N95 - Displaybeleuchtung geht nicht mehr

  • Hallo Leute,


    seit gerade eben leuchtet das Display meines N95s nicht mehr. Das Display an sich ist heil, nur halt keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Was kann kaputt sein und: kann ich es selbst reparieren? Ein Display habe ich daran bereits einmal selbst ausgetauscht. Aber das scheint hier jetzt wie gesagt nicht das Problem zu sein.


    Habt ihr Expertenrat? Danke schonmal!


    Konnte leider mit der Suchfunktion nichts wirkliches finden (zuviele Treffer).


    Es handelt sich um das erste N95 Modell.

  • Falls sich die defekte Displaybeleuchtung durch Akku-Reset (Akku bei angeschaltetem Gerät heraus nehmen) und durch Zurücksetzung in die Werkseinstellungen nicht beheben lässt, ist das ein Gewährleistungsfall. Nokia bzw. Dein Provider müssen das Gerät reparieren oder ersetzen.


    Wenn Du selbst daran bastelst, verlierst Du die Garantie.

  • Reset bringt leider nichts.... und Garantie dürfte schwer werden: habe wie gesagt schonmal selbst das Display getauscht und irgendwann am Anfang auch den "Wackelslider" durch selber Handanlegen beseitigt.


    Weiss jemand wie ich das ausgefallene Displaylicht selber reparieren kann?

  • Hallo,


    hab das hier als Lösung gefunden:


    here i'm again have just fixed one more N95 no upper block light (LCD display & upper block keypad) by replacing coil L1150; must give ~2.2Ω resistance measuring



    Wer kann das für wieviel Geld für mich reparieren? Datt Dingen ist auf folgendem Plan markiert.


  • hab das gleiche problem. hintergrundbeleuchtung war plötzlich aus, sodass lcd bildschirminhalt nur noch mit viel mühe bei umgebungslicht gelesen werden kann. auf dauer ist das unzumutbar. was muss ich machen um das problem loszuwerden? funktioniert auch ein lcd display tausch oder muss ich irgendwelche spulen oder boards tauschen?
    @ orschomat - hattest du die displayhelligkeit auch auf immer auf höchster stufe? vielleicht war das ja der grund für den Ausfall

  • Hallo, mich hatte einer aus dem Forum hier angemailt wegen der Reparatur.
    Nun bekomme ich leider keine Antwort von ihm mehr und sein PN Postfach ist voll.


    Hat sonst noch jemand eine Idee oder kann Hilfe anbieten?
    Wäre einfach zu schade um das Telefon.

  • mir hat er auch geschrieben und nicht geantwortet.


    ich werd wohl versuchen, das display selber zu wechseln, man braucht nurn 6er torx schlüssel und so ein ersatzteil:


    http://www.handyersatzteilshop…isplayscheibe_281198.html


    bei ebay gibts original displays auch schon ab 30 eur



    wie man ein display tauscht, sieht man hier.
    http://www.youtube.com/watch?v=_HYY3IIebOM
    ist wirklich nicht schwierig.




    soweit ich mich aber eingelesen habe, könnte das problem aber auch an einem defektem bauteil an der hauptplatine sein, sodass ein displaytausch möglicherweise das problem nicht löst. beim bild sind entspr. bauteile markiert.


    deshalb zögere ich noch mit dem displaytausch.

  • hab mal mal ein neues display bestellt und eingebaut.
    problem bleibt leider auch mit nagelneuem display bestehen. die ursache scheint also wirklich am mainboard des n95 zu liegen. ersatz-mainboards hab ich noch nirgends gefunden.
    kann echt niemand hier weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!