Mobilnetz Italien Vorwahl

• Hallo Community!

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, war in anderen Foren nicht der Fall :( .

Also, meine Eltern leben halb in Deutschland, halb in Italien (je nach Jahreszeit). Jetzt haben sich in Italien ein italienisches Prepaid-Handy zugelegt, logischer Weise mir italienischer Mobilfunknummer.

Jetzt die große Frage: Wie rufe ich auf dieses Handy aus dem Deutschen Festnetz an. Wenn ich nur die Numme wähle... bekomme ich keine Verbindung, und die 0039 funz auch nicht.

• Falls die Rufnummer des Handys mit 0 beginnt, diese auf keinen Fall weglassen, so wie man das von D gewohnt ist. Also einfach 0039 + Handynummer waehlen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Falls die Rufnummer des Handys mit 0 beginnt, diese auf keinen Fall weglassen, so wie man das von D gewohnt ist. Also einfach 0039 + Handynummer waehlen.

Sorry harlekyn, das ist leider völliger Schmarrn.
    Ich habe selbst einige italienische Mobilfunkkarten und bin sehr oft in Italien, deshalb muss ich den TE nun eines besseren belehren.
    Es ist so: In Italien wurden die Nullen der Handyvorwahlen vor wenigen Jahren weggestrichen. Innerhalb Italiens wählt man nun nicht mehr 0338 z.B. sondern 338.
    Aus dem Ausland ist das genau so. 0039 338 ...
    NUR italienische Festnetznummern beginnen noch mit 0, AUCH aus dem Ausland, also z.B. 0039 045 für Verona. Man hat das damals gemacht, um Transparenz zu schaffen, denn in I gibt es unzählige Handyvorwahlen, die zahlenmäßig direkt neben Ortsvorwahlen lagen und keiner wusste mehr, wohin man eigentlich anruft.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wieso Schmarrn? Schreibst doch selbst, dass man eine fuehrende 0 bei Ortsvorwahlen nicht weglassen soll. Obs nun Handyvorwahlen gibt, die mit einer 0 beginnen, weiss ich nicht - falls ja, gilt dort das gleiche. Nummer von D aus einfach um die 0039 ergaenzen, fertig.

• danke erstmal für die Antworten...

was mich jedoch wundert.... wenn ich aus ausländischen Festnetzen auf deutsche Mobilfunk-Telefone anrufe, dann benötige ich doch gar keine Landesvorwahlen.

• Natuerlich. Wenn du von Italien aus ein deutsches Handy erreichen willst, musst du die entsprechende Laenderkennung vorneanstellen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieso Schmarrn? Schreibst doch selbst, dass man eine fuehrende 0 bei Ortsvorwahlen nicht weglassen soll. Obs nun Handyvorwahlen gibt, die mit einer 0 beginnen, weiss ich nicht - falls ja, gilt dort das gleiche. Nummer von D aus einfach um die 0039 ergaenzen, fertig.

Genau das ist es ja.

Früher war es so: (wie es bis jetzt in fast allen Ländern der Erde ist)

Anrufe aus dem Ausland:
    +39 45 ... (Festnetz)
    +39 338 ... (Handy)

Anrufe aus dem eigenen Land:
    045 ... (Festnetz)
    0338 ... (Handy)

Heute ist es so:

Anrufe aus dem Ausland:
    +39 045 ... (Festnetz)
    +39 338 ... (Handy)

Anrufe aus dem eigenen Land:
    045 ... (Festnetz)
    338 ... (Handy)

Man hat bei allen Mobilfunknummern die Anfangs-0 gestrichen für In- und Ausland und für alle Festnetznummer die 0 für das Ausland eingeführt. Aus dem Inland war sie ja sowieso schon immer da.

Wenn man nun 0039 0338 ... wählt wirst du keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz bekommen, höchstens zu einem Festnetz.

Fact ist, italienische Mobilfunknummern haben NIE eine 0 vorne dran, egal welches Netz, welcher Anbieter und egal von wo aus der Anruf kommt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!