N95 - Displaybeleuchtung geht nicht mehr

  • man müsste offensichtlich die spule L1150 austauschen? Die muss nen Widerstand von 2.2 ohm haben. Ich versteh dich wieso er den N1151 auch markiert hat.


    Ich erkundige mich mal wegen der spule ob ich da was finde. Also als ersatz. Die größe spielt natürlih auch ne Rolle bei der Reperatur. Ich würde es mir mal anschauen wenn du Intresse dran hast. Aber kann nicht garantieren ob es dann wieder funktioniert. Wenn ichs mir nicht zutrau würde ich gar nicht erst anfangen weil ich keine Lust hab dein Mainboard zu zerstören :p


    Na schreib mich mal an am besten icq! Bin aber erst heut abend da!


    gruß bastel

  • ja ich auch. wie kommst du an die spulen?


    ich hab nirgends im netz passende finden können. laut service manual soll es die, CHOKE_SER300_H1.5, mit
    22U M 0R7 0,35A in den Dimensionen 3.0x3.0x1.5
    sein,


    dort steht auch, dass möglicherweise noch 1-2 andere bauelemente auszutauschen sind :(

  • jo genau das ist mein problem^^^ich weis nicht wo ich diese kack spulen kaufen soll. Muss es irgendwo geben ich glaub nicht das nokia die selbst herstellt^^ schreibt mich ma im ICQ an.
    aber ich werd mich morgen nochmal ransetzen und suchen wenn ich zuhause bin. Jo evtl ist auch ein Treiber oder so defekt aber da hab ich noch nicht gesucht.


    jo ich schau wie gesagt morgen bzw heut abend mal bei den einschlägigen distributoren...

  • es gibt sicher auch andere handys die günstig zu haben sind mit der o.g. spule. fragt sich nur, welche...
    und selbst wenn sich das teil findet, wüsst ich nicht genau, wie ich die defekte spule nun durch ne neue anlöten sollte. ob die maßnahme allein wirklich ausreicht, is auch nicht sicher.


    ich warte mal noch vieleicht ne woche oder 2 und wenn dann keine konkrete abhilfe gefunden ist, wird das gerät wohl als defekt verkauft werden...
    ohne backlight ist das gerät kaum brauchbar....

  • jo na wenn de willst bevor dus verkaufst schau ich mir das mal an und check ob die spule defekt ist. Ich lern grad elektroniker und bin im löten von solchen kleinen sachen grade unterm mikrosop bewandert. Ich weis ja nicht wie weit du erfahrung mit elektronik hast aber reicht das soweit das du die Spule ma durchmessen kannst ob die nen 2,2 ohm widerstand hat?
    Wenn NICHT ist diese DEFEKT!

  • Um zu Messen muss man die Spul aber auslöten bzw. zumindest einen der beiden Kontakte lösen, sonst misst man mist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • ah stimmt. aber du kannst die spannungen von den kondensatoren bei eingeschalteter displaybeleuchtung überprüfen hatte ich vorhin gelesen argh find den link n´blos nicht.... ich shcau wennsch daheem bin nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!