Problem mit Vertragsverlängerung - Eplus

  • Hallo zusammen! :)


    Ich bin neu hier und mein 1. Beitrag befasst sich direkt mit einem Thema, das mir Kopfschmerzen bereitet. Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Abteilung gelandet.


    15.08.2008
    Bei einem Internetshop (ich weiß nicht ob der Shopname hier genannt werden darf) habe ich angefragt ob mein Wunschhandy, das Samsung SGH-i900 Omnia, mit einem Branding versehen ist. Dies war für mich der ausschlaggebende Grund bei dem Shop zu kaufen. Zu meiner Freude wurde bestätigt, dass das Handy ohne Branding auf Lager ist. Super! Dann steht der Verlängerung und dem Kauf des Handys nichts mehr im Wege.


    20.08.2008
    Eplus Vertragsverlängerung durchgeführt, alle erforderlichen Dokumente per E-Mail (ja, per Mail wurde problemlos akzeptiert) zugeschickt und sofort die Überweisung veranlasst.


    Leider gab es Lieferprobleme mit dem Gerät und alles zögerte sich hinaus. Nach etlichen E-Mails und mehreren Anrufen bei der teuren Hotline, wurde mir versichert, dass das Gerät nun für mich reserviert sei - Versand erfolgt in Kürze!


    11.09.2008
    Handy wurde per UPS an mich verschickt. Große Vorfreude! :D


    12.02.2008
    Gerät trifft ein und ich kann natürlich kaum abwarten die Kiste zu öffnen. Dann der Schock! Ich lese nur etwas von "i900V" und "Vodafone" und sofort ist es dahin mit der Freude. :(


    Das ist natürlich absolut inakzeptabel! Zumal ich explizit nach einem brandingfreien Gerät angefragt hatte und die Krönung ist das Vodafone Branding. Dabei bin ich Eplus Kunde, also das passt ja wohl vorne und hinten nicht. Es bleibt mir sowieso schleierhaft, dass die Mitarbeiter des Shops das Gerät dennoch rausgeschickt haben.
    Ich habe natürlich sofort wieder Kontakt mit dem Shop aufgenommen mit der Bitte um eine Stellungnahme. Antwort (telefonisch): "Das Gerät gibt es z.Zt. nicht ohne Branding. Aber was haben sie für ein Problem mit dem Branding? Da sind nur gewisse Voreinstellungen, die man ändern muss.
    Das sind nicht nur Voreinstellungen, fast die gesamte Software soll hier von Vodafone modifiziert und angepasst worden sein. Ich habe mich u.a. auch hier im Forum darüber informiert. Das wäre ja alles vielleicht nicht so tragisch, wenn ich selbst Vodafone Kunde wäre, aber als Eplus Kunde ist das untragbar, oder seh ich das falsch? Außerdem fakt ist ja wohl, dass mir ein brandingfreies Gerät zugesicht wurde. Zum Glück habe ich nicht vor lauter Freude das Samsung-Siegel zerstört und die Box aufgemacht, denn dann hätte ich es sehr schwer wieder an mein Geld zu kommen.
    Also das Gerät noch am selben Tag zurück geschickt mit einem Schreiben das ich vom Kaufvertrag zurück trete und meine Bankverbindung angegeben.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus? Geld zurück soll kein Problem darstellen, aber mein Vertrag wurde nun de facto verlängert, aber ich halte kein subventioniertes Gerät in meinen Händen! Ich habe auch bei Eplus angefragt, aber die wollen damit nichts zu tun haben, da ich den Vertrag über einen Internetshop verlängert habe. Und der nette Shop weicht ständig meiner Frage aus. Man bedenke, dass seit Verlängerungsantrag und Lieferung des Handys mehr als 3 Wochen vergangen sind. Ein Wiederruf der Verlängerung dürfte daher wohl nicht mehr möglich sein.
    Es kann ja auch nicht sein, dass ich nun an diesen Shop gebunden bin, da ich dort die Verlängerung durchgeführt habe. Bei dieser kuriosen Vorgehensweise habe ich auch gar keine Lust mehr dort etwas zu bestellen. Und abgesehen davon gibt es auch kein anderes Handy, das mich z.Zt. interessiert.
    Ich bin echt ratlos und auch kurz davor meinen Anwalt einzuschalten.


    Ist hier jemandem etwas ähnliches widerfahren bzw. könnte mir Tipps geben wie mich nun zu verhalten habe? Ich bitte um eure Unterstützung. Vielen Dank schonmal im voraus!


    Gruß
    phinaki


    P.s.: Entschuldigt bitte meinen langen Text, aber ich bin echt sauer :mad: und musste die Vorgeschichte los werden.

  • Wie genau ist denn das mit der Vertragsverlängerung abgelaufen? Per Telefon, mit extra Vertrag, den du ausfüllen und zurückschicken musstest, online mit Kundenkennwort?


    Die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der Informationen zum Widerruf, also evtl. auch erst mit Erhalt des Gerätes. Selbiges mit der Vertragsverlängerung.
    Wurde der Vertrag zu einem zukünftigen Datum verlängert, so dass du diese Vertragsverlängerung noch nicht genutzt hast?


    Schwer wird es zu beweisen, dass der Shop dir ein branding-freies Gerät zugesagt hat. Wie ist das denn online ausgewiesen? IMO müssen die Shops in der Artikelbeschreibung angeben, dass es ein gebrandetes Gerät ist. Interessant wäre dann noch die Frage, ob es das Gerät überhaupt ohne branding gibt.
    Hast du selbst bereits mal kontrolliert, inwieweit das branding das Gerät "verändert". Evtl. ist es wirklich nur ein Desktop-Theme oder so.


    Ansonsten wird es ohne Anwalt schwer, wenn sich der Shop bei solchen einfachen Beschwerden bereits quer stellt.

  • Hallo prozac1!


    Zitat

    Wie genau ist denn das mit der Vertragsverlängerung abgelaufen? Per Telefon, mit extra Vertrag, den du ausfüllen und zurückschicken musstest, online mit Kundenkennwort?


    - Ich musste einen extra Vertrag ausfüllen, der dann unterschrieben wurde. Das Ganze habe ich dann samt Personalausweis eingescannt und per E-Mail verschickt. Online mit Kundenkennwort habe ich mich bei dem Shop registriert, um u.a. auch die Gerätebestellung durchführen zu können.


    Zitat

    Die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der Informationen zum Widerruf, also evtl. auch erst mit Erhalt des Gerätes. Selbiges mit der Vertragsverlängerung.


    - Das steht bei "Widerrufsrecht" bei den AGBs:



    Also die Vertragsverlängerung wurde schon kurz nach der Bestellung durchgeführt. Ich habe da extra bei Eplus mit Angabe meines Kundenkennwortes telefonisch angefragt.


    Zitat

    Schwer wird es zu beweisen, dass der Shop dir ein branding-freies Gerät zugesagt hat. Wie ist das denn online ausgewiesen? IMO müssen die Shops in der Artikelbeschreibung angeben, dass es ein gebrandetes Gerät ist. Interessant wäre dann noch die Frage, ob es das Gerät überhaupt ohne branding gibt.


    - Wegen dem Branding hatte ich zuvor per E-Mail angefragt, aus dem Grunde habe ich es schwarz auf weiß, dass es ein "freies Gerät" sein sollte. Online ist es folgendermaßen ausgewiesen: "Bitte beachten Sie, dass sich je nach Verfügbarkeit beim Netzbetreiber oder Service-Provider das Hard- und Software-Branding unterscheiden kann." Ansonsten gibt es keinerlei Auswahlmöglichkeit, ob nun mit Branding oder nicht wie es bei anderen Shops üblich ist.
    Das Gerät gibt es auf jeden Fall ohne Branding im Handel, aber es gibt da tatsächlich Lieferschwierigkeiten.
    Leider habe ich nicht LIVE getestet inwieweit das Handy durch das VF Branding "verändert" wurde. Dafür hätte ich das Gerät auspacken müssen und das Risiko wollte ich auf keinen Fall eingehen.
    Wie schon erwähnt stört mich da als Eplus Kunde das Vodafone Branding, das kann ich einfach nicht akzeptieren. Ein Eplus Branding wäre da evtl. noch vertretbar.


    Ich bin kein Jurist und ob E-Mails vor Gericht aussagekräftig genug sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Unwidersprochen ist wohl, dass das Gerät einfach nicht wie beschrieben bzw. wie zugesagt, geliefert wurde und deswegen habe ich es wieder zurück geschickt. Auf jeden Fall hätte man mich zuvor darüber in Kenntnis setzen können, dann hätten wir eine Menge Zeit und Nerven gespart. :flop:

  • Da ein Branding an einem Handy ein Sachmangel darstellt (insbesondere, wenn vereinbart war, dass die Ware kein Branding hat), kannst Du doch einfach ein ungebrandetes Gerät verlangen.


    Link

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Hallo Krabbenkopf,


    vielen Dank für den Link, der landet direkt in meinem Favoritenordner! :top:
    Wegen einem ungebrandetem Gerät habe ich natürlich auch direkt gefragt, aber mir konnten keine konkreten Auskünfte bzgl. eines Liefertermins erteilt werden. Im schlimmsten Fall müsste ich wohl wieder fast einen Monat warten.
    Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich die Nase voll von dem Laden. :mad:

  • Ich denke auch, dass das die beste Lösung wäre. Warte einfach, bis Du ein neues Gerät von denen bekommst, schreib einen Erfahrungsbericht hier ins Werbeforum und freue Dich, dass Dir ein paar graue Haare erspart bleiben.

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Ich bin aber nun schon vom Kaufvertrag zurück getreten und habe mein Geld zurück gefordert. Mit diesem Shop habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.
    Für mich ist nun interessant was ich für Optionen habe, nachdem ich mein Geld bekommen habe.
    Jetzt lese ich etwas von Provisionsauszahlung, also vor paar Sekunden prompt bei der teuren Hotline angerufen und nachgefragt. Es wurde mir zunächst versichert, dass mein Paket angekommen ist und die Rückerstattung des Kaufpreises veranlasst wurde. Eine Provisionsauszahlung soll (!) laut Servicemitarbeiterin möglich sein und ein Rückruf soll demnächst erfolgen (na, dann bin ich mal gespannt).


    Nachdem ich die Telefon-Treff.de Regeln durchstöbert habe, steht nichts in Widerspruch zur Bekanntgabe des Internetshops. Es handelt sich hierbei um den First-Handyshop mit Sitz in 30855 Langenhagen.

  • Eine kleine Suche über google brachte auch folgende Kontaktmöglichkeit ohne 0180er Nummer zum Vorschein:


    First-Handyshop GmbH & Co. KG (Langenhagen)
    Weiherfeldallee 32
    30855 Langenhagen
    Tel.: 0511/77950511

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Hallo phinaki!


    Es war sehr gut, dass Du das Handy nicht ausgepackt hast. Daher wird Dir keiner eine Nutzungsgebühr erheben wollen!


    Mit der Retoure des Gerätes und dem entsprechenden Schreiben bist Du fristgerecht von Vertrag zurückgetreten.
    Sollte hier der Händler Schwierigkeiten machen und die Rücküberweisung herauszögern, würde ich Dir anraten, den Händler in Verzug zu setzen. Das machst Du via Einschreiben mit Rückschein, damit Du was in der Hand hast. Eine Frist von 10 Tagen wäre hier vollkommen angemessen.


    Du führst noch in Deinem Schreiben auf, dass Du nach der verstrichenen Frist ein Mahnbescheid aufsetzen wirst.


    Weiter würde ich auch mit Eplus schriftlich erneut Kontakt aufnehmen. Reiche dort eine Händlerbeschwerde ein! Und schildere den Fall so genau wie möglich, so, wie Du es auch hier getan hast.
    Hier würde ich Dir auch empfehlen, dass Du den Mailverlauf an Eplus versendest. Es gibt bei Eplus eine extra Abteilung für Händlerbeschwerden, diese ist allerdings nicht so für Dich telefonisch erreichbar. Der Mitarbeiter entscheidet selbst, was dort hin weitergeleitet wird.
    Hier wird dann die Händlerbetreuung auch aktiv werden.


    Also:


    1. Den Händler in Verzug setzen und mit Mahnbescheid drohen, Einschreiben + Rückschein!
    2. Sofort eine schriftliche Händlerbeschwerde bei Eplus einreichen.
    3. abwarten und ggf. Mahnbescheid aufsetzen, wenn Rücküberweisung nicht erfolgt.


    Solltest Du für den Rücktransport Portokosten übernommen haben, verlangst Du diese auch im Schreiben zurück.


    Viel Glück


    Lieben Gruß


    as1935

  • Das ganze Rechtliche "in Verzug setzen" und Mahnen bringt einem aber alles nichts, wenn der Shop nicht einlenkt. Dann geht der Spaß vor Gericht und das dauert einige Zeit, auch ist der Streitwert sehr gering.


    Das Problem ist, dass du jaden Kaufvertrag widerrufen hast, folglich hast du zwar Anspruch auf Rückzahlung deines Kaufpreises, jedoch geht dir dann ein Neugerät zu subventioniertem Preis verloren, da die Vertragsverlängerung ja weiterhin Bestand hat. Natürlich kannst du jetzt über E-Plus versuchen eine Auszahlung zu bekommen.
    Ansonsten könntest du noch mit dem Shop in Kontakt treten und um ein ungebrandetes Gerät bitten, sowas scheint der Shop ja anzubieten, wenn auch mit Lieferschwierigkeiten.

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