Hallo Zusammen,
ich hab ein riesen Problem mit meiner Hausverwaltung, und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Durch eine kurzfristige berufliche Veränderung, und einem damit verbundenen Umzug zum 01. Oktober ins Ausland musste ich meine bisherige Wohnung kündigen, die Kündigungsfrist beträgt drei Monate, sodass die Kündigung erst zum 30.11.2008 wirksam wird.
Da ich aber nicht zwei Mieten doppelt zahlen will/kann, habe ich bei der Hausverwaltung (mit welcher ich schon erhebliche Probleme hatte [falsche Abbuchungen, falsche Nebenkostenabrechnungen, etc.]) angefragt, ob der Mietvertrag wegen des dauerhaften Umzuges in das Ausland vorzeitig aufgelöst werden kann, wenn ich einen Nachmieter finde.
Dies wurde mir zugesagt: "Sofern Sie einen geeigneten Nachmieter finden, entlassen wir Sie gerne vorzeitig aus dem Mietvertrag".
Mit großem Zeit- und Kostenaufwand habe ich verschiedene Anzeigen geschaltet und Nachmieter gesucht - und auch gefunden!
Eine Ehepaar welches die Wohnung unbedingt wollte, hatte seine Unterlagen dort eingereicht und mir heute per E-Mail mitgeteilt, dass sie die Wohnung nicht mehr nehmen können, weil die Miete nun ab sofort 150 EUR mehr pro Monat kostet.
Habt ihr eine Idee was ich hier tun kann und ob das überhaupt rechtens ist?
Wenn diese nun einfach die Miete für den Nachmieter teurer machen, können Sie es mir ja unmöglich machen einen Nachmieter zu finden.
Was schlagt ihr mir hier vor? Wie würde das ganze den vor Gericht aussehen?
Ich ziehe ins Ausland, suche Nachmieter, finde diesen und dann sagt die Hausverwaltung, nein wir wollen nun einfach mehr Geld! Wäre ich dort wohnen geblieben, dann hätten diese ja auch nur den alten Mietbetrag bekommen.
Wie beurteilt ihr die ganze Situation!
Bin für jeden Tip dankbar!