Astra H Caravan oder Vectra C Caravan

  • wenn du beim astra mehr oder weniger mit 2010 meinst... na dann....


    ne garantieverlängerung würde ich IMMER dazu nehmen, nur bei nem gebrauchten ist das relativ schwer möglich.


    Ich würde immer wieder nen Opel nehmen... nach jetzt 9 monaten und knapp 20.000km noch nicht wirklich nen Problem gehabt ;) mitm Golf 5 damals in 9 Monaten und 9000km war ich 3x in der Werkstatt... also von dem her...


    Naja, welches Auto ich brauche würde ich wirklich davon abhängig machen, wieviel Platz ich brauche. Der Astra ist halt noch jünger und man bekommt die meistens günstiger, auch wenn man für die gleiche Ausstattung etwas mehr suchen muss.


    wie gesagt, bei weiteren Fragen, einfach melden ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Von gebraucht hat er doch gar nichts gesagt... :rolleyes:



    Ansonsten hast du natürlich Recht...

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • Platz ist ein wesentliches Kriterium und klar dürfte auch sein, dass der Vectra aufgrund höheren Gewichts natürlich auch einen Tick mehr verbraucht - also auch hier ne Geldfrage.


    Noch ein Wörtchen zu den AFL-Xenons: die Dinger sind echt die coolste Erfindung seit dem geschnitten Brot :cool: Allerdings: bei mir hat jetzt im rechten Scheinwerfer irgendein 10-Euro-Bauteil nen Wackelkontakt, so dass er in ca. 80% der Fälle ab Start einen Fehler meldet und beim Fahren nicht mehr mitschwenkt :( Natürlich hat Hella das Ding so gebaut, dass der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss, statt nur das billige defekte Teil innen drin. Denn die Xenon-Einheit leuchtet ja noch. Nur innen drinne leuchtet dann ne Warnlampe und die Werkstatt eröffnete mir schon, dass der TÜV drauf besteht, dass alles so funktioniert wie vorgesehen. Wenn ich also Pech habe und der TÜV nicht im 20%-alles-läuft-Bereich nach dem Licht guckt, muss getauscht werden. Und dann bin ich nur Teilekosten nen Tausi los, obwohl das Xenon noch geht :mad: Da werd ich mich übernächste Woche wenn ich endlich Zeit für hab mal mit der Werkstatt und dann mit dem Werk in Rüsselsheim anlegen. Mir ist klar, dass Xenon bei Defekt ersetzen teuer ist - aber dass ich das jetzt verfrüht machen darf (105.000km aktuell) nur wegen nem billigen verbauten Schrott, da bin ich schon ziemlich halsig. Den Tausender könnt ich besser verwenden :rolleyes:



    Ach ja: je nach Jahreslaufleistung tät ich mal gucken, ob's nicht auch ein Benziner tut! Denn wenn an den hochkomplexen Dieselmotoren was defekt ist, kannste von ungefähr fast doppelt so hohen Kosten ausgehen wie bei nem Benziner (so jedenfalls die Info von nem Bekannten, der auch mal bei Opel gearbeitet hat).

  • ich frag mich grad, warum du hier fragst :D


    lies doch in den einschlägigen foren nach erfahrungen und problemen, denke da kriegste fundiertere antworten...

  • Moin!


    Wir haben auch vor ca. 2,5 Jahren unsere Firmenflotte komplett auf Opel (die meisten sind Astra-H Caravans mit 150PS) umgestellt.
    Was soll ich sagen - weniger Werkstattkosten als mit VW, geringere Leasingkosten als bei VW, die Mitarbeiter sind nach anfänglichem Zögern mittlerweile ebenfalls begeistert vom Fahrverhalten und der Zuverlässigkeit der Kisten.
    Schnittverbräuche von den Autos sind bei uns zwischen unter 6 Liter und bei denen, dies recht Laufen lassen um die 7,5 ltr.


    Wenn man drauf schauen will, was der Nachbar sagt darf man natürlich keinen Opel kaufen. Will man aber ein gutes, ausgereiftes Fahrzeug zu nem vernünftigen Preis kann man ruhig nen Opel kaufen.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • Wir haben nen Astra G Kombi,2,0 DTI 100PS. Genug Drehmoment und mit 5,1 l doch echt sparsam.


    Da Fahrzeuge wie Bananen beim Kunden als Tester reifen, würde ich nie ein frisch eingeführtes Modell kaufen, sondern immer mind. 1 Jahr warten.
    Der Astra H ist inzwischen reif :top:


    Allerdings frage ich mich, welche Laufleistung die hochaufgeladenen Diesel wohl erreichen werden - kommen die alle deutlich über 300tkm oder ist früher Feierabend?

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich denke, die Laufleistung ist einfach eine Sache der Wartung. 300 000km dürften bei einem modernen Dieselmotor und entsprechend regelmäßiger Wartung eigentlich kein Problem darstellen.
    Ich denke, auch die legendären 500 000km Mercedes-Taxis dürften einer guten Wartung unterzogen werden.
    Ist auch immer eine Frage der Zeit, in 4 Jahren 300 000km ohne technische Probleme abzudrehen ist wohl leichter, als dasselbe in 10 Jahren fehlerfrei zu schaffen.


    Achja, kann nochmal Erfahrungen beisteuern, die für Opel sprechen:
    - 2.2 DTI Astra Caravan, läuft seit 2002 bislang 140 000km. Kosteninstensivster außerplanmäiger Defekt waren neue Stabilistoren (oder nur die Gummis? Weiß nicht genau) für ~200€...
    - Corsa 1,3 cdti, seit 7 Monaten ohne Probleme mit Verbräuchen mit einer 4 vor dem Komma...



    Ansonsten haben aber auch andere Marken schöne Wagen im Angebot. Skoda Octavia Kombi, Honda Accord oder auch Vans wie ein Toyota Corolla Verso sind vieleicht auch eine günstige Alternative.

  • kurzer einschub, warum man sich vorher in fachforen informieren sollte:


    hatte nen vectra mit dem 2.0 dti motor und da waren die traversendichtringe kaputt - kommt wohl häufig vor - und um dieses 50cent-teil zu wechseln, muss der motor gezogen werden, insgesamt kosten von ca 700-800€ (traversendichtringe sind die, die verhindern, dass der sprit aus dem motor zurück in den tank läuft..)

  • Mit der Haltbarkeit meinte ich noch em ehesten das Einspritzsystem.


    Piezo-Düsen und Hochdruck-CR-Einspritzpumpen....... wie lange halten die wohl ohne an Präzision und Leistung zu verlieren? Wenn da etwas nciht mehr ganz stimmt fliegt man in hohem Bogen durch die Abgasuntersuchung..

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • So, will ich mich jetzt endlich auch mal wieder zu Wort melden. :)


    Warum ich gerade hier frage? Weil einem hier immer geholfen wird. Hier gabs bis jetzt schon zigmal mehr Antworten zusammen als in den anderen Foren in denen ich angefragt hab. :D


    Beim lesen eurer Posts ist mir aufgefallen, das ich tatsächlich vergessen hab nen paar Sachen zu erwähnen.
    Um die Fragen zu beantworten:


    - andere Marke? Nein, hab bei meiner Suche jetzt so weit eingegrenzt, dass ich bei Opel gelandet bin. Erfüllt meine Kriterien einfach am ehesten. Klar, nen BMW oder Mercedes wäre vielleicht besser, ist aber einfach nicht meine Preisklasse wenn ich ein relativ 'junges' Auto möchte. VW und Audi sind mir auch zu teuer. Skoda sagt mir einfach nicht zu, usw. Das ließe sich lange fortsetzen. Habs mir also schon recht gut überlegt.


    - Kinder? Nein, zumindest noch nicht, auch noch nicht in Planung, aber da ich das Auto 6-7 Jahre fahren will kann man ja nie wissen. :)


    - Gebraucht- oder Neuwagen? Soll ein Gebrauchtwagen sein, so ab 2004 und neuer. Neuwagen kommt einfach nicht in Frage.


    - Wann? Kaufen wollte ich anfang nächsten Jahres, wenn dann die Gehaltserhöhung und der unbefristete Vertrag in trockenen Tüchern ist.


    - Motorvariante? Wollte schon das 150PS-Aggregat, da die Wagen ja auch ordentlich Gewicht haben.


    - Automatik/Manuell? Automatik möcht ich auf keinen Fall. Wenn die Getriebe so viel Probleme machen, fällt zumindest der Kostenfaktor weg.


    Wie siehts denn bei den Benzinern aus? Welche Motoren sind da am empfehlenswertesten? So wie ich gelesen hab, sind die in der Wartung wohl weniger kostenintensiv.
    Ob Benziner oder Diesel bin ich im Moment noch nicht wirklich festgelegt, da sich das denk ich preislich nicht viel gibt. Die Diesel gibts ja im Moment recht günstig, der Sprit ist auch 'etwas' günstiger, kosten dafür halt mehr Steuer.


    Die Tipps mit dem Kurvenlicht und dem Fahrwerk werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen CompuKing!


    Schon mal echt vielen Dank an euch, ihr seid super! :top:
    Habt mir schon SEHR weitergeholfen. Danke!

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