N82: Akku seit ein paar Tagen oft schlagartig leer, Gerät wird warm!

• Moin zusammen!

In den letzten Tagen beobachte ich bei meinem N82 einen komischen Effekt: der Akku ist plötzlich innerhalb von ein paar Stunden leer, obwohl keine Anwendung läuft (interner Taskmanager und Handy Taskman zeigen zumindest nichts an). Gleichzeitig wird das Gerät / der Akku handwarm. Nicht dramatisch, aber es muß offensichtlich schon etwas heftiger Strom verbraucht werden.
    Ich kann den Effekt leider nicht mit der Installation einer Software in Verbindung bringen. Habe schon einiges deinstalliert und nichts im Einsatz, was im Hintergrund z.B. Daten saugt oder sonstige "Schweinereien" macht.
    Automatische Mailabfrage bei GMX mit IMAP idle verwende ich schon seit über einem halben Jahr ohne Probleme, das kanns also auch nicht sein.

Habt Ihr eine Idee, wo man da noch suchen könnte? Ich bin etwas ratlos.

Danke und Gruß,
    Diet

• akku

Hi!

ich habe das gleiche prob seit ein paar tagen bei meinem N95-1 auch... bei mir wird beim laden (wenns dann mal wieder schlagartig ausgegangen ist) der akku ziemlich warm und wird dann selbst wenn ich es über nacht drann lasse nicht VOLL! werd nächste woche mal zum NSC gehen,bin mal gespannt was die sagen....

gruss tommy

iPhone 6 16 GB Spacegrey
    iPad Air 32GB WiFi+Cellular Spacegrey
    iPad 4 16GB WiFi+Cellular White
    MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
    SUCHE iPhone 5 Black!

• menü > system > einstellungen> verbindung > wireless lan > wlan-verfügbarkeit anzeigen > :confused: ;)

das könnte der grund sein.

• Re: akku

Moin!

Zitat

Original geschrieben von tommygti
    bei mir wird beim laden (wenns dann mal wieder schlagartig ausgegangen ist) der akku ziemlich warm und wird dann selbst wenn ich es über nacht drann lasse nicht VOLL!

Das Problem hab ich nicht. Das Laden klappt ganz normal. Nur das plötzliche Leerwerden des Akkus irritiert mich ziemlich!

Zitat

Original geschrieben von RaysDelMar
    menü > system > einstellungen> verbindung > wireless lan > wlan-verfügbarkeit anzeigen > :confused: ;)

Da muß ich mal nachsehen. Kann mich aber nicht erinnern, da was dran geändert zu haben in letzter Zeit.
    Ist diese Funktion nicht identisch mit der WLAN-Suche, die man im Standby-Screen ein- und ausschalten kann?

Danke und Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von RaysDelMar
    menü > system > einstellungen> verbindung > wireless lan > wlan-verfügbarkeit anzeigen > :confused: ;)

ist bei mir aus! :(

iPhone 6 16 GB Spacegrey
    SUCHE iPhone 5 Black!

• jo, könnte man schon als identisch betrachten @,~

ist diese funktion aktiviert, scannt da nokia eben die umgebung nach wlan-netzen, fragt jedoch nicht die SSID ab. dieser vorgang verschlingt aber IMHO trotzdem genauso viel energy wie das normale wlan-scanning inkl. SSID-abfrage.

//@ tommy: dass der akku sich beim laden erwärmt ist eigentlich normal. das steht sogar in der bedienungsanleitung ;) aber wenn er nicht voll wird ~> ist wohl defekt, oder das ladegerät funzt nicht mehr ordnungsgemäß.

mfg

• akku

RaysDelMar

na super,das gerät ist nicht mal 6 wochen alt..... meld mich wieder wenn ich beim NSC war und werd berichten!

gruss tommy

iPhone 6 16 GB Spacegrey
    SUCHE iPhone 5 Black!

• So, habe gerade mal rekapituliert, was ich in letzter Zeit installiert habe:
    Nokia Maps 2.0 - hat mir nicht gefallen, also hab ich die Version 1.2 drüberinstalliert nach einer Beschreibung aus dem Netz.
    Dann noch den GPSd und TomTom zur Nutzung des internen GPS.
    Beides dürfte doch keine exzessive Netznutzung verursachen, zumal ich bei der Standortbestimmung alles abgeklemmt habe außer dem internen GPS. Und bei den GPRS-Daten treten auch keine ungewöhnlich hohen Werte auf ...

Bin immer noch ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Diet

• Moin zusammen!

Kleines Update: seit ich den automatischen (halbstündlichen) Mailabruf abgeschaltet habe, bleibt das Gerät kalt und der Akkustand geht nicht mehr schlagartig runter. Scheint also wirklich daran gelegen zu haben.
    Schon komisch, denn ich nutze den automatischen Mailabruf schon sehr lange und hatte interessanterweise nie Probleme damit.

Werde es weiter beobachten und ggf. berichten.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!