PC fährt sporadisch runter nach Einstecken oder Abstöpseln von USB Steckern?

• Hallo,
    mein Pc fährt oft (nicht immer) nach dem Einstöpseln oder Ausstöpseln von USB Steckern bzw. Geräten den PC auf einmal runter, er bleibt dann auch aus, was kann das sein, wie kann ich das Problem abstellen? Er macht dies erst seit 2 Tagen so?

Vielen Dank für Tipps....

• Ferndiagnosen sind da schwierig. Erstmal ausprobieren, ob es am PC oder einem angeschlossenen Gerät liegt. Wenn das Problem bei verschiedenen USB-Geräten auftritt, dann muß geklärt werden, ob es sich um einen Software- oder Hardware-Fehler handelt.

Dafür kann man wohl mehrere Wege einschlagen. Dazu fällt mir (ungeordnet) ein:

-Treiber auf Verdacht neuinstallieren (ggf. USB-Treiber oder kompletten Chipsatz-Treiber)
    -PC per (Linux-)Live-CD starten und testen, ob das Problem noch auftritt. Falls nein, dann hat ein USB-Treiber oder das installierte Betriebssystem ein Problem -> Treiber neu installieren s.o.
    -testweise mit bootbarem USB-Gerät, wie Stick oder externe HD booten. Falls ohne Probleme, dann siehe Live-CD

Sollte es am Ende doch die Hardware sein, kannst du noch im Handbuch o.ä. nachsehen, ob eventuell die vorderen und hinteren USB-Anschlüsse evtl. vom Chipsatz und einem zusätzlichen Controller-Chip bedient werden, dann dürfte es noch verwendbare Anschlüsse geben. (Diese Aufteilung ist aber bei aktuellen Mainboards imho nicht mehr üblich.)

Ansonsten bleibt nur ne USB-Karte, die auch nicht die Welt kosten sollte. ;)

• Die Laststromänderung könnte für den Sensor im Netzteil zu groß sein,
    da ist evtl. zuviel angeschlossen oder
    in den angeschlossenen Geräten ist etwas kaputtgegangen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!