Auch hier hilft ein Blick ins Gesetz. § 556 III BGB schreibt eine jährliche Abrechnung vor.
Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.
Nebenkostensteigerung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Auch hier hilft ein Blick ins Gesetz. § 556 III BGB schreibt eine jährliche Abrechnung vor.
Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.Hierzu gab es übrigens vom BGH im Jahre 2008 schon interessante und mietfreundliche Urteile bei besonders "investitionsscheuen" und "zeitlich eingeengten" Vermietern
OT:
(Hatte Konkret ne WG wos 2006 noch keine Heizzähler (verbrauchsabhängig und so) gab und die Heizkosten auf reine m² umgeschlagen wurden... noch dazu kam die Abrechnung deutlich später als in der Jahresfrist... Vermieter ist letztendlich total auf die Nase gefallen; naja, für 2007 gibts für die WG soweit ich weiss auch noch nix... bin da zum Glück raus und geniesse den Luxus einer "Omi-Vermieterin" anstatt eines Investment-Hais *g*) -
Also, zum rechtlichen Hintergrund kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich mir alleine die Preise von Heizöl die letzten 2 Jahre ansehe, sind 70.-- EUR in 2 Jahren eher moderat als zu viel...
Charlie
-
Hole mal den Thread hervor.
Heute habe ich meine Nebenkostenabrechnung für 2007 bekommen und mich traf fast der Schlag. Ich habe mal die Heizkosten von 2006 und 2007 verglichen und einen Anstieg der Preise (der Verbrauch ist fast gleich geblieben) um ca. 35% verzeichnet. :eek:
Ich meine mir ist schon klar, dass Öl und Gas immer teurer werden aber in dem Ausmaße finde ich schon derb. Ist das bei euch so extrem in die Höhe gegangen???
-
Zitat
Ist das bei euch so extrem in die Höhe gegangen???
Bei mir 26%
-
Heizölpreis vor ca. 2 Jahren: um die 40 cent je Liter, vor ein paar Wochen um die 80 bis über 90 cent je Liter.
Habe somit ne Steigerung um über 100%...Grüße
Charlie
-
Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Heizölpreis vor ca. 2 Jahren: um die 40 cent je Liter, vor ein paar Wochen um die 80 bis über 90 cent je Liter.
Habe somit ne Steigerung um über 100%...Grüße
Charlie
Das ist noch besser.
Ich heize nur abends (18-23h) und nur von April - Oktober trotzdem komme ich auf 800 € Jahresverbrauch, was dann einem Monatsbedarf von 130 € entspricht wenn man mal die Sommermonate aussen vor läßt.
Sehr happig - wo soll das noch hin führen.... :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von tomi78
Ich heize nur abends (18-23h) und nur von April - Oktober...
du könntest noch viel mehr sparen...
-
Zitat
Original geschrieben von SilentBoB
du könntest noch viel mehr sparen...Stimmt!
Es müsste natürlich von Oktober bis April heißen.
-
Hm, wir haben auch Anfang der Woche unsere NK Abrechnung bekommen:
Ergebnis: 170€ nachzahlen, weil unser Wasserverbrauch angeblich extrem gestiegen ist.Kennt da jemand Vergleichswerte? Finde das schon extrem heftig!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!