Wie offline ist der Offlinemodus wirklich?

• Hallo,

ich besitze ein E71, spiele bisher aber nur damit herum und habe es nicht im alltäglichen Gebrauch. Dafür habe ich eine nicht gebrauchte Vodafone-SIM eingelegt.

Die Tests umfassten eigentlich nur 2 Naviprogramme. Sonst habe ich keinerlei Programme installiert. A-GPS ist in den Handyeinstellungen ausgeschaltet.

Das handy befand sich zu 90% im Offlinemodus um Akku zu sparen. Auch beim Navigieren.

Nun hat mich die letzte VF-Rechnung beinahe umgehauen. 40 Euro Internetgebühren obwohl ich nichts gemacht habe. Laut Aussage der Hotline immer Verbindungen im Wert von 1,60€. Praktisch jeden Tag welche.
    Die Verbindungen hatte ich leider noch nicht gelöscht gehabt. Aber wieso geht das Handy überhaupt ins Netz? Erstens Offlinemodus, zweitens kann man doch sonst immer die Verbindung auswählen. Drittens wird zumindest in der Regel angekündigt, dass das Handy online geht.

Kann man sich auf den Offlinemodus nicht mehr richtig verlassen? Wie gesagt, lediglich 2 programme dem Werkzustan hinzugefügt....

MB.

• Doch, offline heisst offline, von alleine wechselt das Handy nicht das Profil, ausser du hast eine entsprechende Software installiert die das verursacht. Hast du vielleicht ein E-Mail Konto eingerichtet?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Doch, offline heisst offline, von alleine wechselt das Handy nicht das Profil, ausser du hast eine entsprechende Software installiert die das verursacht. Hast du vielleicht ein E-Mail Konto eingerichtet?

Nein, an den Telefoneinstellungen habe ich von der uhrzeit und Datum mal abgesehen, sowie GPS netzbasiert auf aus, nichts verändert.
    Dann noch 2 Programme auf die speicherkarte geladen. Das wars.

• Und schonmal im Protokoll achgeschaut? Vielleicht kannst du anhand der Uhrzeit was sagen...

• 2 Einträge VF web
    1kb abgehend
    3kb ankommend

An 2 verschiedenen Tagen. Aber die Frau an der Hotline hat viel viel mehr Tage aufgezählt (konnte mich im Netz nicht einloggen, deshalb habe ich angerufen). Diese Tage sind alle nicht aufgeführt. Lediglich die beiden.

• hab ich mich beim N73 auch schon gefragt, dass nachts immer offline war und morgens dennoch SMS drauf waren...und selbst da war es noch offline

Nokia N73
    RM-133
    V4.0726.2.0.1(O1)
    Frosty White/Plum

• Und war das Gerät zu den Zeiten im Offlinemodus? Ansonsten würde ich mal alle Zugangspunkte löschen, wenns dann immer noch Auftritt liegt der Fehler bei Vodafone und nicht bei dir...

• Zugangspunkte sind gelöscht.
    Konnte mich jetzt auch wieder bei meinVF einloggen.
    Dauernd Datenverbindungen von 5Minuten und 4-6kb. Kosten jeweils 1,60€

Bei VF meinte man, man würde mir eine Gutschrift geben... Habe gestern mit der Hotline gesprochen. Konnte aber online noch nichts davon sehen. Wann sieht man das wohl online?

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Bei VF meinte man, man würde mir eine Gutschrift geben... Habe gestern mit der Hotline gesprochen. Konnte aber online noch nichts davon sehen. Wann sieht man das wohl online?

Ist zwar schon etwas länger her, dass ich eine Gutschrift hatte. Gutschriften wurden auf der nächsten Rechnung verrechnet. Sollte heute genauso sein.

• Hi!

Das Ganze hört sich ja höchst seltsam an. Und ein bißchen erschreckend. Eigentlich ist offline klar definiert. Da kann keine SMS ankommen oder Datenverkehr stattfinden. Eigentlich.... :confused:
    Selbst bei ungefährlichen W-LAN-Modus fragt das Dingens, wenn es offline ist, brav um Erlaubnis.

Seit es die Möglichkeit bei S60 gibt nutze ich täglich in der Nacht den Offline-Modus. Derartige Dinge sind mir in den letzten Jahren nie untergekommen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht die Angaben von Euch (MasterBee&Spittfire) an. Ich bin eher etwas beunruhigt, da ich den Modus nicht nur Nachts, sondern auch in funksensiblen Bereichen nutze..... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!