Netzausbau E-Plus

• Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren.
    Ich bin E-Plus Kunde und im Großen und Ganzen zufrieden bis auf die
    Netzabdeckung , die könnte besser sein, vor allem in Gebäuden.
    Ich stehe vor dem Vertragsende und habe nun die Wahl. -- D1 und D2
    haben sicherlich die höchste Abdeckung, aber was da die Minute kostet, vor allem in andere Netze ist schon enorm (im Vergleich E-Plus Professional XL 20ct.) und das bei jeweils über 20Mio Kunden. O2 war ich schon und nicht besonders zufrieden. Stimmt es wie ich gehört habe das E-Plus dieses Jahr noch 2500 GSM-Sender und bis 2005 sogar noch 5000 GSM Sender Bundesweit installieren will? Kann das jemand bestätigen, den das würde die Netzabdeckung ja wohl wesentlich verbessern. Denn für mich stellt sich im Moment die Frage ob ich diese überteuerten Fremdnetzgespäche der D-Netze in Kauf nehme oder bei E-Plus bleibe und mit den gewissen Netzschwächen lebe .

Gruß
    Bernd_N30

• Hallo Bernd_N30,

die Mobilfunknetze werden immer verbessert. Netzbetreiber machen hierzu Testfahrten um zu sehen wo es noch nicht besonders um die Abdeckung bestellt ist. Es sollte aber jedem einleuchten dass die digitalen Mobilfunk-Netze keine Flächendeckung von 100% erreichen werden. Ist auch eigentlich nicht nötig. Oder ist jemand so wichtig um überall erreichbar zu sein?
    Wie die Planung bei E-Plus ist kann ich nicht sagen. Aber die Netzabdeckung ist eigentlich nicht schlecht. Bestimmte Bereiche werden laut einer Info die ich vor gut einem Jahr von E-Plus bekam mit Absicht in der Netplanung nicht einbezogen. Zum Beispiel Naturschutzgebiete um nur einen Bereich zu nennen.
    Aber Du solltest Dir vor einem Wechsel Gedanken machen wo Du überall das Handy nutzen möchtest. Oft ist dann kein Wechsel nötig. Zwar haben T-Mobile und Vodafone D2 eine sehr gute Netzabdeckung, aber auch hier gibt es zahlreiche Funklöcher die ich im Business-Altag immer wieder feststelle. Da ich im Jahr zwischen 130.000 bis 150.000 KM mobil unterwegs bin habe ich in diesem Punkt eine gute Übersicht. Mit ihrer Netzabdeckung und den Funklöchern liegen beide D-Netze auch auf einem fast gleichen Level. Nur sehr geringfügig ist T-Mobile besser. Aber dass ist nicht die Welt und bedarf keiner Diskusion.
    Die Preise sind in der Tat höher als bei E-Plus. Aber sie bewegen sich im Rahmen.
    Eine andere Möglichkeit sind die Service-Provider. Sie bieten neben den Netzbetreiber-Tarifen auch eigene Optionen an.
    Über´s Web kann man sich gut informieren. Die aktuelle connect gibt einen Überblick über die Qualität der jeweiligen Hotline. Zudem sind die Angaben sehr gut und stimmen auch.

Norbert

MFG

Norbert

• Soweit ich das hier gelesen habe soll das E+ Netz dieses Jahr doch relativ viele neue Basisstationen lt. Insidern hier aus dem Forum bekommen. Am besten du bemähst mal die Suche, ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread es gestanden hat.

Ob du bei E+ bleibst hängt natürlich davon ab ob dir die bessere Netzabdeckung wirklich bare Münze wert ist oder nicht. Ich persönlich habe kein Problem damit mal in einem Funkloch zu stecken...immer noch besser als wegen Netzüberlastung nicht erreichbar zu sein :)

• Es stimmt: E-Plus stellt dieses und im kommenden Jahr einige neue BTS auf, allerdings halte ich die oben genannten Zahlen für absolut falsch! Immerhin muss E-Plus "ganz nebenbei" das UMTS Netz aufbauen und dort strenge Linzenzauflagen erfüllen. Für den GSM Netzbetrieb heisst das organisatorisch und finanziell zurücktreten. Mit anderen Worten: angeblich zusammen 7.500 Stationen sind "Phantasiegestöber"... :rolleyes:

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass E-Plus auch in ländlichen Gebieten besser ist als sein Ruf und das E-Plus sich immer noch steigert :top:

• Bewährt hat sich sonst auch immer wieder die Kombination aus E+-Vertragskarte und für schlecht oder gar nicht versorgte Bereiche eine Prepaid-Karte von D1 od. D2. Vorteil: du kannst weiterhin in der Mehrzahl der Fälle die günstigeren Preise nutzen. Nachteil: zum einen teure Rufumleitungen, zum anderen die Notwendigkeit, ein 2. Handy mit dir herumschleppen zu müssen.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Propaganda

Also was ich in den Foren der letzten jahre alles schon gelesen habe....!
    Das geister immer wieder ein paar Gerüchte über den zukünftigen tollen Netzausbau mit vielen neuen 1000 BTS auf. Jedes jahr wird uns Besserung versprochen.
    Passiert ist aber nichts bis kaum etwas. Es sind halt doch ein paar E-liens beim missionieren oder E-plus-hotliner betreiben Propaganda im Netz.
    Mir reichts. Habe gekündigt.
    Gruss henear

• Ob die Zahlen stimmen weiß wohl keiner. Denn selbst wenn sie stimmen, kann man nicht absehen ob eplus aus finanziellen Gründen wieder alles umwirft oder nicht.

Ich persönlich bin mit dem Netzausbau jedenfalls zufrieden. Und ich bin auch viel unterwegs. Allerdings selten in Süddeutschland, wo das Netz wohl am schlechtesten ist.

Aber wenn man bedenkt das sich hier die absoluten Mobilfunk-Freaks tummeln und wenn man dann mal in die Umfrage schaut, wonach eplus hier das mit Abstand am meisten genutzte Netz ist, dann kann der Ausbau ja so schlecht nicht sein ;)

• Also der Netzausbau ist meiner Meinung nach bei E+ gar nicht so schlecht wie er hier immer wieder beschrieben wird. Sicherlich gibt es immer mal eine Ecke in der das Netz noch nicht so weit ist bzw. u.U. auch nie so weit sein wird, aber dies sind bedauernswerte Einzelschicksale!
    Ich bin auch schon so machen Kilometer durch Deutschland gereist und gefahren und habe eigentlich kaum markante Unterschiede zw. den Netzen erlebt. Was aber E+ fuer mich persoenlich immer noch am atraktivsten macht ist der T&M Tarif!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Ich habe von unserem E-Plus Aussendienstler auch gehört, dass sich noch was am Netz tun soll !
    Ich finde auch, dass E-Plus eine realtiv gute Netzdeckung hat - und man sich überlegen sollte, ob man wirklich überall erreichbar sein muss - speziell mit einem Prof. Tarif mit kostelosem Abrufen der Mailbox und den günstigen Tarifen. Ich habe inzwischen mehrere Geschäftskunden von E-Plus überzeugen können (wir Vertreiben auch D1 und D2 !!!) und habe äusserst positive Rückmeldungen !

Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!