Kündigung Base

  • Hallo Leute,


    hab leider ein Problem mit meiner Vertragskündigung. Vielleicht könnt ihm mir ja ne Hilfestellung geben.


    Und zwar hab ich im Dezember 2006 (05.12) einen Base-Vertrag inkl. Handy abeschlossen. Das Handy inkl. Sim-Karte kam am 08.12.06 zu mir nach Hause. Soweit so gut.


    Im Laufe der Zeit hat sich mein Telefonierverhalten doch geändert, so dass sich eine Vertragsverlängerung nicht lohnt. Im April 2008 rief eine Dame von Base an und machte mir ein Angebot zur Vertragsverlängerung, was ich aber verneinte und erwähnte, dass ich den Vertrag kündigen werde. Darauf sagte die Dame nur, dass sie dies schon mal vermerken würde.


    Wie gesagt, Vertrag ist seit 05.12.06 aktiviert und habe fast verpennt, die Kündigung zu schreiben. Hab diese am 04.09. geschrieben. Leider zu spät um sie noch am gleichen Tag zu verschicken. Somit ist die Kündigung am 05.09 per Einschreiben raus gegangen.


    Heute Morgen kam dann ein Brief von Base, dass die Kündigung akzeptiert wurde zum 05.12-2009. Zudem bietet Base mir an, dennn Vertrag zu verlängern und ich erhalte eine Rechnungsgutschrift von 50€. Ansonsten ändert sich nix. Ich darf weiterhin 30€ Grundgebühr zahlne (inkl. 5€ Hardwarebonus) für ein Handy, was ich schon seit 2 Jahren mit dem Vertrag besitze.


    Eigentlich war ich immer der Meinung, dass eine Kündigung 3 Monate vor Vertragsende versendet werden muss und dass der Datumsstempel der Post auf dem Briefumschlag gilt und nicht das Eintreffen beim Empfänger.


    Wäre um Hilfestellungen sehr verbunden.


    Grüße
    Björn

  • Die Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung, es kommt also darauf an, wann Sie beim Empfänger ankommt. Am 4. hätte ein Fax die Frist nach Deiner Beschreibung noch gewahrt. Jetzt kannst Du allenfalls noch auf Kulanz hoffen, einen Rechtsanspruch auf Beendigung des Vertrages zum 5.12.08 hast Du leider nicht.

  • Also heißt das im Klartext, man sollte den Vertrag direkt nach Abschluss wieder kündigen da die Briefdurchlaufzeit bei der Post man ja nie genau vorraussagen kann.

  • Man sollte zumindest nicht bis exakt 3 Monate vor Vertragsende mit dem Abschicken der Kuendigung warten.

  • Ist mir schon klar. Hab das leider verpennt. Wenn ich das mit dem 4.9 als Stichtag gewusst hätte, wäre ich auf die Suche nach nem Faxgerät gegangen.

  • Wenn Du belegen kannst, das die Simkarte am 8.12.2006 bei dir angekommen ist, ist vielleicht das ein Hebel. Damit kann man sich zumindest auf den Standpunkt stellen, das BASE erst ab 8.12.2006 seine vertragliche Leistung erfüllt hat und dieses Vertragsbeginn ist, und damit die Kündigung - sofern diese dafür fristgerecht angekommen ist - rechtzeitig erfolgte.


    Wie weit man damit kommt, ist fraglich ... Ein versuch ist es Wert, ggf. kann man mit der Argumentation zumindest um Kulanz bitten. Nen Rechtsstreit würde ich damit nicht anfangen, dazu ist das Eis zu dünn.

  • @Rudi78


    Danke für den Tipp!
    Ich weis nur leider nicht wie ich das belegen kann. Hab bei den Sachen noch ein Schreiben erhalten, was vom 06.12.06 datiert. Das ist wohl von unserem Handy-Sascha, da ich bei ihm den Vertrag abgeschlossen habe

  • wenn sonst noch jemand Ideen oder Eingebungen hat, kann er/sie gerne was dazu schreiben ;)


    Werd auch mal ne Message an Handy-Sascha schicken. Vielleicht hat er ja auch irgend ne Möglichkeit, woran ich bisher noch nich gedacht hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!