Schreibe schlechte Noten in Mathe - Was tun?

• Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich denke, dass es eine Mischung aus den drei Sachen ist.
    Beispielsweise meine Ich auch, dass es an der Konzentration liegen muss, da sich auch beim Fußball Licht und Schatten immer wieder abwechseln.
    An dem einen Tag spiele Ich super - am anderen Tag dann unter aller Kanone.

Ich denke, dass es bei Mathe genau so ist.

DUSA
    Ich denke auch, dass ich meine Nachhilfelehrer früher getäuscht habe, in dem Ich einfach gesagt habe, ich hätte es verstanden, dem dann aber wohl nicht so war.:rolleyes:
    Ein dummer Fehler - Ich weiß es jetzt:flop:

• Re: Re: Schreibe schlechte Noten in Mathe - Was tun?

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Wer Sprache kann, kann prinzipiell auch Mathematik. Es ist nur eine andere Sprache die Welt zu beschreiben und zwar auf einem höchst abstrakten Niveau. Und es werden Regelmäßigkeiten und Gesetzmäßigkeiten beschrieben - genau wie auch die Grammatik einer Sprache Gesetzmäßigkeiten beschreibt und die wendet (fast) jeder auch täglich an. Gravierender Unterschied: die Regeln der Grammatik lernen wir schon als Kind, sprich, das läuft automatisiert; für abstraktes Denken hingegen müssen wir das Gehirn anstrengen ;) Mehr dazu im von mir hier schon oft empfohlenen Buch "Keith Devlin: Das Mathe-Gen."

Soweit erstmal...

Allein die Tatsache das der Threadersteller es ans Gymnasium geschafft hat, und dort schonmal bis zur 11. ohne Wiederholung durchgehalten hat, zeigt ja schon das er mindestens durchschnittliche Mathekentnisse hat.

Aber um in der 11./12. Klasse des Gymnasiums wirklich gute Mathenoten zu haben gehört eben mehr dazu, als durchschnittliche Kenntnisse.

Natürlich muss man schauen damit sich die Noten bessern und man das Abitur schafft, weil es schade wäre wenn man sich wegen einem Fach das Abi verbauen würde. Aber es ist jetzt keine Krankheit oder Störung im Sinne eine Matheschwäche.

Von Matheschwäche kann man reden wenn jemand in der 5./6. Klasse Hauptschule nur 5en und 6en schreibt und Gefahr läuft in der Förderschule zu landen.

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Und diese Theorie ist - auch wenn weit verbreitet in Deutschland :rolleyes: - schlichtweg Dummfug.

Danke, Du...! :mad:
    Ich hätte extra geschrieben, dass mich diese Theorie immer getröstet hat.
    Hast Du das getan, damit ich jetzt gleich bei Dir die Therapie buchen kann?

:rolleyes:

:D;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Einfache Idee von mir:
    Frag deinen Lehrer, welches Mathebuch er dir empfehlen kann.
    Normalerweise empfiehlt er dir dann Bücher die den Sachverhalt einfach erklären und meist auch für die direkte Prüfungsvorbereitung nicht schlecht sind (was am meisten wert ist).
    Dieses Buch kannst du dann mit einem Nachhilfelehrer durcharbeiten.
    Wenn dein Lehrer sieht, dass du dich bemühst wird auch die Korrektur eher freundlicher ausfallen.

Ein weiterer Tipp wäre einfach Standardaufgaben zu üben. Die Denkaufgaben sollen die Cracks machen.
    IMHO lassen sich auch auf dem Gymi ca 2/3 der Aufgaben ohne Verständnis und reinem Vorgehen nach Schema machen.
    (Als Beispiel: Kurvendiskussion. Großartige Überraschungen kommen da bei den Standardaufgaben nicht)

Welchen Stoff habt ihr zur Zeit? In welchem Bundesland gehst du zur Schule?
    Hab mir in der 11. Klasse auch mal Mathebücher gekauft soweit ich mich erinnere. Die fand ich super und haben auch mir zu einem fundierten Mathewissen verholfen. Vielleicht finde ich sie noch :)

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Und da du in der 11. Klasse schon 2. Bundesliga spielst, wird dir Mathe nur bei den Vertragsverhandlungen nützlich sein. Das soll dann dein Agent machen ;) :)
    Wo spielst du?

EDIT:
    Noch was: Fällt dir lernen schwer?

• moin moin,

noch ein Leidensgenosse hier :D
    btw: wusste garnicht, dass du soo jung bist ;)

Wenn du gute Mathebücher suchst, diese haben mir im ersten Semster bis jetzt immer geholfen:
    Lothar Papula - Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftlern - BAND 1 und 2

sowie

Arnfried Kemnitz - Mathematik zum Studienbeginn

diese Bücher wurden mir auch in der Berufsschule empfohlen und das letzte Buch behandelt die Grundlage der Mathematik bis hin zur Differenzial- und Integralrechnung sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung, was wahrscheinlich auch Stoff in der 12. Klasse sein sollte oder nicht?

Tipps die mir geholfen haben wären z.B. beim Lernen an nichts anderes zu denken außer an dem was du gerade machst bzw. warum du dies und das berechnest ect.. also immer konzentriet bleiben und nicht an Frauen bzw. Handys denken ;)

Sonst hilft auch noch während man Mathe lernt seine Lieblingsmusik über Kopfhörer zu hören.... klingt komisch, hilft aber so :D

Zitat von meinem Prof:
    kopf hoch, denk nicht während des Lernens, dass du es nicht verstehst und auch nicht an die Leistung der letzten Klausur ect.... immer die Lösung vor Augen haben....

und:
    ... wenn Sie es nicht verstanden haben, dann schauen Sie sich den Nachbarn an, der tuts auch nicht ....

mfg,

wahid

Joghurt2: hast du meine mail bekommen? ;) Sorry...

//M

• @ Wahid: Ist angekommen! Antworte gleich noch drauf :)

hecke sucht aber eher was für die 11. Klasse Gymnasium und nichts für einen Ing-Studiengang. Ansonsten sind in der Tat die Papula-Bücher nicht schlecht.

Jetzt ists mir gerade eingefallen:
    Die guten Bücher für die Schule kommen von Stark. Mit denen hab ich auch aufs Abi gelernt. Waren bei uns Standard

• Hallo,

meiner Meinung nach können manche Menschen Mathe und die anderen eben nicht. Bei mir ist es auch so, egal wie lange ich übe, bei den Prüfungen und Arbeiten vergess ich es immer. Ich hatte schon etliche Nachhilfelehrer, die auch nichts gebracht haben und war auch schon bei 2 Psychologen um über meine "Black outs" mit ihnen zu reden. Aber das bringt nichts. Manchen liegt es eben und den anderen eher nicht, habe ich dann festgestellt. Manchen Leuten brauchst du nur eine neue Aufgabe unter die Nase zu reiben, ohne dass sie den Stoff schon mal durchgemacht haben und die fangen gleich mit der Aufgabe an und haben sie perfekt drauf. Kann auch an den Genen liegen :D obwohl meine Verwandten sehr gut in Mathe sind :mad:

Viele Grüße

• Das halte ich für absoluten Quatsch.
    Ab einem gewissen Level hörts natürlich auf, aber die Standardmatheaufgaben können zumindest Leuten ,die es ohne Wiederholung bis in die 11. Klasse Gymnasium geschafft haben, so eingeprügelt werden, damit die Klausuren kein Problem sind.

• Re: Schreibe schlechte Noten in Mathe - Was tun?

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Aber da Ich schon so viele Dinge probiert habe, wollte ich TT nicht auslassen:(

Das scheint jeden Tag der Fall zu sein, Hendrik. :D
    Vll. einfach mal hinsetzen und nicht so viel im TT hocken und spammen, alles andere ausser Acht lassen und sich wirklich nur aufs lernen konzentrieren? ;)

SCNR... u know.

Au revoir
    z.

PS: Meine Noten in Mathe waren genauso. Dafür in Deutsch und Englisch immer nur 1er geschrieben. Dein Leben wird also daran nicht scheitern... es seidenn du willst Mathematik oder ähnlichen Zahlen-Quatsch studieren... ;)

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Zitat

Original geschrieben von zufaul
    es seidenn du willst Mathematik oder ähnlichen Zahlen-Quatsch studieren... ;)

Das würde ich jetzt mal (ganz spontan) nicht annehmen ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!