Netzausbau E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Diesen Nachteil kann man nicht NUR durch mehr Basisstationen beseitigen.

In der Tat, es geht nichts über neue Standorte, aber da kommen ja ein paar neue auf uns zu... :)

Übrigens: das man auch im 1800er Frequenzband super Indoorversorgung realisieren kann zeigt o2 Deutschland ziemlich eindeutig, z.B. in Düsseldorf oder Köln :cool:

• Elefant

Da gebe ich Dir prinzipell recht. Gerade jetzt habe ich absoluten TOP-Empfang. Die Basisstation steht nur 200 m Luftlinie von mir entfernt. Wenn ich allerdings von der 1. Etage ins Erdgeschoß gehe, dann hab ich sofort 2-3 Balken weniger Empfang. Diesen Effekt kann ich speziell bei e-plus auch noch an vielen anderen Orten beobachten (wie bei mir zu Hause s.o.).

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Guter Indoor-Empfang...den ich mit E+ habe...ist für mich sekundär. Wäre die Situation zu Hause schlecht kann ich mir mit einer kostenfreien Rufumleitung auf meinen Festnetzanschluss behelfen.
    Die von E+ angepeilte Business Klientel kann sich aber oft nicht aussuchen in welchem Teil der Republik sie gerade unterwegs ist und hier sind manche Regionen stark ausbaubedürftig. Anstatt hierauf den Focus zu setzen, wird da wo schon ist noch dazugepackt.
    Der Ausbau findet unbestreitbar statt, nur meiner Meinung nach nicht wirklich bedarfsgerecht.

Bello...sag doch mal was Politisches

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Übrigens: das man auch im 1800er Frequenzband super Indoorversorgung realisieren kann zeigt o2 Deutschland ziemlich eindeutig, z.B. in Düsseldorf oder Köln :cool:

Sicher kann man das, wenn man alle paar 100 Meter 'ne BTS oder 'nen Repeater hinsetzt. Wobei selbst da wahrscheinlich ein paar Innenhöfe nur 1-2 Balken haben.
    Nur hat E-Plus halt kein D1-Roaming und muss deshalb auch das "platte Land" halbwegs versorgen. Da konnte/kann E-Plus nicht jede Mark in die Schok... äh, jeden Euro in Großstadt-BTSen/Repeater stecken. Und UMTS muß ja auch noch ausgebaut werden...

Aber abgesehen davon hat die 1800er-Frequenz auch 'nen Vorteil: Durch Fenster geht sie scheinbar besser als die 900er. Hab's erst gestern wieder recht krass erlebt: War mit ein paar Kumpels in 'ner kleinen Kneipe mit großen Glasfronten, vor der Tür alle Netze mit 4-5 Balken (von 5, Siemens). Drin hatte ich mit E-Plus 3-4 Balken, die D-Netzler 0-1...

• Jeder halbwegs intelligente Leser wird spätestens nach der 3. Ankündigung einer "großen Netzoffensive im E+ Netz" (alleine in den letzten Jahren) feststellen, dass eigenartigerweise, dieses Phänomen immer zeitgleich mit einer großen E+ Werbekampagne auftritt...
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt !;)

@ den gekränkten Agitatoren
    "Zweifel ist der Weisheit Anfang" Rene`Descartes

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Aber abgesehen davon hat die 1800er-Frequenz auch 'nen Vorteil: Durch Fenster geht sie scheinbar besser als die 900er.

Huch ... vielleicht ein Beugungseffekt? Je höher die Frequenz, desto stärker die Beugung. Das hieße die 1800er-Frequenzen würden stärker von der Straße ins Gebäude "reingebogen", als die 900er ...

Da sollte man in modernen Glaspalästen ja besten Empfang haben ;)

Physiker vor! Als Nebenfächler sag ich dazu lieber nix :)

Ich sehe den Vorteil der GSM1800-Netze in der höheren Kapazität: außer zu Sylvester hatte ich noch nie ein "gassenbesetzt". Auch bei der Sprachqualität gibt (gab?) es Vorteile.
    Wobei man fairerweise erwähnen muß, daß die D-Netze (u.a. durch die Nutzung von GSM1800 in Ballungsräumen) hier aufgeholt haben, ganz besonders in der Sprachqualität - hier gab es offensichtlich auch technische Fortschritte. Vor 3 Jahren war es aber wirklich ein gewaltiger Unterschied.

Zum Ausbau: ich bin fast nur im Raum Köln-Bonn-Neuwied-Koblenz, und hier ist alles bestens. Nur in den Schluchten hinter Linz, rauf zur A61, verläßt mich E-Plus - aber auch alle anderen Netze.

Äh, und in Griebelschied (202 Einwohner :D) bei Idar-Oberstein gibts tatsächlich nur D1! Wäre interessant nach wievielen Jahrzehnten sich eine E+BTS in diesem Ort wohl rechnen würde ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Besonders prickelnd finde ich den Umstand, dass Kunden die dem Netz dem Rücken kehren wollten und die in der Vergangenheit aufgrund der kurz danach gecancelten Ausbaupläne Verträge verlängert haben ziemlich in die Weichteile gekniffen sind.
    Nicht dass Ihr denkt ich hätte die Fronten gewechselt, aber wo es stinkt kann ich mir nicht die Nase zuhalten.
    ;)

Bello...sag doch mal was Politisches

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Huch ... vielleicht ein Beugungseffekt? Je höher die Frequenz, desto stärker die Beugung. Das hieße die 1800er-Frequenzen würden stärker von der Straße ins Gebäude "reingebogen", als die 900er ...

Kein Ahnung warum, ist nur ein Erfahrungswert. In einem alten HK-Thread wurde das auch schon von anderen berichtet, es ist also wahrscheinlich nicht nur Einbildung oder Zufall...

Zitat

Da sollte man in modernen Glaspalästen ja besten Empfang haben ;)

Wobei da noch die Frage ist, ob das bei den da verwendeten Scheiben noch genauso gilt. Normales Fensterglas ist das ja wahrscheinlich nicht...

Zitat

Ich sehe den Vorteil der GSM1800-Netze in der höheren Kapazität: außer zu Sylvester hatte ich noch nie ein "gassenbesetzt". Auch bei der Sprachqualität gibt (gab?) es Vorteile.

OK, aber zumindest den Kapazitätsvorteil hat das 1800er-Netz ja nur in den Städten, auf dem Land wird die Kapazität der 900er-BTSen wohl kaum ausgelastet. Außer vielleicht mal zu Silvester... ;)

Zitat

Äh, und in Griebelschied (202 Einwohner :D) bei Idar-Oberstein gibts tatsächlich nur D1! Wäre interessant nach wievielen Jahrzehnten sich eine E+BTS in diesem Ort wohl rechnen würde ...

Das gilt wohl auch noch für einige andere Orte. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja grade in ländlichen Gegenden auch nicht einfach ist, überhaupt 'ne BTS aufzustellen. Da muß einer schon ein dickes Fell haben, um die Proteste zu ignorieren... Und dann brauchen die armen Jungs (;)) von E-Plus auch noch wesentlich mehr davon als die D-Netze...

Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Besonders prickelnd finde ich den Umstand, dass Kunden die dem Netz dem Rücken kehren wollten und die in der Vergangenheit aufgrund der kurz danach gecancelten Ausbaupläne Verträge verlängert haben ziemlich in die Weichteile gekniffen sind.

Naja, ob das so viele waren? Wenn man mit seinem Netz unzufrieden ist, wechselt man normalerweise, und verlässt sich nicht auf irgendwelche schwammigen Versprechungen...

• Zitat

Original geschrieben von Mort
    Nur hat E-Plus halt kein D1-Roaming und muss deshalb auch das "platte Land" halbwegs versorgen.

Aus welchen Gründen schliesst E-Plus für ländliche Gebiete denn nicht ein derartiges Roaming-Abkommen mit eines der D-Netze ab? Finanziell kann das ja nicht so teuer kommen, denn O2 kann es sich offensichtlich auch leisten...

Das eingesparte Kapital könnte man anderweitig investieren, und auch aus ökologischen Gründen wäre es doch nur vernünftig, wenn in dünn besiedelten nur eine BTS für alle Betreiber die Landschaft verschandeln würde...

Gibt es da vielleicht irgendwelche rechtliche Hindernisse in den Betreiberlizenzen?

Könnte E-Plus nicht zumindest eine Art "swisscom-Roaming" für besonders schlecht versorgte Gebiete einrichten? Davon könnte man doch auch profitieren, wenn man mal in etwas exotischere Länder reist...

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

• Zitat

Original geschrieben von Tristar
    Aus welchen Gründen schliesst E-Plus für ländliche Gebiete denn nicht ein derartiges Roaming-Abkommen mit eines der D-Netze ab? Finanziell kann das ja nicht so teuer kommen, denn O2 kann es sich offensichtlich auch leisten...

Wenn sie das dürften, währen wahrscheinlich sogar die D-Netze untereinander froh gewesen, denn gerade auf dem Land ließe sich damit ja wirklich viel Aufwand und Betreiberkosten sparen. Nur dürfen sie halt nicht. O2 hat Sonderrechte, weil sie erst so spät starteten (neben dem D1-Roaming auch, dass sie keine Provider zulassen mussten).
    Bei UMTS wiederholt sich das Drama ja wieder - die Netzbetreiber würden gerne kooperieren, um Kosten zu sparen, die Regulierungsbehörde sagte "Nö, macht euch da mal schön Konkurrenz..." Naja, mittlerweile schwankt sie soweit ich das mitbekommen hab' etwas, weil es ja auch nicht viel Wettbewerb bringt, wenn nur der Stärkste überlebt...

Zitat

Das eingesparte Kapital könnte man anderweitig investieren, und auch aus ökologischen Gründen wäre es doch nur vernünftig, wenn in dünn besiedelten nur eine BTS für alle Betreiber die Landschaft verschandeln würde...

Sehe ich auch so. Die Verantwortlichen aber offensichtlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!