400€ um die moderne Welt zu zerstören?

• Hallo,

ich habe gerade [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,231868,00.html]diesen[/URL] Artikel gelesen und bin erschüttert.
    Das das "so" einfach ist hätte ich nicht gedacht.

Sicher kommt man mit einer Bombe nicht weit, aber wenn man Knotenpunkte des Internets / der Kommunikation zerstört...

Au Backe!

Was sagt ihr dazu?
    Elektro-Bunker bauen?

>>> tkjever :eek:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

war das nicht das Ding, aus "Zurück in die Zukunft"?? :confused:

Ja so heisst das Ding da tatsächlich....
    Was soll'n das? :confused:

-SF³

• Moin.

Zitat

Diese rudimentäre, aber äußerst wirkungsvolle Waffe könnte nach Meinung der Forscher mit Technik aus den vierziger Jahren und Material im Wert von umgerechnet 400 Euro gebaut werden - und dennoch eine verheerende Wirkung entfalten.

Wenn das so "toll" ist: Warum ist denn in den letzten 63 Jahren nicht schon darauf gestoßen (hatte nicht Nikola Tesla schon mit soetwas gebastelt?)? Mit TNT für 400 Euro kann man imho auch "ganz normal" einen Knotenpunkt des Internets in die Luft jagen. Will man einen "voll fetten EMP" nimmt man einfach eine Atombombe. Die gibt es leider auch schon. Diese Mikrowellenwaffen halte ich nur für eine neue taktische Facette. Ganz interessant für Waffenfreaks, aber die Dinger machen nur auf ebend eine andere Weise kaputt. Das beunruhigt mich nicht mehr, als ich jetzt schon bin.

Friedlichen Abend! :rolleyes:
    Ford

Meinten Sie: Standard

• Hmm, ich denke das ist ein Fake!
    Flux-Kompensationsgenerators
    Ne Elektronikbombe wo 200kg wiegt?

Naja ...

• Es ist eben nur ein "Bömbchen". Oder eine Mücke, aus der mal wieder irgendjemand Zeitungsschreiber einen Elefanten gemacht hat. ;)

Meinten Sie: Standard

• Ich würde das nicht ganz so weit wegschieben. Es kommt darauf an, WO der Strom abgestellt wird. In Berlin wäre das sicherlich eine Katastrophe. Was bringt es, wenn das Internet zwar noch funktioniert, aber kein Strom vorhanden ist? Nahverkehr, Fernverker, Telefon, Strom, Alles tot, wie reagieren die Brennstäbe in einem AKW bei solch einer Bombe? Kommt es zu einem GAU?

Ich denke dass die Gefahr grösser ist, als es zuerst scheint :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich würde das nicht ganz so weit wegschieben. Es kommt darauf an, WO der Strom abgestellt wird. In Berlin wäre das sicherlich eine Katastrophe. Was bringt es, wenn das Internet zwar noch funktioniert, aber kein Strom vorhanden ist? Nahverkehr, Fernverker, Telefon, Strom, Alles tot, wie reagieren die Brennstäbe in einem AKW bei solch einer Bombe? Kommt es zu einem GAU?

Ich denke dass die Gefahr grösser ist, als es zuerst scheint :rolleyes:

Um die Brennstäbe brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die sind an der Stromerzeugung nur insofern betroffen, dass sie Wasser erhitzen, dass dann als Dampf Turbinen antreibt, die an Generatoren angeschlossen sind. Alles was passieren kann ist, dass der Generator in die Luft fliegt.

• Re: 400€ um die moderne Welt zu zerstören???

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    ich habe gerade [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,231868,00.html]diesen[/URL] Artikel gelesen und bin erschüttert.
    Das das "so" einfach ist hätte ich nicht gedacht.

bevor wir wüssten das sowas funktioniert hätten die amis bereits eine feld-taugliche bombe nach dem prinzip. deshalb glaube ich nicht das das in der praxis funktioniert.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von censtar

Um die Brennstäbe brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die sind an der Stromerzeugung nur insofern betroffen, dass sie Wasser erhitzen, dass dann als Dampf Turbinen antreibt, die an Generatoren angeschlossen sind. Alles was passieren kann ist, dass der Generator in die Luft fliegt.

1) Weiss ich nicht unbedingt, was für Konsequenzen es hat, wenn mal gerade ein Generator eines AKW in die Luft fliegt.

2) Weiss ich, dass ein AKW etwa 24 Stunden braucht, um heruntergefahren zu sein. Was bedeutet es, wenn es in 5 Sekunden "runtergefahren" wird?

3) War das mit dem AKW nur ein Beispiel. Die Konsequenz für ein vollbeladenes Flugzeug, das in einen solchen Strom gerät dürfte klar sein. Außerdem gehört nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, was so eine Bombe für eine Stadt wie Berlin bedeuten würde. Kein Informations- oder Warenfluss ist fast tötlich, von der Panik mal ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!