Empfehlung PCI-E Grafikkarte, günstig?

• Ich suche eine günstige PCI-Express Grafikkarte, um meinen Rechner mit DVI nachzurüsten. Die 3D-Leistung ist nicht entscheidend, wobei mehr natürlich immer besser ist. ;) Wichtiger wäre mir, dass die Filmwiedergabe beschleunigt wird und auch HD-Content ruckelfrei wiedergegeben werden kann. Das ist mit dem 1,6 GHz Dual Core und onboard-Grafik hier hart an der Grenze des Zumutbaren.

Hat jemand einen Geheimtipp? Mit günstig meine ich unter 50 Euro. Gerne auch etwas weiter darunter.

• Was Bildqualität und Videobeschleunigung betrifft ist die ATI Radeon HD3000 Serie sehr zu empfelen.

Karten mit HD3450 Chip gehen in der Regel für 30-35 Euro weg, mit etwas Glück bekommst du auch ne HD3650 für unter 50 Euro.

• Zitat

Wichtiger wäre mir, dass die Filmwiedergabe beschleunigt wird und auch HD-Content ruckelfrei wiedergegeben werden kann.

Ich hab´ mir vor kurzem eine GeForce 8400 GS GraKa (Gainward) hier in der Stadt für 23 EUR besorgt - wichtig war mir nur der DVI-Anschluss. HDCP beherrscht sie aber auch.

http://geizhals.at/deutschland…geforce%208400&sort=eintr

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Was die HD Beschleunigung betrifft kann man natürlich auch eine GeForce 8000/9000 nehmen, die in in dem Bereich genauso.

Allerdings sollen die Radeon HD Karten ein besseres Videosignal liefern.

• Danke schon mal für die Tipps. :)

Ideal wäre wohl eine passiv gekühlte Karte, damit der Filmgenuss nicht unnötig getrübt wird. Ich habe ein empfindliches Gehör und wurde vor Jahren bereits von einer sündhaft teuren All in Wonder Radeon fast in den Wahnsinn getrieben. :rolleyes:

Turbocache/Shared Memory scheidet ebenfalls aus.

• Bei den HD2400 und HD3450 Karten gibts ziehmlich viele viele passiv gekühlte Karten. Vom Preis her sind die auch nicht teurer, allerdings sollte man beachten das diese Karten evtl. nen weiteren Slot blockieren.

• ich häng mich hier mal mit einer kleinen Frage dran, ich habe eine 7600 GS von NVidia, aber unter Windows ruckeln sämtliche H264 als auch sonstiges HD Material. Mein C2D 4300 mit 1,8 GHz sollte doch eigentlich ausreichend sein (es ruckelt auch wenn dieser auf 3,2 GHz läuft).

Soweit ich das rauslesen konnte sollte meine Karte ja eine HD Unterstützung haben (neuere Karten unterstützen wohl mehr). Muss ich diese irgendwo extra aktivieren? Nutze als Player Media Player Classic, VLC und hin und wieder Quicktime.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!