So, evtl. mal ein kleines Update für die, die es interessiert.
Mittlerweile habe ich den Bachelor in der Tasche. Bin zwar knapp über der Regelstudienzeit gelandet, muss aber auch sagen, dass ich als "älterer Student" dann schon den ein oder anderen Nachteil im Studium hatte. Das fängt bei der Finanzierung des eigenen Lebens an und hört, so profan es klingen mag, bei Schulkenntnissen und dem "Lernen" auf.
Zum einen bin ich gezwungen nebenbei arbeiten zu gehen, um finanzielle Verpflichtungen wie die eigene Altersvorsorge, Versicherungen, Verträge, Benzin, Studiengebühren, Lebenshaltungskosten erfüllen zu können, zum anderen bin ich eben auch kein Typ der rumsitzen möchte, sondern lieber etwas zu viel macht als zu wenig.
Habe direkt nach dem ersten Semester in der Uni als Tutor angefangen und im Hörsaal mit den Kommilitonen Vorlesungsstoff nachgearbeitet und insbesondere auch Übungsaufgaben gerechnet. Schon ein spannendes Gefühl, wenn 300 Augenpaare Dich im Hörsaal anblicken.
Mittlerweile arbeite ich als studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl der Fakultät und bekomme einen tieferen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Universität.
Zu Beginn des Studiums musste ich erst mal wieder das Lernen lernen. Sprich: Hinsetzen und nacharbeiten, Aufgaben rechnen und Informationen beschaffen. Das fiel dem "Standard-Studenten",d er gerade frisch aus der Schule kam, deutlich leichter als mir. Schließlich habe ich 2001 noch Mathe aus dem Abi rausschmeissen könne und zu Beginn der Oberstufe bereits damit abgeschlossen. Dies rächte sich natürlich, da Mathekenntnisse als gegeben angesehen wurden. In Mathe I und II, Statistik und der VWL musste ich dann doch mehr kämpfen als andere. Dafür hatte ich dann beispielsweise im Bereich der "Steuern" auch einige Vorteile und störende Vorkenntnisse ;).
Der Bachelor ist beendet und der Master begonnen, aber so langsam spüre ich in mir auch wieder die Lust, das Studentenleben und seine Prüfungsphasen hinter mir zu lassen, um wieder am "echten" Arbeitsleben teilzunehmen. Daher sind es jetzt noch maximal zwei Jahre, die es zu bestreiten gilt und danach kann ich endlich wieder anfangen Geld zu verdienen, anstatt welches zu vernichten.