Nun schaffte auch E-Plus das NAT ab und vergibt globale IP Adressen

• Hab gerade mitbekommen das E-Plus nun zumindest bei der GPRS/UMTS Einwahl über den "internet" APN das NAT abgeschafft hat, und nun globale IP Adressen im Bereich 92.116.xxx.xxx vergibt. Ausserdem erfolgt das Routing nun über KPN Eurorings statt über nrw.net zuvor. Ausserdem soll es auch keine Onlinekomprimierung mehr geben.

Allerdings weis ich bislang noch nicht, wie es bei Verwendung des "wap" APNs und bei E-Plus Prepaidkarten aussieht. Aber evtl. kann ja das jemand von euch ausprobieren. Hab selber keine E-Plus SIM mehr.

• Welche Auswirkungen hat das bzw. könnte das für uns Anwender haben?

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Zitat

Original geschrieben von maximumhandy
    Welche Auswirkungen hat das bzw. könnte das für uns Anwender haben?

dass du eine Firewall auf dem Rechner brauchst weil er direkt aus dem Internet erreichbar ist...

Und dass einige Dienste bei denen man von außen erreichbar sein muß jetzt besser funktionieren.

• Re: Nun schaffte auch E-Plus das NAT ab und vergibt globale IP Adressen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ..und nun globale IP Adressen im Bereich 92.116.xxx.xxx vergibt.

92.116.0.0 bis 92.116.255.255
    92.117.0.0 bis 92.117.255.255

um genauer zu sein! ;)

• Na da wollen wir mal hoffen, dass nie mehr als 130.000 Kunden gleichzeitig online sind :D Verglichen zu den rund 15 Mio erscheint mir das ziemlich wenig...

• Ich weiß nicht 100%ig wie das bei PAT dann aussieht. EDIT: Ich komme auf max. 2 x 65536 IP Adressen = 131072 IP Adressen Gesamt

Frank von Mobil-Treff schreibt aber dass für weiter oben genannte Adressräume bis zu einer halben Million Adressen möglich sind. hab ich nen :gpaul: ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!