Frage O2 IP M

  • Weil sie es nicht besser weiß? Ruf noch nochmal an, und Du wirst wahrscheinlich was anderes hören. :D
    Ich hatte übrigens das Internet-Pack M (mittlerweile ist es das IP-L) und es galt definitiv in der Homezone (Standardabrechung@home-Volume war/ist eingestellt).

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Weil sie es nicht besser weiß? Ruf noch nochmal an, und Du wirst wahrscheinlich was anderes hören. :D
    Ich hatte übrigens das Internet-Pack M (mittlerweile ist es das IP-L) und es galt definitiv in der Homezone (Standardabrechung@home war/ist eingestellt).


    Das werde ich nächste Woche auch machen, denn das man bei O2 von verschiedenen Mitarbeitern zur gleichen Frage nicht immer die gleiche und richtige Antwort bekommt, wurde ja schon öfter berichtet. Kommt aber auch bei Hotline-Mitarbeitern anderer Netzbetreiber vor, habe ich schon selbst erlebt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe mal bei o2 wegen dem IP-M angefragt und hier ist die Antwort:


    Also nix mit zusätzlich 1000 MB in der Homezone.

  • Folgende Konstellation:


    Ich habe Anfang Oktober die Kombination Genion S (ohne) + IP-M + o2 Surf Stick über einen Händler abgeschlossen.


    Der Vertrag wird mir online bei dem bereits bestehenden Online-Vertrag angezeigt. (Ich hatte nicht angegeben, dass ich bereits Kunde bin. Stört mich aber auch nicht.)


    Jetzt kam die Rechnung des "alten" Vertrages und der "neue" wurde auch gleich abgerechnet. Da ist der erste Monat IP-M natürlich nur anteilig drauf.
    -> Bitte bei der Beurteilung meines Problems beachten!
    F: Der erste Monat soll ja frei sein, jetzt ist es nur der bisherige Anteil: Wird der Rest auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben? (bezahlt wurde natürlich auch erst der Anteil).


    Nun aber das eigentliche Problem:
    Es wurden einmal 127350 KB zu 7,4350 € (ohne MwSt) und an einem anderen Tag noch einmal 9840 KB zu 4,0375 € in Rechnung gestellt. An mehr Tagen habe ich den Vertrag auch nicht genutzt, Limit soll ja nicht überschritten werden.


    Nun frage ich mich grundsätzlich, wieso überhaupt etwas berechnet wurde, da es ja weniger als 200 MB sind. Zum anderen wundert mich, dass der 2. Tag verhältnismäßig deutlich billiger war.


    Gibt es Erklärungsansätze, wieso etwas berechnet wurde? Oder sind auf der Rechnung nur Umsätze aufgeführt, die nicht durch irgendein Pack abgedeckt sind. Das kann aber, selbst wenn ich nur anteilig MB verbrauchen durfte, nicht sein.


    Der Zeitraum betrug etwa die Hälfte eines ganzen Abrechnungszeitraum. Nun wusste ich nicht, dass schon zum Zeitpunkt des alten Vertrages der erste Abschnitt beendet ist. Nehmen wir an, ich konnte darin dann nur 100MB verbrauchen, dann bekomme ich doch sicher das Geld zurück, da ich ja gar nicht wusste, dass ich keinen vollen Monat habe!?
    Grundsätzlich interessiert mich aber, wieso überhaupt etwas berechnet wird, da die aufgeführten KB meinem Gesamtvolumen entsprechen sollten (habe Aufzeichnungen grad nicht da).

  • Bei o2 wird immer die Gesamt-Datenmenge pro Tag angegeben. Ist ist diese Menge noch über das Inklusivvolumen abgedeckt, erscheint dahinter ein Preis von 0,0000 Euro. Bei dir wurde das Inklusivvolumen (ungefähr die Hälfte von 200 MB) am ersten Tag verbraucht und dann noch zusätzlich einige MB, die dann voll berechnet werden.
    Ich geh jetzt mal davon aus, daß das IP-M bei dir 17 Tage aktiv war (dann passt es nämlich) und Du somit eine Freivolumen von 200MB/31*17=109,7 MB hattest. Am ersten Tag waren es dann rund 17,7 MB und am zweiten Tag die von dir angegebenen 9,840 MB die mit 50 ct/MB (bzw. 42 ct/MB ohne MwSt.) berechnet wurden.

  • OK dank dir für die schnelle Antwort. Hatte irgendwie diesen Paul von dem hier häufig die Rede ist. Auf genaues Rechnen hatte ich keine Lust, aber die Erklärung ist so einleuchtend, dass ich da ruhig selber drauf hätte kommen können...


    In Verbindung setzen werde ich mich mit o2 trotzdem noch, da ich nicht einsehe, wieso ich nicht hätte davon ausgehen können, die inklusiv MB auch direkt am ersten Tag nutzen zu können.


    Dass der Abrechnungszeitraum nicht unbedingt vom Vertragsstart bis (Vertragsbeginn + 1 Monat - 1 Tag) laufen muss, ist mir zwar nicht ganz unbekannt. Aber da möchte ich jetzt mal doofer tun als ich wirklich bin. Ist mir ja beim Nichterkennen des Grundes, wieso mir die Beträge abgezogen werden, auch schon gut gelungen...


    Ergebnis: Rechnungsbetrag wird um die Summe reduziert.

  • Zitat

    Original geschrieben von dapacerman
    Ergebnis: Rechnungsbetrag wird um die Summe reduziert.


    Das meinste nicht Ernst oder?
    schinge hat das ja schon soweit geklärt. Dass du zuviel gesurft hast ist ja dein Problem und nicht o2's..


    Solche Kunden hat man natürlich gerne... -.-

  • O2 IP M auch in der Homezone


    Hallo zusammen,


    ich habe das Internet-Pack-M in Verbindung mit einem Genion-Vertrag gebucht
    und möchte die 200 MB auch in der Homezone versurfen.
    Allerdings war es mir bei der Bestellung nicht möglich das Internet-Pack-M@home
    komplett zu unterdrücken und habe nun in der Bestätigung Internet-Pack-M@home
    als Standard mit 0,9 c/min. stehen.


    Gilt dies nur für den Mehrverbrauch, oder muss ich noch irgendwas ändern lassen,
    damit der Verbrauch innerhalb der Homezone auch von den 200 MB abgehen und
    mir hier nicht noch 0,9c/min. separat berechnet werden.


    Die Angaben im Kleingedruckten sind diesbezüglich nicht so eindeutig ...


    Danke für Eure Info!

    iPhone X 256GB silver
    t-mobile magenta mobil m business
    MacBook Pro 15" 2016

  • Re: O2 IP M auch in der Homezone


    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Normal wird immer zuerst das Inklusivvolumen abgerechnet und danach dann wenn du darüber kommst nach der normalen Abrechnung, die dann bei dir 9cent die Minute ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!