Mit Mitte 20 Job kündigen und noch mal Vollzeit studieren gehen? Hilfe erbeten.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrückenKlaus
    Aber ansich spricht m.E. nix dagegen auch "spät" noch mmit einem Studium loszulegen!


    Häufig sprechen finanzielle Nachteile dagegen. Denn ab 25 gibts jetzt ja auch kein Kindergeld mehr. Und wer davor so um die 20.000€ p.a. Verdient hat, hat meist nicht genug Rücklagen um sich das Studium selber finanzieren zu können, aber zuviel um gleich von Anfang an Bafög zu bekommen.


    Das ist das Problem was die meisten, Studienwilligen in dem Alter haben.


    Aber wenn man vom Threadersteller davon ausgeht das die letzten Jahre ~ 40.000€ p.a. verdient worden sind, und deswegen wohl höhere Rücklagen vorhanden ist, ist die Sache schon wieder etwa einfacher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... Denn ab 25 gibts jetzt ja auch kein Kindergeld mehr. ..


    Das stimmt nicht ! Durch eine Ausbildung und/oder Ersatz-/Wehrdienst kann man bis zum 27. Lebensjahr Kindergeld verlangen...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Ausbildung zählt imho nur unter einigen wenigen Voraussetzungen.
    Wehr- oder Ersatzdienst hab ich z.B. nicht gemacht.

  • Ich habe zwar nicht jede Zeile gelesen, aber ist dein aktueller Titel
    Bank-Fachwirt(nach Ausbildung)?
    Ein Freund von mir hat sich zwei oder drei Jahre durch ein Abendstudium gequält und ist damit formal von Bank-Fachwirt zu Bank-Betriebswirt aufgestiegen.


    Was würde eigentlich ein Fernstudium an der Fernuni Haagen kosten, sofern angeboten??


    Natürlich würde ein Studiausweis hier und dort finanzielle Vergünstigungen bringen, aber um die zu nutzen wirst du dann kaum Zeit haben...

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Hallo,


    gibt es Neuigkeiten?


    Mich würde interessieren, wie du dich entschieden hast.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • also ich kann dir nur raten kein bwl zu machen! ich studiere das als nebenfach neben mathe . bwl ist unendlich einfach und wird dich zumindest geistig nicht auf eine neue ebene bringen! wie wärs mit wirtschaftsmathe, da hast du auch viel bwl aber lernst auch noch was vernünftiges und die chancen sind dann natürlich auch besser weil du nicht nur triviales zeug gelernt hast! aber wenn du nen gechilltest studium haben willst ist bwl super :) 4 wochen im semester lernen die anderen 5 monate saufen und du hast deinen einser schnitt sicher :)

  • Also was man in Erwägung ziehen sollte sofern es vom finanziellen geht ist ein komplettes Studium im Ausland mit einer "anderen"Sprache als Englisch.
    Sprich erst ein intensiv Sprachkurs von einem Jahr an der Uni. Anschließend (hängt von der Uni ab) fängst halt dort an zu studieren.


    Zumindest würde ich das so machen.



    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von frogg13
    bwl ist unendlich einfach


    Tolle Aussage, weil "die" BWL gibt es gar nicht.


    Machen wir doch mal nen einfachen Test:


    Ein Autohersteller rechnet mit 80% Kapazitätsauslastung, die auch abgesetzt werden kann und wird. Die Teile/Löhne etc. je Auto kosten 5.000, Kosten für Entwicklung, Gebäude etc 10.000.


    Jetzt kommt Autovermieter Intracar als neuer Kunde und bietet 29.997 für drei Autos.
    Machst Du es oder nicht?

  • Natürlich macht der Hersteller das, schon allein damit der Kunde nicht zur japanischen Konkurrenz geht... ;)


    Spaß beiseite, derartig pauschale Aussagen des lieben Frogg sind absoluter Blödfug. Genausowenig wie es "die BWL" gibt, gibt es auch nicht "das BWL"-Studium. Den Bachelor in BWL an der Dorfuni in Kleinkleckersdorf kann man sich sicherlich getrost rahmen und übers Klo hängen, zu mehr taugt das nicht, aber es gibt auch genug Unis/FH`s die da mehr bieten und wo auch jemand mit BWL als Nebenfach nicht mit 4 Wochen lernen auf einen 1er Schnitt kommt.


    Ob hier nun BWL wirklich so das Maß der Dinge sein sollte, dazu hatte ich auch weiter vorn im Beitrag schon was geschrieben. Man muss sich eben nur gut überlegen was man tut und wohin man damit kommen kann.

  • ey ich studier an der 2. angesehensten uni in sachen bwl.. aber egal ;)
    achja er nimmt den auftrag an weil er ja nur die varibalen kosten von 15000 hinzukommen deer rest fällt ja eh an und aufgrund der kapazitätauslastung kann ers machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!