Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und mein 1. Beitrag befasst sich direkt mit einem Thema, das mir Kopfschmerzen bereitet. Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Abteilung gelandet.
15.08.2008
Bei einem Internetshop (ich weiß nicht ob der Shopname hier genannt werden darf) habe ich angefragt ob mein Wunschhandy, das Samsung SGH-i900 Omnia, mit einem Branding versehen ist. Dies war für mich der ausschlaggebende Grund bei dem Shop zu kaufen. Zu meiner Freude wurde bestätigt, dass das Handy ohne Branding auf Lager ist. Super! Dann steht der Verlängerung und dem Kauf des Handys nichts mehr im Wege.
20.08.2008
Eplus Vertragsverlängerung durchgeführt, alle erforderlichen Dokumente per E-Mail (ja, per Mail wurde problemlos akzeptiert) zugeschickt und sofort die Überweisung veranlasst.
Leider gab es Lieferprobleme mit dem Gerät und alles zögerte sich hinaus. Nach etlichen E-Mails und mehreren Anrufen bei der teuren Hotline, wurde mir versichert, dass das Gerät nun für mich reserviert sei - Versand erfolgt in Kürze!
11.09.2008
Handy wurde per UPS an mich verschickt. Große Vorfreude!
12.02.2008
Gerät trifft ein und ich kann natürlich kaum abwarten die Kiste zu öffnen. Dann der Schock! Ich lese nur etwas von "i900V" und "Vodafone" und sofort ist es dahin mit der Freude.
Das ist natürlich absolut inakzeptabel! Zumal ich explizit nach einem brandingfreien Gerät angefragt hatte und die Krönung ist das Vodafone Branding. Dabei bin ich Eplus Kunde, also das passt ja wohl vorne und hinten nicht. Es bleibt mir sowieso schleierhaft, dass die Mitarbeiter des Shops das Gerät dennoch rausgeschickt haben.
Ich habe natürlich sofort wieder Kontakt mit dem Shop aufgenommen mit der Bitte um eine Stellungnahme. Antwort (telefonisch): "Das Gerät gibt es z.Zt. nicht ohne Branding. Aber was haben sie für ein Problem mit dem Branding? Da sind nur gewisse Voreinstellungen, die man ändern muss.
Das sind nicht nur Voreinstellungen, fast die gesamte Software soll hier von Vodafone modifiziert und angepasst worden sein. Ich habe mich u.a. auch hier im Forum darüber informiert. Das wäre ja alles vielleicht nicht so tragisch, wenn ich selbst Vodafone Kunde wäre, aber als Eplus Kunde ist das untragbar, oder seh ich das falsch? Außerdem fakt ist ja wohl, dass mir ein brandingfreies Gerät zugesicht wurde. Zum Glück habe ich nicht vor lauter Freude das Samsung-Siegel zerstört und die Box aufgemacht, denn dann hätte ich es sehr schwer wieder an mein Geld zu kommen.
Also das Gerät noch am selben Tag zurück geschickt mit einem Schreiben das ich vom Kaufvertrag zurück trete und meine Bankverbindung angegeben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus? Geld zurück soll kein Problem darstellen, aber mein Vertrag wurde nun de facto verlängert, aber ich halte kein subventioniertes Gerät in meinen Händen! Ich habe auch bei Eplus angefragt, aber die wollen damit nichts zu tun haben, da ich den Vertrag über einen Internetshop verlängert habe. Und der nette Shop weicht ständig meiner Frage aus. Man bedenke, dass seit Verlängerungsantrag und Lieferung des Handys mehr als 3 Wochen vergangen sind. Ein Wiederruf der Verlängerung dürfte daher wohl nicht mehr möglich sein.
Es kann ja auch nicht sein, dass ich nun an diesen Shop gebunden bin, da ich dort die Verlängerung durchgeführt habe. Bei dieser kuriosen Vorgehensweise habe ich auch gar keine Lust mehr dort etwas zu bestellen. Und abgesehen davon gibt es auch kein anderes Handy, das mich z.Zt. interessiert.
Ich bin echt ratlos und auch kurz davor meinen Anwalt einzuschalten.
Ist hier jemandem etwas ähnliches widerfahren bzw. könnte mir Tipps geben wie mich nun zu verhalten habe? Ich bitte um eure Unterstützung. Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruß
phinaki
P.s.: Entschuldigt bitte meinen langen Text, aber ich bin echt sauer :mad: und musste die Vorgeschichte los werden.