatur, sowie die Form und das Design machen mich irgendwie an.

Mich würden jedoch noch ein paar Sachen interessieren.

1. Kann mal jemand was zur Foto- und Videoqualität sagen ?

2. Wie schnell ist die Gallerie ?

3. Wie ist die Qualität des Lautsprechers ?

4. Wie ist die Qualität über gute 3,5mm Kopfhörer ?

:top: Danke im Vorraus!

MfG

• Nun schreibe ich einmal nach 10 Stunden mit dem E75 meine Erfahrungen:
    1. Das Gerät knarzt und knirscht an allen Ecken. Ich habe mich immer gewundert, wo es bei anderen Usern knartscht und habe es darauf zurückgeführt, dass diese ihr Gerät einem extra Test unterziehen und überall drücken, bis es halt was zu hören gibt, aber ich hatte bisher wohl einfach Glück. Der Akkudeckel klappert (da könnte wieder ein Stück Tape oder so helfen, aber da habe ich heutzutage echt keinen Bock mehr drauf!), die Front knarzt und die * und # Taste lassen sich kaum bedienen.

2. Der Email Account lässt sich TROTZ Setting Wizzard (oder sollte das Blizzard heißen) einrichten; ich bin beeindruckt! Selten so einen Müll gesehen. Wenn ich da gerade lese, dass das N96 ein Software Update bekommt, bei dem steht, dass sich der Mailaccount nun einfacher einrichten lässt, weiß ich, dass ich mir auch ein N96 nicht kaufen werde. So ein Schrott. Alles hübsch und nette Farben - viel Spielkram - alle Ecken schön abgerundet und mit diesen Design "Features" die ganze S60 Software in ihrer ansonsten ordentlichen Funktion mal eben in den Dreck gezogen! Da freu ich mich, ein 9300i hier liegen zu haben!

3. Ich habe es versucht. Das E75 sieht chic aus. Ich habe ihm 3 Chancen gegeben. Aber der letzte Punkt hat mir dann den Rest gegeben. Wie soll ich ein Gerät mit diesem Aufbau denn eigentlich vernünftig nutzen? Der Griff von der Tastatur zum Steuerkreuz geht gar nicht. Wenn ich im zugeschobenen Zustand auf die Nummer Tasten drücke, merke ich wie der obere Teil des Sliders sich an den unteren "anlehnt". Aufgeschoben ist es ja noch kranker! Wenn ich aufgeschoben den oberen Softkey drücke, verschränkt sich damit das gesamte Gerät leicht und auf dauer KANN diese Belastung für den hochwertigen Slider doch nur unmöglich sein!

Mittlerweile frage ich mich, wer bei den Handytests eigentlich die Augen derartig fest verschließt. Man kann auch Geräte ohne Touchscreen, sondern mit Tastatur ergonomisch bauen. Das E90, 9300 oder auch ein E71 machen es ja vor. Alles drei sind Geräte, die meiner Meinung nach jedem Touchscreen Handy eigentlich überlegen sind, vielleicht abgesehen vom surfen im Internet. Aber ein Gerät, bei dem ich mit den Fingern unterstützend hinter den Slider greifen muss, wenn ich mit dem Daumen vorne eine Taste drücke, ganz ehrlich, sowas geht nicht!

Soweit von mir zum E75. Dazu sei gesagt, dass ich z.B. über das 5800 XM derart begeistert berichtet habe, dass mir vorgeworfen wurde, ich hätte kommerzielle Interessen und würde deshalb Werbung für Nokia machen. Dazu kann ich jetzt höchstens sagen, dass ich wenn überhaupt Werbung für ein Produkt, aber nicht für eine Firma machen würde. Als langjähriger (beim Nokia 3210 fing es an) Nokia Nutzer, über Designsünden wie dem 3650, bis hin zu Schwergewichten wie dem 9210, 9210i, 9500 und E90 mit abstechern zum 8600 Luna bis hin zu Vernunftgeräten E51, E60, E61, E61i und E71 habe ich alles für ordentlich empfunden. Das hat aber nun mit dem E75 aufgehört!

Ich entschuldige mich hier und jetzt bei allen gelangweilten Lesern aber zum einen musste das gesagte einmal raus und wenn so ein Forum dafür nicht da ist, dann sollte das Gesagte auf jedenfall einen Gegenpol zu diesen unzähligen Testberichten bieten, die das E75 in den höchsten Tönen loben!

Vielen Dank!

• 1. Fotoqualität ist bei Tageslicht sehr ansehnlich. Qualitativ mit dem N78 vergleichbar. Bei Dämmerung/Dunkelheit hingegen sehr schlecht und verrauscht.
    Videoqualität mit 640x480 bei 30fps in etwa auf Nokia NSeries-Standard.

2. Die Galerie ist schnell, jedenfalls wenn wir von der Wechselgeschwindigkeit zwischen den einzelnen Bildern/Fotos sprechen.

3. Der Lautsprecher könnte deutlich lauter sein. Für ein wenig Gedudel ist es okay, aber für Beschallung im Freien auf ner Wiese taugt er nicht wirklich. Bei Maximallautstärke kommt es hin und wieder zum Scheppern.

4. Die Quali über die 3,5er Klinke ist meines Erachtens nach sehr gut. Koppele regelmäßig das E75 mit meiner Anlage und bei den richtigen Equalizer-Einstellungen macht es richtig Spaß so Musik und Hörbücher zu hören.

• :top: Danke,

das regt mich irgendwie bei Nokia immer auf. Das N95 (8GB) hatte super Lausprecher und das 5800 auch, aber N78, N79, N82, N85 etc. haben nicht wirklich gute Lautsprecher, da ist ein Sony Ericsson C510 mit nur einem Lautsprecher besser.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Musik-Quali über wirklich gute KH gut ist, da das E75 baugleich mit dem 5730 ist und schließlich ist das ja ein XM Handy. ( Kennt man ja auch schon vom 6500 Slide und dem 5610 XE :D )

Dann bleibt mir nix anderes, als mir ein E75 zum testen zu suchen, da es mir momentan doch zu teuer ist, um es einfach mal auszuprobieren :D
    ( Vorallem bin ich auch auf das N86 scharf, hihi )

MfG

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Ich glaube deine Lizenz gilt nur für den Süden Deutschlands - also die Alpenregion eben.

RS77: Genau das interessiert mich nämlich, ob das wirklich stimmt.
    Gethandy schreibt auf meine Anfrage, dass sie aufgrund der Vielzahl von Produkten keine Detailfragen beantworten können. Und der Nokia-Support anwortet, dass bei einigen E75 eine kostenlose Regionalgebundene Testlizenz, die zeitlich begrenzt ist, inklusiv sei. Aber nicht welche und für welche Region.
    Dabei wollte ich genau das ja wissen und hatte danach gefragt. :flop:

Deswegen meine Bitte an alle unter Euch, die ein E75 haben. Konntet Ihr die 90-Tage-Testlizenz aktivieren, die auch in Deutschland funktioniert?

Wäre ja interessant zu wissen, ob Nokia Geräte mit Testlizenzen ausliefert, die hier gar nicht funktionieren. Dann bräuchte ich ja erst mal ein anderes Navi, um in das Gebiet zu kommen, in dem dann mein Handy-Navi läuft.

Gruß,
    FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Mein Fazit

...nach 72 Stunden mit dem E75:

Verarbeitung bei meinem - super! Nix Knarzt und knackt, auch die Spaltmaße sind okay und der Slider sitzt bündig zum Oberteil. :top:

Bedienung fließend und sehr zügig, viele nette Kleinigkeiten an Bord, die einem das Leben leichter machen (sollen/können).

Tastatur hat einen -für mein Empfinden- sehr guten Druckpunkt und läßt sich zielsicher und knarzfrei (auch zügig) bedienen.

Telefonieverhalten okay wenn es denn mal Netzempfang hat! :mad:

Im Vergleich zum E51 und zum N79, welche mir beide in der Wohnung stabilen UMTS-Empfang bieten, ist das E75 taub wie ein Stück Grillkohle! :flop:
    Empfang oder gar Datennutzung mit UMTS/HSDPA ist in meiner Gegend nur bei ausgefahrener Tastatur möglich und dann auch nur mit habem Empfangspegel. Nee Leuts, so gehts nicht! Absolutes KO-Kriterium!

VoIP-Telefonie ließ sich spielend einrichten, da ich bei sipgate bin, half mir die dortige Anleitung nach Installation des kleinen Tools zügig weiter und ich war nach einigen Minuten via WLAN und Sipgate erreichbar. Ja, wenigstens der WLAN-Empfang ist sehr stabil, auch wenn der Slider geschlossen ist! :D :top:

Viele Zusatzanwendungen ließen sich nach signierung bestens nutzen, auch mit Nimbuzz, fring & Co kommt das Kerlchen gut klar, sogar der Opera 8.65 läuft super auf dem E75. Dies war bei vorherigen E-Geräten ja nicht der Fall. :eek:

Die positiven Seiten konnten mich nicht auf Dauer überzeugen, so dass ich dieses Gerät soeben zurückgeschickt habe! Für ~400€ erwarte ich einen Empfang, der mindestens mal an das E51 herankommt. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!