Nebenkostensteigerung

  • Ich verstehe diese Rufe nach Vergleichswerten nicht. Sowas ist praktisch nicht zu vergleichen. Zu unterschiedlich sind die Wohnungsgrößen, Isolierungen, Heizgewohhnheiten und der persönliche Komfortbedarf.


    Dazu kommt noch der praktisch immer vorhandene Unterton, dass irgendwas "nicht stimmen" könne, und dass man besch*ssen wird.


    Was ist so schwierig daran, zu verstehen, dass wenn Heizöl und Gas zu 100% teurer geworden sind seit Zeitraum X, dass damit die Nebenkosten auch zu annähernd 100% raufgehen werden? Heizung und Strom sind die Hauptbestandteile der Nebenkosten überhaupt. Das bisschen für Müll und Wasser kann man vernachlässigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Hm, wir haben auch Anfang der Woche unsere NK Abrechnung bekommen:
    Ergebnis: 170€ nachzahlen, weil unser Wasserverbrauch angeblich extrem gestiegen ist.


    Kennt da jemand Vergleichswerte? Finde das schon extrem heftig! :(


    Also wir (2 Personen) hatten ca. 230 € Jahresverbrauch. Hast du denn einen Wasserzähler in der Wohnung? Da kannst du ja selber ausrechnen wieviel m³ ihr verbraucht habt, der Preis ist aber in jeder Stadt anders uns sollte eigentlich nicht höher als 2 €/m³ sein.


    Hier hast du gute Vergleichswerte:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484606,00.html

  • Hallöchen,
    ich hab meine Nebenkostenabrechnung Heute bekommen bin bald aus allen Wolken gefallen ! Allein an Wasser und Abwasserkosten soll ich 806€ zahlen !


    Hat jemand zufällig Vergleichswerte parat ? 1 Kubikmeter (1000ltr) kosten bei uns zur Zeit 1,89 € ! Ich wohne allein in dieses Wohnung( 80 qm) leider gibt es für das Haus nur eine zentrale Wasseruhr der Verbrauch wird nach qm abgerechnet !Verbrauchsverhalten normal keine übermäßigen Badeorgien etc.!

  • Wieviele Parteien leben denn noch in diesem Haus?


    Sieht ganz so aus das als ob da jemand sehr sehr exzessiv Wasser verbraucht und du durch deine relativ große Wohnungsgröße ziemlich benachteiligt bist.

  • 49 Parteien wohnen da im Haus !


    Selbst wenn ich 400€ nur für Wasser ansetze und die anderen 400€ für Abwasser da komm ich auf einen Verbrauch von 211 Kubikmeter (211.000 Ltr. ) !


    Ich komm auf 4.20€ pro Qm Nebenkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!