Netzausbau E-Plus

• Netzausbau E-Plus

Also erst Danke Leute für die Antworten,
    Um meinen ersten Beitrag zu korrigieren, ich meinte es werden dieses Jahr noch 2500 BTS und bis 2005 insgesamt 5000 BTS nicht 7500 BTS
    die 2500 BTS habe ich aus verschiedenen Quellen gehört. Zum einen wurden diese Zahlen in einem anderen Forum genannt, außerdem sagte mir diese Zahl eine E-Plus Mitarbeiterin im Shop ohne das ich das erwähnte.
    Ein Arbeitskollege bestätigte mir dies ebenfalls da dieser einen Bekannten hat der bei Lucent Technologies arbeitet und die soeben 2500 BTS an E-Plus ausgeliefert haben sollen. Mir ist auch klar das man nicht alles glauben muß. Es ist schon richtig das man nicht so wichtig sein kann um immer und überall erreichbar sein muß. Alles in allem finde ich E-Plus ja gut ich bin RV-Kunde habe auch immer schnelle und kompetente Hilfe bei der Hotline und die Preise sind auch gut. Meine Meiniung ist auch wenn es E-Plus schafft sein Negativimage wegen der Netzabdeckung zu wandeln werden die enormen Zulauf haben. Eine Amerkung habe ich noch. Wie ich erfahren habe hat E-Plus das komplette UMTS-Netz von Mobilkom (900BTS) äußerst
    günstig bekommen, da sie auf finanzielle Forderungen aus abgeschlossenen Roamingverträgen verzichtet haben. Außerdem bekommen sie jetzt auch noch Geld von Quam ca. 160 Mio Euro wenns stimmt, was ich gelesen habe.

Gruß
    Bernd_N30

• Staionen e.plus

Also dass von Lucent 2500 Sites kommen sollen kann gar nicht sein.
    Es werden insgesammt dieses Jahr nur 800 UMTS Sites aufgebaut.
    Davon ist die Hälfte Nokia und Ericsson.

Die Zahl von 2500 GSM Sites wird tatsächlich angeststrebt.

Gruß
    Chris

• Re: Netzausbau E-Plus

Zitat

Original geschrieben von Bernd_N30
    ...Eine Amerkung habe ich noch. Wie ich erfahren habe hat E-Plus das komplette UMTS-Netz von Mobilkom (900BTS) äußerst
    günstig bekommen, da sie auf finanzielle Forderungen aus abgeschlossenen Roamingverträgen verzichtet haben. Außerdem bekommen sie jetzt auch noch Geld von Quam ca. 160 Mio Euro wenns stimmt, was ich gelesen habe.

Gruß
    Bernd_N30

Gut, das mit dem Geld von Quam stimmt, obwohl es wahrscheinlich lukrativer gewesen wäre, wenn Quam weitergemacht hätte. Die Übernahme des MC-UMTS-Netzes ist aber nicht erfolgt. Es war angedacht, im Gegenzug dafür die Roamingverträge kulant aufzulösen, jedoch steht das MC-Netz erst jetzt wirklich zum Verkauf: *klick*. Wohl bewirbt sich E+/Kpn darum, aber auch O2 ist als potentieller kunde im Gespräch.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Netzausbau E-Plus

Ich meinte nicht 2500 Umts Stationen sondern GSM Sender. Angeblich weil auch Ntt DoComo aus Japan wegen I-mode Druck macht. Ausserderm habe ich gelesen, das KPN massiv in E-Plus investieren will speziell eben auch I-mode was ja bisher an den Endgeräten scheiterte aber zur Cebit 2003 mit 4-5 neuen Endgeräten verstärkt werden soll. Das E-Plus 900BTS von Mobilcom übernommen hat muß erst die letzten Tage passiert sein laut Financal Times.

Gruß
    Bernd

• Netzausbau eplus

Es ist Tatsache es werden 2500 neue BTS´n für GSM gebaut auch die Übernahme der 900 Stationen für UMTS und Nachrüstung für GSM von Mobil Com ist geklärt (Übernahme durch eplus),die Quelle "Financial Times" ist richtig.

Gruß
    Maverick

:top:

• Re: Staionen e.plus

Das heißt also das GSM-Stationen bei eplus von Nokia und Ericsson sind und UMTS-Stationen nur von Lucent?

Hatte Viag nicht den ganzen Ärger mit der schlechten Netztechnik (Echos, Halpduplex usw.), weil sie die billigen GSM-Stationen von Lucent verbaut hatten?

• Netzausbau

Nein !!!
    Für UMTS wird halb halb Nokia und Ericsson gekauft.
    Netzbetriebe Nord Ost West bekommen Ericsson. ( Wenn ich mich recht erinnere)
    Mitte und Süd bekommen Nokia.
    Das ist ca. 400 Sites so und 400 Sites so.
    Für GSM ist es natürlich Nokia und etwas Siemens.

Gruß
    Chris

• Hallo,

Andre

Zitat

Das heißt also das GSM-Stationen bei eplus von Nokia und Ericsson sind und UMTS-Stationen nur von Lucent?

Nein, E-Plus hat keine Ericsson-Basisstationen im GSM-Netz. Hauptlieferant für MSC´n, BSC´n und BTS´n ist Nokia, dazu gibt es in einigen Regionen ein kleine anzahl von Siemens-BTS´n und BSC´n.

Bei UMTS bin ich nicht sicher, ab Ericsson ist wohl einer der Lieferanten .

Zitat

Hatte Viag nicht den ganzen Ärger mit der schlechten Netztechnik (Echos, Halpduplex usw.), weil sie die billigen GSM-Stationen von Lucent verbaut hatten?

Stimmt nicht, O2 / VIAG hat MSC´n von Nortel-Dasa und im Süden auch BSC´n und BTS´n von denen. in allen übrigen Regionen stehen nur Nokia-BSC´n und BTS´n.
    Die Probleme mit Echos usw. kamen daher, weil man die Echo-Chanceller wiederum von einer anderen Firma gekauft hat, die nicht mit dem Nokia-BSCn und Nortel-MSC so richtig zusammenarbeiten wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!