Laserdrucker gesucht

• amazon hat grad diesen im angebot:
    Samsung L 2010 http://www.amazon.de/Samsung-M…-de&qid=1221513173&sr=8-1

Habe ihn seit einer Woche und bin bisher sehr zufrieden.
    Folgekosten? Leider keine Ahnung. Musst mal die Berichte bei amazon durchforsten

• Re: Laserdrucker gesucht

Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de
    Ich suche dringend einen Laserdrucker.
    Klein, schnell sollte er sein und natürlich gute bis sehr gute Druckqualität liefern.

Klein ist so eine Sache. A4 muss rein und auch wieder raus. Von daher nehmen sich die oft nicht viel. Es sei denn, man nimmt einen graden Einzug mit evt. einem solchen Auswurf. z.B. wie bei den HP 5L. Dann bezahlt man aber mit dem ensprechend nötigen Platz nach oben. Außerdem würde ich noch die Faktoren Zugänglichkeit des manuellen Einzuges und Papieraufbewahrung einkalkulieren. Ein schön kleiner Drucker kann im Betrieb seinen Vorteil einbüßen und überhaupt zum Ärgernis werden, wenn er z.B. das Papier lose (staubt zu) unten zugeführt haben möchte. Negativbeispiel der Canon i-SENSYS, wo zum Überfluss noch die Klappe Platz wegnimmt. Wenn man das alles in Betracht zieht, ist z.B. der Brother 2030 trotz vergleichsweise recht großer Standfläche echt klein: sehr gedrungen, Vorratspapier staubgeschützt und nimmt keinen Platz weg, Papierauswurf für Zugang von vorne/oben ergonomisch, platzsparend und sauber. Grundsätzlich gilt aber wohl: je mehr drin und teurer, desto mehr Platz wird verbraucht. (Aushnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. die extra auf klein getrimmten Farblaser bzw. Scannerkombis von Samsung)

Qualität ist so eine Sache: Für Text und Grafiken ist IMHO fast jeder aktuelle Laser ähnlich gut geeignet. Bei Fotos ist es besonders bei den günstigen Geräten schon mal kritisch. Sollte man sich auf jeden Fall vorher angucken. Ein Qualitätsmerkmal ist für mich z.B. der Einzug. Gerade günstige/mittelpreisige HP neigen schonmal zum leicht schiefen Einzug.

Ansonsten gibt es ein paar Weisheiten für die anscheinend interessante Unter- bis Mittelklasse, wohl immernoch gelten. Man möge mir verzeihen, wenn die ein oder andere Aussage ein wenig veraltet oder zu generell ist :):

-Brother ist im Einstieg günstig, Toner im Nachbau billig und im original moderat, Papieraufbewahrung und Einzug gut. Wegen Coronadraht Aufheizen nötig, daher besonders bei vielen kleinen Druckaufträgen sowohl laut als auch langsam. Die gedrungenen Geräte neigen bei großen Dokumenten manchmal zu Papierwellen. Nach 20.000 Seiten ist eine neue Trommel fällig, dann praktisch wirtschaftlicher Totalschaden.
    -Kyocera im Einstieg teuer. Toner ist billig bis sehr günstig. Trommel hält lange und ist bezahlbar, keine Papierwellen - sonstiges siehe Brother
    -Lexmark und Samsung haben in den unteren Klassen oft günstige Geräte, wenn Zusatzoptionen benötigt werden. Toner (teils in Trommelkombi) und evt. Trommel teuer bis schweineteuer. Ohne Papierschublade oft nicht ganz idealer Einzug.
    -HP und Canon: wegen Instant-on besonders bei vielen Einsätzen sehr schnell und ruhig. Im Einstieg günstig. Toner meist in Trommelkombi und zumindestens im Nachbau günstig. Oft Probleme mit schiefen/verschleißenden Einzügen.

Ansonsten würde ich mir eventuell nochmal Gedanken über Zusätze machen: Fax- oder Scannerkombi/Duplex/Lan-Anschluss/Farblaser bzw. sämtliches in freier Kombination. Es gibt quasi fast alles von fast allen Herstellern, was sich alle auch teils gut bezahlen lassen. Je mehr man braucht, desto preislich interessanter werden z.B. die Samsung-Geräte - und desto teurer werden die sonst günstigen Brother und HP.

Bei gebrauchten Profigeräten kann man wirklich gute Schäppchen machen - aber auch blöde reinfallen. Ich habe beides schon erlebt. Außerdem würde ich mich da nicht so stark rein vertiefen, weil ja ein eher kleines Gerät gewünscht ist und das meist nicht in der interessanten Klasse zu kriegen ist.

EDIT: Ein beachtenswerter Faktor ist noch die Tonererstausstattung. Starterkit ist oft das Stichwort, was das Schnäppchen vermiest!

• ich bin z.zt. auch auf der suche nach einem neuen drucker für meine frau.
    sind noch am grübeln, ob es ein sw-laser + ein kleiner farb-laser werden soll (z.b. samsung ml2010 & clp300) oder ob man mit nem kombigerät sinnvoller fährt (z.b. epson aculaser c1100 oder hp 2700 - letzter als vorführer)

wenn's mal hoch kommt sind es viell. 1500-2000 (mind. aber 500) ausdrucke im monat in sw & 100-200 sw mit farbanteil (das sollte dann aber gut sein, da ihr briefkopf bunt ist ;) )

ich würde zur 1 variante tendieren, da der einstieg schon günstiger ist (ca. 180€ für beide drucker) & es für beide günstige nachbau toner gibt, beim sw die trommel mit getauscht wird & bei der geringen bunt-anzahl die trommel/fixiereinheit nicht fällig wird, meine frau eher zur bequemen variante (nur ein gerät), mit nem kaufpreis von ca. 300-330€ (zumal der grafikdruck vom clp300 auf druckerchannel nicht der knaller schien)

zwingend ist die rechnung mit ausgewisener mwst.
    außen vor gelassen hatte ich mal die schnellen neuen kyoceras, da man dort noch keinen nachbau-toner bekommt & der mehrwert vom samsung zum kyocera für uns nicht so groß war...

wozu würden hier die user tendieren?
    alternative tips? (mwst ausweisbar, händler, max. 300-330€, neu oder vorführer, günstiger unterhalt)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Würde auf keinen Fall Samsung oder Lexmark nehmen. Ich habe in dem Gewerbe zu tun und ich muss sagen wir hatten nur Probleme bis jetzt mit diesen Druckern. Würde dir auch eher zu Brother oder HP raten , machen die wenigsten Probleme und die Toner sind relativ günstig nachzukaufen. Unsre Kunden sind auf jeden Fall zufrieden mit den Preisen ;) deswegen klare Empfehlung : Brother oder HP

• Ein Faktor, der noch nicht angesprochen wurde, zumindest für mich aber eine große Rolle spielt, ist der Treibersupport. Gerade, wenn man das Gerät nicht nur unter Windows einsetzen möchte. Falls der Hersteller selber keine Treiber anbietet oder um sich mal einen Überblick zu verschaffen, welche Geräte wie gut z.B. unter Linux mittels CUPS unterstützt werden, lohnt ein Blick auf http://www.openprinting.org.

Ich habe letztes Jahr ebenfalls einen günstigen Farblaser gesucht. Aufgrund der reichhaltigen Ausstattung mit Netzwerkanschluss und Duplexdruck sowie des günstigen Preises (insbesondere aufgrund einer Cash-Back-Aktion) und der sehr guten Linux-Unterstützung habe ich mich letztenendes für einen HP Color LaserJet 2605dn entschieden, und es bisher nicht bereut. Im Moment kommt gerade der Nachfolger auf den Markt (siehe hier ), d.h. evtl. ist "der alte" ja gerade besonders günstig zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!