Hallo Leute,
da mir hier bis jetzt immer super geholfen wurde, wollte ich mich mal mit nem Auto-Problem an euch wenden.
Im Moment fahre ich noch einen Ford Fiesta, aber nach inzwischen 7 Jahren machts langsam keinen Spaß mehr, Probleme wie Rost fangen langsam an und der Bedarf nach was größerem wächst.
Von Ford will ich nichts mehr wissen, da ich von der Marke echt bedient bin (erster Motor ist mir bei 100.000 km um die Ohren geflogen, rostet wie ungescheit, KA der Freundin ist auch nicht besser, Kundenservice ist auch nicht der beste, etc.).
Auf der Suche nach einem günstigen neuen Auto bin ich jetzt zumindest schon mal auf Opel eingeschossen. Vom Design her nett und beim Preis kann man denk ich auch nicht klagen.
Zur Wahl steht jetzt entweder ein Astra H Caravan oder ein Vectra C Caravan. Ob Facelift oder nicht, da hab ich noch keine Präferenz.
Im Moment gehts mir nur darum mal in etwa abschätzen zu können, was mich beide im Unterhalt kosten werden.
Als Motor hab ich mir den 1.9er CDTI ausgeguggt. Der scheint mir der im Moment der beste Kompromiss zu sein, was die Leistung angeht ohne dabei arm zu werden. Bei der Steuer muss ich so um die 300 € rechnen, soweit weiß ich bescheid. Spritverbrauch wird wohl was ich so gelesen hab zwischen 6 und 8 l sein.
Aber mit was muss ich denn so bei Verschleißteilen rechnen? Gibts Probleme auf die man unbedingt achten muss? In welchen Intervallen in die Werkstatt? Etc.
Das sind all so Sachen bei denen ich im Moment noch nicht so recht weiter weiß. Und da kommt ihr ins Spiel. Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.
Falls es irgendwie hilft hier noch was ich auf jeden Fall an Ausstattung möchte: Xenon und Sitzheizung, Navi evtl. auch, aber das ist kein Muss. Soll also auf jeden Fall eine gehobene Ausstattung sein. Vielleicht gibts ja da auch Besonderheiten auf die zu achten ist.
Wäre echt super wenn ihr mir Tipps geben könntet.