Field Test Display beim Iphone 3G ein wenig verwirrend

• Hallo,

Ich habe heute mal im örtlichen T-Punkt das Iphone 3g mal ein wenig durchgetestet u.a. auch das Field Test Display (Netmon). Die Aktivierung klappte auf alt hergebrachte Weise. Aber die Bedienung und der Informationsgehalt ist teilweise sehr verwirrend. Während man bei Nokia und Siemens alles logisch einigermassen beisammen hat auf den wichtigsten Seiten zusammen hat und schnell umschalten kann ist dort vieles unnötigerweise auf irgendwelchen Unterseiten und Untermenüs versteckt. Zum Beispiel die Nachbarkanalliste im GSM-Modus. Man sieht nicht wie bei Nokia oder Siemens die Daten meherer Nachbarzellen auf einer Seite sondern muss sich ausgehend von einer Oberseite zu den Daten jeder einzelnen Nachbarzelle die natürlich wieder auf einer Extraseite zu finden ist durchhangeln. Im GSM-Modus also 3G abgeschaltet, gelang es mir nicht die CID der geraden aktiven Zellen anzeigen zu lassen oder finde ich diese etwa in der Nachbarliste auf Position 0? Ich konnte nicht vergleichen, den das sieht ja blöd aus wenn ich im Shop am Iphone rumspiel und gleichzeitig mein 6630 oder 8210 aus der Tasche ziehe. Naja gut, was ich noch blöd fand, im UMTS-Modus wird die CID in Langform hexadezimal angezeigt. Das LAC wird dezimal aber dezimal angezeigt. Will man sich den MNC und den MCC anzeigen lassen dann muss man ganz woanders hin. Bloss gut das in der Statuszeile oben der Netzbetreiber angezeigt wird. Dann wird in der Nachbarkannalliste im GSM-Modus der BSIC hexadezimal angezeigt. Das ist mir auch noch nicht untergekommen was ich so keine Nokia, SE, Siemens. Betreibt man das Teil im UMTS-Modus kann man auch irgendwie eine GSM-Nachbarkanalliste anzeigen lassen, dort wird der BSIC kurioserweise dezimal angezeigt.

Zwischendurch auf das Handy zu sehen bei der Sendersuche während Auto- oder Radfahren (zwar verboten) kann man ganz vergessen weil man das Gerät in einer Hand nicht bedienen kann, denn der Daumen muss die Touchfelder treffen und ist ja nicht unendlich lang und biegsam. In einer Handyhalterung die Touchfelder zu treffen sollte ganz gut gehen ist aber trotzdem ziemlich viel Fummellei gegenüber Nokia obwohl man bei Nokia bei der Anwahl einzelner Seite auch oft viele Tasten drücken muss. Aber die wichtigen Infos sind eben besser angeordnet. Naja, ich kann mich zwar nur noch wenig an den Netmon des ersten Iphone erinnern, aber hatte den Eindruck das dort alles irgendwie logischer angeordnet war.
    Fazit Also bei mir hat das aktuelle Iphone für die Sendersuche jedenfalls keinen guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht ist es ja möglich durch Schreiben von Zusatzsoftware die für die Sendersuche wichtigen Informationen übersichtlich so anzuorden, das man ohne viel Rumdrücken alles wichtige sieht. Das Display ist ja groß, hell und scharf genug.

Gruß

• Re: Field Test Display beim Iphone 3G ein wenig verwirrend

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Naja gut, was ich noch blöd fand, im UMTS-Modus wird die CID in Langform hexadezimal angezeigt. Das LAC wird dezimal aber dezimal angezeigt.

Dann muss man die Zahl wenigstens nur in oberen und unteren Bereich teilen, und beide ins Dezimalsystem konvertieren.

Bei Nokia ist das ja noch schlimmer, da muss man erst aud der dezimalen Langform die hexadezimale Langform errechnen, und dann wie beim iPhone weitermachen.

• Mit dem Update auf FW 2.0 wurde der Monitor auf dem iPhone ziemlich nutzlos. Der Informationsgehalt war mit 1.1.4 noch um Welten besser, z.B. Nachbarliste mit CIDs (Dezimal) usw usf.
    Ich vermute das Problem liegt in der Anpassung an den neuen UMTS-Frontend. Leider hat man die "alte" Netmonitor Applikation aus FW1.1.X nicht weitergeführt für 2G iPhones.

M.

• Hab bis jetzt nur den alten Netmonitor gesehen und dachte das der neue genauso wäre. Dann muss ich mir den neuen erstmal ansehen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hab bis jetzt nur den alten Netmonitor gesehen und dachte das der neue genauso wäre. Dann muss ich mir den neuen erstmal ansehen.

Das kannst Du gerne machen. Ich verspreche Dir aber das Du enttäuscht sein wirst. Da kannst Du Dir kieber noch nen neues Nokia zulegen. Aber wenn man irgendwo ein TEMS Pocket oder von Sagem ein OT488x auftreiben könnte dann wäre das mal echt eine Verbesserung. Aber ein Iphone mit der aktuellen Firmware als Netmon ist irgendwo ein wenig sinnfrei geworden.

• Bei allen verfügbaren 3G-Netzmonitoren habe ich bisher keinen gefunden, der mir die Nachbarlisten aus den Sysinfos oder aus der SIB auslesen kann. Ich meine also nicht die Zellen, die tatsächlich empfangbar sind, sondern die, die den Handys vom Netz als Nachbarzellen mitgeteilt werden.
    Kennt jemand einen Monitor, der das kann?

joma

• Ja, im Nokia Netmonitor werden UMTS Nachbarzellen angezeigt. Aber nicht sehr viele, sondern nur sehr starke. Oft wird trotz UMTS Vollausschlag keine Nachbarzelle angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber wenn man irgendwo ein TEMS Pocket oder von Sagem ein OT488x auftreiben könnte dann wäre das mal echt eine Verbesserung.

Tems Pocket, allerdings nur GSM, wird inzwischen aus der "Reservekiste" der Netzbetriebe ausgesondert, sind ja inzwischen fünf Jahre alt. Über einen Bekannten, der bei so etwas arbeitet, aber selbst nicht damit in der Gegend rumläuft, habe ich mal ein Tems Pocket erhalten. Wenn also an reinen GSM-Varianten noch Interesse besteht könnte ich da mal nachfragen.
    Ich will demnächst mal hier die einzelnen Fenster von TechMode und Tems Pocket vorstellen, da dazu scheinbar wenig genaues bekannt ist. Ich muss nur mal die ganzen Fotos zuschneiden und ins Internet stellen.

• TEMS Pocket?

Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Tems Pocket, ...

Ich habe noch ein /// R520m. Davon gab es auch eine TEMS-Version. Und vom T68i auch.
    Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Was ist TEMS Pocket?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!