Eplus hat die Schrauben doch auch bei den ganz normalen Tarifen angezogen ...
Wie sonst erkläre man mir bitte den Zehnsation new gegenüber dem classic? All-in ist zumindest im Vergleich zu den früheren Tarifen mit Zusatzboni (c25, online) zwar eine nette Idee, aber auch eine Preiserhöhung. Genau wie o2 hat man die "Auslagerung" der Handysubvention meiner Meinung nach zur Augenwischerei verkommen lassen - anders sind mir die Subventionsauszahlungen der freien Händler für "ohne Handy"-Tarife und der Preisunterschied zu den Discountern nicht vermittelbar. Wenn die gewollt hätten, dann hätten sie es richtig gemacht. Z.B. könnte man ja die MVL freigeben oder kürzen. Aber wer das macht, der wird den Geist später nicht mehr vernünftig los. Kann man sich ja bei Alice mal ansehen ...
Base und die Discounter sind ja auch nicht gerade die totalen Marktaufräumer:
Base leidet schon immer unter starker Aktionitis. Bei den momentanen Rabatten und Ausnutzung der Goodies ist das noch immer ein sehr günstiger Tarif - aber Genion L macht da schon mächtig Konkurrenz mindestens auf Augenhöhe (Auch mit Aktionen, mit Goodies wie FreiSMS und zudem momentan heftigst durch Reseller wie Debitel für effektiv 3 EUR). Von "oben" sind Superflat und die Maxe ja nicht mehr so weit weg. Nebenbei haben ja auch noch die Discounterflats ordentlich am Kuchen gebissen.
Simyo ist noch immer solide, besonders was die Features und den Komfort angeht. Allerdings sind sie früher mal als Innovationsführer und Preisbrecher angetreten. Beides ist Simyo schon länger nicht mehr so richtig.
Bei der Sprach- Netzqualität hat eplus ebenso wie o2 seine Macken. Möchte ich jetzt nicht so plattwalzen - jeder hier sollte um die grundsätzlichen Problemfelder wissen (eplus-Kunden haben die effektiv schwächste Netzversorgung, o2 hat dank D1-Roming dahingehend klare Vorteile, wird aber in manchen Gegenden oder z.B. in Auto/Bahn durch das Barring schlecht bis unbrauchbar). Ich wechsele gerade von o2 zu eplus und kann sagen, dass ich die beiden als nahezu gleichwertig ansehe - je nach dem welche Schwerpunkte ich setze.
Insgesamt ist es sicherlich Taktik, die Altkunden ruhig abwandern zu lassen, weil sich viele bei den eplus-Discountern oder Base wiederfinden werden. Schließlich bleiben viele Normalkunden aus Gewohnheit oder Faluheit bei der Hausmarke ... denen kann man dann ja auch ruhig weiterhin gutes Geld abnehmen. Schließlich ist man ja nicht teurer als die anderen Netzbetreiber in Ihren direkt vergleichbaren Tarifen. Die Grundmarke lässt sich meiner Meinung nach aber auf diese Weise nicht langfristig interessante halten. Auch die "doppelte Minuten" oder "all-in 150 für 'nen 10er" werden das nicht komensieren.
Ich bin mit zwei all-in 150 c25 mit Family&Parter eingestiegen. Das ist schon ein schickes Tarifbundle, zumal das durch die Auszahlung fast kostenlos ist. Heute wäre ein solcher Tarif nicht mehr möglich und ich wäre höchstwahrscheinlich bei einem Discounter oder Debitel Genion L gelandet.
Gefährlich wird es, wenn die Discounter nachlegen. Maxxim hat schon jetzt trotz D1-Netz die Preisführerschaft, einige andere haben die bei Simyo nicht mögliche Kombination aus Flat und günstigem Einheitstarif und wenn Congstar die Bremse beim EVN und der MNP löst, dann geht auch der halbinformierte auf grosse und bewährte Anbieter setzende Massenmarkt flöten. Und wenn die Kunden sowohl beim Kerngeschäft, als auch bei den Discountern wechselwilliger werden und abwandern, kann sich Base auch nicht mehr richtig halten.
Aber vielleicht liegen wir ja alle daneben und eplus will/kann einfach nicht mehr Kapazitäten aufstocken - schon jetzt ist ja vielerorts die Auslastungsgrenze erreicht. Dann würde es ja sinn machen, seine Produkte teuer zu halten