Astra H Caravan oder Vectra C Caravan

• Hallo Leute,

da mir hier bis jetzt immer super geholfen wurde, wollte ich mich mal mit nem Auto-Problem an euch wenden.

Im Moment fahre ich noch einen Ford Fiesta, aber nach inzwischen 7 Jahren machts langsam keinen Spaß mehr, Probleme wie Rost fangen langsam an und der Bedarf nach was größerem wächst.

Von Ford will ich nichts mehr wissen, da ich von der Marke echt bedient bin (erster Motor ist mir bei 100.000 km um die Ohren geflogen, rostet wie ungescheit, KA der Freundin ist auch nicht besser, Kundenservice ist auch nicht der beste, etc.).

Auf der Suche nach einem günstigen neuen Auto bin ich jetzt zumindest schon mal auf Opel eingeschossen. Vom Design her nett und beim Preis kann man denk ich auch nicht klagen.

Zur Wahl steht jetzt entweder ein Astra H Caravan oder ein Vectra C Caravan. Ob Facelift oder nicht, da hab ich noch keine Präferenz.

Im Moment gehts mir nur darum mal in etwa abschätzen zu können, was mich beide im Unterhalt kosten werden.

Als Motor hab ich mir den 1.9er CDTI ausgeguggt. Der scheint mir der im Moment der beste Kompromiss zu sein, was die Leistung angeht ohne dabei arm zu werden. Bei der Steuer muss ich so um die 300 € rechnen, soweit weiß ich bescheid. Spritverbrauch wird wohl was ich so gelesen hab zwischen 6 und 8 l sein.

Aber mit was muss ich denn so bei Verschleißteilen rechnen? Gibts Probleme auf die man unbedingt achten muss? In welchen Intervallen in die Werkstatt? Etc.

Das sind all so Sachen bei denen ich im Moment noch nicht so recht weiter weiß. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

Falls es irgendwie hilft hier noch was ich auf jeden Fall an Ausstattung möchte: Xenon und Sitzheizung, Navi evtl. auch, aber das ist kein Muss. Soll also auf jeden Fall eine gehobene Ausstattung sein. Vielleicht gibts ja da auch Besonderheiten auf die zu achten ist.

Wäre echt super wenn ihr mir Tipps geben könntet.

• Mahlzeit,

welchen 1,9er CDTI willste denn? 100, 120 oder 150PS?
    die ganz alten 100 und 120 PS Motoren sind gedrosselte 150PS Motoren mit 16Ventilen. Die neueren haben nur 8V und da hat dann nur der 150PS motor die 16V. 8l Verbrauch schaffst du übrigens nur auf Stadtfahrt + Kurzstrecke oder ballern über die AB. Wir haben damals 7,6l/100km gebraucht mitm schnitt von 74km/h.. und da war halt auch bei, wenn ab, dann vollgas...

Standart Schwachstellen bei dem Motor sind die Drallklappen und das AGR.

Probleme beim Vectra C sind zum einen die Domlager, dann die Spurstangen, die Radnaben und ganz schlimm ist die 6 Gang Automatik. Beim GTS hat man probleme an der HA mit siffenden Dämpfern.

Beim Astra H hat man nen paar weh wehchen, die sind aber nicht weiter tragisch. Da hat man eben auch diese Typischen Motorenprobleme die ich oben schon beschrieben habe, und ansonsten gibt es nicht viel. Nen Knacken an der HA kann vorkommen, ggf. funktioniert die LFB net, wenn das Licht eingeschaltet ist. Fehler da ist nen fehlendes Massekabel, was aber dank Feldabhilfe (die nummer ist afair 1960) ohne Probleme behoben werden kann.

Mein dad hatte 3 Jahre lang nen Signum 1,9CDTI 150PS mit dem Automatikgetriebe. Er hatte immer mal ein paar kleine Sachen, wie spurstangen bei 88.000km oder domlager bei 130.000km.
    Wir haben das Auto nach 3 Jahren und 156.500km wieder abgegeben, da das Leasing ausgelaufen war. Der einzige Grund, warum mein dad keinen Opel mehr fährt, ist die Werkstatt. Inspektionsintervalle waren afaik 30.000km inspektion, 50.000km Ölwechsel, 150.000km Zahnriemen ;)

Ich fahre derzeit nen Astra H, aber als 5 Türer und auch mit dem 2l Turbo mit ein paar kleineren Veränderungen und inzwischen 240Pferdchen ;)
    Ich habe bisher keine Probleme mit dem Auto gehabt und würde ihn immer wieder weiter empfehlen.

Was ich dir an Ausstattung empfehlen kann ist auf jeden Fall das Xenon mit AFL und Kurvenlicht, und was ich auch nehmen würde, wäre das IDS+ Fahrwerk (Per knopfdruck verstellbar in der Härte).
    Ansonsten hat der Astra eigentlich ne relativ gute Grundausstattung.
    Je nach dem auf was du etwas mehr wert Legst würde ich zur Sport oder zur Cosmo Ausstattung greifen.

Hast du Kinder die du im Auto mitnehmen willst? Wenn ja, und das Geld reicht, dann nimm den Vectra, auch wenn ich den Astra schöner finde. Du hast im Vectra auf der Rücksitzbank einfach viel mehr platz.

wenn du noch mehr fragen hsat, dann sprich mich einfach an ;) ich würde sagen ich kenne mich in der Materie ein wenig aus ;)

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Mondeo Turnier TDDI/TDCI (90 bis 155PS) gibts teils saubillig!

machen aber über 100tkm teils Probleme mit der TDCI Technik

Nockenwellensensor imho streikt da mal...

naja und das leidige Thema Rost... aber da ist Ford relativ kulant wenn man immer beim Service war... neue Tür da - neue Heckklappe hier...

• Ich meine, die Autobild hatte mal einen Dauertest mit einem Vectra Caravan 2.2 Direct. Dort wurde der Motor als absoluter Sahnemotor beschrieben, realistischer Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern, starker Durchzug, Laufruhig.
    Bei den geringen Unterschieden zwischen dem Super- und dem Diesel-Preis wär es sicherlich eine Überlegung wert, nen Benziner zu kaufen. Jedoch sind alle Motoren darunter zu schlapp und die V6 und Turbos saufen...

Spritmonitor.de (sowieso wohl die beste Seite bei Verbrauchs-Nachfragen) zeigt den 2.2 auch mit Verbräuchen in diesem Bereich.

Was mir zudem mal aufgefallen ist: Xenon, Navi oder Leder ist im Vectra viel öfters zu finden, als im Astra - ich geh mal davon aus, du willst einen Gebraucht- oder Jahreswagen kaufen (wenn nicht -> auf den Insignia warten;) ). Austattungsbereinigt dürfte ein Vectra Caravan vieleicht sogar günstiger kommen.

• Der Beitrag wird dem Threadersteller wohl wenig bringen, wenn er die Wahl zwischen Astra H und Vectra C treffen möchte :rolleyes:

Wie Compuking schon sagte, ist es eine Platzfrage. Hier fährt auch ein Astra H bisher ohne jegliche Probleme. Ich denke, beim Vectra wird es da ähnlich sein, habe aus meinem Bekanntenkreis auf jeden Fall noch keine Klagen über das Fahrzeug gehört.

• Durch die Einführung des Insignias dürfte der Vectra noch mal deutlich an Preisverfall erleben, würde daher noch warten mit dem Kauf.

der 1.9 Diesel mit 150PS ist nen feienr Motor, hat schon ordentlich Power. Gerade für nen Kombi der richtige Fels in der Brandung ;)

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Hol dir den neuen Fiesta... :top: Der erste Ford, der mir wirklich gefällt-besonders im Interieur.

Ansonsten kauf dir lieber nen VW, oder nen Audi...

Say uh la la...

Kein Mensch braucht Signaturen...

• Zitat

Original geschrieben von samsungsack
    Hol dir den neuen Fiesta... :top: Der erste Ford, der mir wirklich gefällt-besonders im Interieur.

Ansonsten kauf dir lieber nen VW, oder nen Audi...

er fragte zu den beiden oben genannten modellen, und nicht zu irgendwelchen alternativ vorschlägen.... ergo, wenn man nichts zu sagen hat, einfach nicht posten...

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Zitat

Original geschrieben von CompuKing
    er fragte zu den beiden oben genannten modellen, und nicht zu irgendwelchen alternativ vorschlägen.... ergo, wenn man nichts zu sagen hat, einfach nicht posten...

Ach bitte... Opel... Für ein paar Euro mehr gibt's gute deutsche Qualität... :D

IMHO müsste er beide sehr günstig kriegen...

Der Insignia kommt (und es lohnt sich zu warten) und der neue Astra steht ja mehr oder weniger auch schon in den Startlöchern...

Die haben doch atm so eine Qualitätsoffensive beim Opel... Diese Garantieverlängerung würde ich bei nem Opel immer dazu nehmen.

Ich hatte mal den Vectra (Facelift) als Mietwagen und der lief mit dem 120PS-Diesel sehr gut...und das bei angenehmem Verbrauch. Platz hast du massig im Vectra-im Caravan mehr als das.

Ich finde die Pluspunkte für den Vectra überwiegen.

Say uh la la...

Kein Mensch braucht Signaturen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!