Nokia E75 leaked

  • Grenzjäger


    Ja, in der Tat ist der Akku wirklich nicht die Wucht. Da hielt mein E71 länger "durch". Es wäre nicht zuviel verlangt gewesen, wenn die Nokia Ing. dem E75 einen größeren spendiert hätten.


    Nach etwas mehr als einem Tag ist Ende mit dem Akku........... :flop:


    Ich hatte eigentlich viel mehr vom E75 erwartet und bin doch etwas enttäuscht worden. Ich frage mich daher, ob das N97 da die besser Wahl wäre :confused:


    Wobei mir da persönlich wieder die Aussentastatur zum wählen fehlt :rolleyes:
    Den Touchscreen dazu nützen war für mich als "Apple Jünger" trotzdem ein Grund das iPhone meinem Schwiegersohn zu schenken. War geschäftlich nicht zu gebrauchen für mich.



    Leuchti

  • Hallo zusammen, ich hab das e75 nun seit 10 Tagen (FW 100.48.78 RM-412 vom 25-03-09), ist ein ungarisches ungebrandetes Modell (ich lebe in Budapest) Silver/Black.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass sich der Umstieg vom e71 wie bei mir nicht unbedingt lohnt. Wer unterwegs wirklich viel mails verschickt, wird die Slider-Tastatur sicher zu schätzen wissen, auch der Client ist gut gelungen. Natürlich bietet auch FP2 einige Vorteile, wobei diese für Business User nicht sooo von bedeutung sein werden. Die Verarbeitung finde ich absolut in Ordnung, bei mir absolut kein Spiel beim Slider, auch quietscht nichts und im Gegensatz zu Erfahrungsberichten in anderen Foren finde ich auch die Fronttastatur mit ihren klar definierten Druckpunkten einwandfrei zu bedienen.
    Nun gibt es aber auch einige Kritikpunkte, die alle mit einem FW update zu beheben sind, mich im Moment aber sehr stören:
    - Die FW ist generell etwas instabil, selbst bei normaler Verwendung stürzt das Gerät manchmal (in meinem Fall 6x) ab. Normale verwendung heisst hier das öffnen von generischen Programmen, also keine add-on Software. Am meisten krankt hier der Email client, eigentlich ja der Hauptgrund, das Gerät überhaupt zu kaufen.
    - Beim verbinden über USB im Massenspeichermodus wechselt das Phone immer zum Standard-theme zurück, um nach trennen der Verbindung manchmal, beim Neustart immer, wieder das Benutzerdefinierte Theme zu laden.
    - Kamera Button muss ca. 5 Sekunden gedrückt werden, um den Cam-Modus zu starten, ist also für schnelle Schnapschüsse ungeeignet.
    - Automatische WLAN Suche lässt sich nicht ausschalten. Ich hab die Suche im Verbindungsmanager deaktiviert, trotzdem kommt alle 30 Sekunden das popup hoch, wie ich mich mit dem Net verbinden will. Ich hab mir überlegt, ob das eventuell mit dem quasi PUSH-emailclient zu tun hat, aber keine Einstellung dazu gefunden. wenn hier jemand weiter weiss, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    - Wenn man ins Mitteilungsmenu geht und "neue Mitteilung"-"Mitteilung" (also nicht Voice oder Email) wählt, ändert sich der Mitteilungstyp ggf. in MMS, wenn man ein entsprechendes Objekt wie z.B. ein Bild, einfügt. Das ist auch gut so, da bei den neueren S60 Geräten MMS als eigener Mitteilungstyp im Menu fehlt.
    Wenn man nun aber "Neue Mitteilung" auf die Shortcuttaste legt, um durch kurzes drücken derselben eine SMS oder MMS zu verfassen, geht nur SMS, der Menüpunkt "Objekt einfügen" für eine MMS fehlt. Dies lässt sich nur über den umständlicheren Weg durch das Mitteilungsmenü bewerkstelligen. Dies mag für die meisten kein Problem sein, ich verfasse jedoch recht oft MMS, daher stört mich das.
    - Ein vermutlich nur mich betreffendes Problem ist, dass Nokia zum ersten Mal Deutsch aus dem ungarischen Sprachset gelöscht hat, sowohl Menü als auch Eingabe gehen nur Englisch oder Ungarisch, für mich beim SMS schreiben (deutsch) über die Fronttastatur eine mittlere Katastrophe.
    - Kein Software-Problem, daher auch nicht korrigierbar: Ein dezidierter on-off Button fehlt, ein- bzw. ausschalten und Profilwahl geht über den Knopf "Anruf beenden". Ein wenig zu lange gedrückt, schon darf man sein Handy neu starten..
    Ich hoffe euch einen kleinen Einblick in die (subjektiven) Problemzonen des e75 gegeben zu haben und warte bis dahin auf ein FW Update... ist man ja bei Nokia langsam gewöhnt...

  • Hye,


    danke für deine erfahrungsbeschreibung !
    Ich denke die meisten sachen werden spätestens mit der nächsten FW behoben sein.


    Vielleicht gehst du am besten zum nächsten NSC und läßt dir die deutsche sprache installieren. Hatte das mal beim n82 (nur skandinavische sprachen).


    Vielleicht kannst du mir 2 fragen beantworten:


    Lässt sich der kameraton ausschalten ? (wie z.B. über "warntöne aus")
    Und gibt es, wenn man den "anruf ende" button drückt neben den versch. profilen auch die option "telefon sperren" (wie beim 5800) oder muss man den langen weg über einstellung--> sicherheit busw. gehen ?


    Wäre sehr wichtig für mich zu wissen, vielleicht können andere E75 besitzer mir da auch weiterhelfen.


    Gruß

    Chaos ist keine Theorie, sondern Tatsache: Schau dir nur Windows an!


    Vertrauensliste: 9 Einträge

  • Gerade beides getestet..


    Zu deinen Fragen:
    -ja, telefon sperren über die Taste "Anruf beenden" geht.
    -ja, durch "Warntöne aus" wird der Kamera Sound deaktiviert....


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüsse

  • Vielen, vielen Dank !!!
    :top:


    Ich bekomme das Gerät wahrscheinlich morgen zugeliefert.


    Werde dann mal auch berichten :)


    Bis später

    Chaos ist keine Theorie, sondern Tatsache: Schau dir nur Windows an!


    Vertrauensliste: 9 Einträge

  • Hat irgendjemand MS Exchange zum laufen gebracht? Ich verzweifle schon fast damit. "Mail for Exchange" lässt sich nicht installieren da ja "Nokia Messaging" auf dem E75 vorinstalliert ist.


    Wenn ich jedoch eine neues Konto mit den Exchange Daten erstelle (mail, passwort) kommt immer "Verb. kann anhand der bereitgestellen Informationen nicht hergestellt werden". Ich finde auch keine Möglichkeiten den Exchange Server manuell anzugeben. Ebenfalls gibts keine Auswahl zwischen POP3, IMAP, MFE. Ist das ein allgemeines "Nokia Messaging" Problem?


    Die E75 Firmware ist ja vom März, und seit ersten April gibts Nokia Messaging 1.1. Leider lässt diese sich nicht über das E75 installieren - die Installation bricht immer ab :-(


    Der Ersteindruck vom E75 ist TOP. Aber ich qäul mich jetzt schon eine Stunde mit der Exchange Funktion. Irgendjemand eine Idee?

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • MHG


    Danke, ich hab die selbe Seite bereits durchs herumgoogeln gefunden und getestet. Hier steht beschrieben:


    "To start off with launch the email setup wizard with the first step to enter your email address and then password. You will then be prompted to select the email type (Exchange or POP/IMAP). "


    Hier liegt das Problem. Ich gebe die Mail Adresse und das Passwort an, aber direkt danach kommt die Fehlermeldung. Die Auswahl "Exchange or POP/IMAP", wie sie auf der verklinkten Seite in Screenshot 3 ist hab ich noch nie gesehen, und genau die suche ich ;-)


    Beim klassischen Mail for Exchange konnte man detailiert eingeben: SynchTimes, Serveradresse, Name, Passwort, Mail, Sigantur usw.


    All das fehlt bei Nokia Messaging bzw wir es erst dann aktiviert wenn ein Konto eingerichtet ist :-(. Irgendwie ist das "Nokia Messaging" sowieso Müll, jetzt kann ich nicht mal mehr meine normale POP3 Adresse am E75 einrichten weil ich immer eine Meldung bekommen "Diese Adresse ist bereits einem anderen Konto zugewiesen" hää?




    Edit:


    Hier hab ich noch was Interessantes gefunden:
    http://www.nokia-asia.com/get-…75/nokia-e75-how-to/email


    Wenn man nach unten scrollt, sieht man den Vorgang auf 7 Bildern um ein Exchange Konto einzurichten. Die ersten 3 Bilder sind identisch, wenn ich jedoch das Passwort eingeben kommt direkt die Fehlermeldung. Die Auswahl wie auf Bild 4 (POP/IMAP4 - Exchange) erscheint nie. Aber für einen Exchange Server braucht man logischerweise eine Domain und einen Exchangeservernamen...


    Kann das jemand bestätigen? Vl ein Fehler in der deutschen E75 Firmware?

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Möglicherweise ist die Adresse in Nokia Messaging bereits für ein Pop/Imap-Konto registriert. Du solltest mal in die Web-application von nokia messaging unter : http://email.nokia.com gehen. Dort kann mann sehen, welche emailadressen für den Dienst registriert sind und kann diese dort löschen.


    Alternativ kann es sein, dass die Autokonfiguration am Exchange-Server nicht richtig klappt. Dies ist u.a. oft der Fall, wenn catchall Adressen mit eigener Domain auf gehosteten Exchagen Servern verwendet werden. In diese Fall wäre in den DNS Einstellungen der Domain ein Eintrag zu machen, der auf die Autokonfiguration des Servers verweisst. Du kannst aber, wenn Outlook installiert ist untern rechts in der Infoleiste durch Klicken mit der Rechten Maustaste (STRG dabei halten) auf das Outlooksymbol den Menüeintrag "Email-Autokonfiguration testen" sehen. Damit kann man die Autokonfiguration, die Nokia Messaging nutzt testen. Viel Glück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!