Weil sie es nicht besser weiß? Ruf noch nochmal an, und Du wirst wahrscheinlich was anderes hören.
Ich hatte übrigens das Internet-Pack M (mittlerweile ist es das IP-L) und es galt definitiv in der Homezone (Standardabrechung@home-Volume war/ist eingestellt).
Frage O2 IP M
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Weil sie es nicht besser weiß? Ruf noch nochmal an, und Du wirst wahrscheinlich was anderes hören.
Ich hatte übrigens das Internet-Pack M (mittlerweile ist es das IP-L) und es galt definitiv in der Homezone (Standardabrechung@home war/ist eingestellt).Das werde ich nächste Woche auch machen, denn das man bei O2 von verschiedenen Mitarbeitern zur gleichen Frage nicht immer die gleiche und richtige Antwort bekommt, wurde ja schon öfter berichtet. Kommt aber auch bei Hotline-Mitarbeitern anderer Netzbetreiber vor, habe ich schon selbst erlebt.
-
Ich habe mal bei o2 wegen dem IP-M angefragt und hier ist die Antwort:
ZitatGuten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es handelt sich hier um zwei verschieden Internet Packs.
Das Internet-Pack-M können Sie auch außerhalb Ihrer Homezone nutzen :
Monatlicher Pack-Preis: 10 EUR
Monatliches Inklusiv-Volumen: 200 MB
Taktung: 10 KB
Preis für Folge-MB: 0,50 EURund das Internet@home Pack M ist für vergünstigstes Surfen aus der Homezone geeignet :
Internet@home-Pack-M
Monatlicher Pack-Preis: 10 EUR
Monatliches Inklusiv-Volumen: 1000 MB
Taktung: 10 KB
Preis für Folge-MB: 0,15 EURVoraussetzung für die Buchung eines Internet@home-Packs ist ein o2 Genion Tarif mit aktivierter Surf-Option. Die Surf-Option für o2 Genion kann nur bei ausreichender UMTS-Versorgung in der Homezone aktiviert werden. Wo dies möglich ist, erfahren Sie unter http://www.o2online.de/goto/homezone. Wenn die Surf-Option an der eingegebenen Adresse verfügbar ist, erhalten Sie die Rückmeldung: »Ihre Homezone (mit
Surf-Option) ist verfügbar«. Lautet die Rückmeldung lediglich »Ihre Homezone ist verfügbar«, kann die Surf-Option an dieser Adresse noch nicht gebucht werden. Unter http://www.o2online.de/goto/meinvertrag können Sie überprüfen, ob die Surf-Option bei Ihrem Vertrag bereits gebucht ist, und die Aktivierung ggf. selbst vornehmen. Sollten Sie einen o2 Genion Vertrag vor dem 01. Juni 2006 abgeschlossenen haben, müssen Sie hierfür zunächst in den neuen o2 Genion-Tarif wechseln, falls Sie dies nicht bereits geschehen ist.Für die Nutzung Ihres UMTS-Handys als Modem am Laptop/PC verwenden Sie bitte die kostenlose o2 Connection-Manager-Software:
http://www.o2online.de/goto/connectionmanagerSollten Sie eine andere Software als den Connection Manager nutzen wollen, achten Sie bitte darauf, dass der Internetzugangspunkt »surfo2« lautet.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
Also nix mit zusätzlich 1000 MB in der Homezone. -
Folgende Konstellation:
Ich habe Anfang Oktober die Kombination Genion S (ohne) + IP-M + o2 Surf Stick über einen Händler abgeschlossen.
Der Vertrag wird mir online bei dem bereits bestehenden Online-Vertrag angezeigt. (Ich hatte nicht angegeben, dass ich bereits Kunde bin. Stört mich aber auch nicht.)
Jetzt kam die Rechnung des "alten" Vertrages und der "neue" wurde auch gleich abgerechnet. Da ist der erste Monat IP-M natürlich nur anteilig drauf.
-> Bitte bei der Beurteilung meines Problems beachten!
F: Der erste Monat soll ja frei sein, jetzt ist es nur der bisherige Anteil: Wird der Rest auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben? (bezahlt wurde natürlich auch erst der Anteil).Nun aber das eigentliche Problem:
Es wurden einmal 127350 KB zu 7,4350 € (ohne MwSt) und an einem anderen Tag noch einmal 9840 KB zu 4,0375 € in Rechnung gestellt. An mehr Tagen habe ich den Vertrag auch nicht genutzt, Limit soll ja nicht überschritten werden.Nun frage ich mich grundsätzlich, wieso überhaupt etwas berechnet wurde, da es ja weniger als 200 MB sind. Zum anderen wundert mich, dass der 2. Tag verhältnismäßig deutlich billiger war.
Gibt es Erklärungsansätze, wieso etwas berechnet wurde? Oder sind auf der Rechnung nur Umsätze aufgeführt, die nicht durch irgendein Pack abgedeckt sind. Das kann aber, selbst wenn ich nur anteilig MB verbrauchen durfte, nicht sein.
Der Zeitraum betrug etwa die Hälfte eines ganzen Abrechnungszeitraum. Nun wusste ich nicht, dass schon zum Zeitpunkt des alten Vertrages der erste Abschnitt beendet ist. Nehmen wir an, ich konnte darin dann nur 100MB verbrauchen, dann bekomme ich doch sicher das Geld zurück, da ich ja gar nicht wusste, dass ich keinen vollen Monat habe!?
Grundsätzlich interessiert mich aber, wieso überhaupt etwas berechnet wird, da die aufgeführten KB meinem Gesamtvolumen entsprechen sollten (habe Aufzeichnungen grad nicht da). -
Bei o2 wird immer die Gesamt-Datenmenge pro Tag angegeben. Ist ist diese Menge noch über das Inklusivvolumen abgedeckt, erscheint dahinter ein Preis von 0,0000 Euro. Bei dir wurde das Inklusivvolumen (ungefähr die Hälfte von 200 MB) am ersten Tag verbraucht und dann noch zusätzlich einige MB, die dann voll berechnet werden.
Ich geh jetzt mal davon aus, daß das IP-M bei dir 17 Tage aktiv war (dann passt es nämlich) und Du somit eine Freivolumen von 200MB/31*17=109,7 MB hattest. Am ersten Tag waren es dann rund 17,7 MB und am zweiten Tag die von dir angegebenen 9,840 MB die mit 50 ct/MB (bzw. 42 ct/MB ohne MwSt.) berechnet wurden. -
OK dank dir für die schnelle Antwort. Hatte irgendwie diesen Paul von dem hier häufig die Rede ist. Auf genaues Rechnen hatte ich keine Lust, aber die Erklärung ist so einleuchtend, dass ich da ruhig selber drauf hätte kommen können...
In Verbindung setzen werde ich mich mit o2 trotzdem noch, da ich nicht einsehe, wieso ich nicht hätte davon ausgehen können, die inklusiv MB auch direkt am ersten Tag nutzen zu können.
Dass der Abrechnungszeitraum nicht unbedingt vom Vertragsstart bis (Vertragsbeginn + 1 Monat - 1 Tag) laufen muss, ist mir zwar nicht ganz unbekannt. Aber da möchte ich jetzt mal doofer tun als ich wirklich bin. Ist mir ja beim Nichterkennen des Grundes, wieso mir die Beträge abgezogen werden, auch schon gut gelungen...
Ergebnis: Rechnungsbetrag wird um die Summe reduziert.
-
Zitat
Original geschrieben von dapacerman
Ergebnis: Rechnungsbetrag wird um die Summe reduziert.Das meinste nicht Ernst oder?
schinge hat das ja schon soweit geklärt. Dass du zuviel gesurft hast ist ja dein Problem und nicht o2's..Solche Kunden hat man natürlich gerne... -.-
-
O2 IP M auch in der Homezone
Hallo zusammen,
ich habe das Internet-Pack-M in Verbindung mit einem Genion-Vertrag gebucht
und möchte die 200 MB auch in der Homezone versurfen.
Allerdings war es mir bei der Bestellung nicht möglich das Internet-Pack-M@home
komplett zu unterdrücken und habe nun in der Bestätigung Internet-Pack-M@home
als Standard mit 0,9 c/min. stehen.Gilt dies nur für den Mehrverbrauch, oder muss ich noch irgendwas ändern lassen,
damit der Verbrauch innerhalb der Homezone auch von den 200 MB abgehen und
mir hier nicht noch 0,9c/min. separat berechnet werden.Die Angaben im Kleingedruckten sind diesbezüglich nicht so eindeutig ...
Danke für Eure Info!
-
Re: O2 IP M auch in der Homezone
ZitatOriginal geschrieben von maryxx
ich habe das Internet-Pack-M in Verbindung mit einem Genion-Vertrag gebucht
und möchte die 200 MB auch in der Homezone versurfen.[B]Das I-Pack M mit 200MB kannst du in der Homezone und außerhalb versurfen.[B]
Allerdings war es mir bei der Bestellung nicht möglich das Internet-Pack-M@home
komplett zu unterdrücken und habe nun in der Bestätigung Internet-Pack-M@home
als Standard mit 0,9 c/min. stehen.[B] Das ist bei meinen Verträgen so nicht möglich bzw. vorgesehen. Auf dem 2. Vertrag hab ich die Surf-Option aktivieren lassen und kann damit in der Homezone(!) 1GB versurfen. Außerhalb der Homezone zahle ich 9€cent pro Minute. Falls ich die 1GB in der Homezone überschreite zahle ich (in der Homezone!) 3€cent/Minute.[B]
-
Normal wird immer zuerst das Inklusivvolumen abgerechnet und danach dann wenn du darüber kommst nach der normalen Abrechnung, die dann bei dir 9cent die Minute ist.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!