Der neue Ford Fiesta

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Klar ist die Effizienz heutzutage das wichtigste. Aber ich denke, je höher die Hubraum/Literleistung ist, desto besser ist der Wirkungsgrad des Motors.
    Ich bin einfach enttäuscht, dass Ford sich hier nicht weiterentwickelt hat.
    Wenn man sich mal die Motoren von BMW anschaut, dort kommen alle 7 Jahre neue Motoren raus, welche 10% mehr Leistung und Drehmoment haben und 10% weniger verbrauchen. Hingegen sind die Daten vom 1,25l Motor von Ford (wahrscheinlich bis auf den Verbrauch) die letzten 30 Jahre gleich geblieben.
    Das kann man auch gut beim ST vom Vorgängermodel sehen. Der Xr2 16v Bj. 1992 hatte bei 1,8l 130PS, von '02 hat 2,0l und 150PS. Und wenn man den Motor vom RS2000 nimmt, welcher Baugleich ist vom XR2 16v nur einen größeren Hubraum hat, sieht man, dass sich über die 15 Jahre Entwicklungsabstand es keine Veränderung gegeben hat.


    Daher wage ich zu behaupten, dass die Motorenentwicklung bei Ford schläft.


    klugscheiss:


    der 1,8l 16V ist nicht Baugleich mit dem RS 2000 Motor!
    der 1,8er hat Zahnriemen und der 2l Kettenantrieb ;)



    aber schau einfach zurück anfang der 90er - da hatte Ford ab `93 16V Motoren wo bei 1,8l 105 - 130 PS rauskamen und VW hatte 1,8er (im Golf Vento Passat wo ne 1,8er Maschine wahnwitzige 75 - 90 PS hatte)


    2l gabs sogar als 220 PS Version - da brauchte VW zu der Zeit (VR6 ohne Turbo) sogar 2 Zylinder und fast 1l mehr Hubraum mehr und hatte trotzdem nicht die Leistung


    die Entwicklung war nur eher ;) aber leider trotzdem zugegeben schlafen die z.zt. bissl bei den normalen Benzinern - aber haltbar sind die ohne Ende - was an Turbo und Co nicht da ist kann nicht kaputtgehen ;) hab jetzt 160tkm runter und läuft - und wenn man bei mobile schaut gibts da etliche über 200tkm - teils sogar über 400tkm...


    BMW ist in der 2l Klasse auch nicht Besser als Ford - Mondeo 2l aktuell 145 PS BMW 3er E 90 2l 318i - 143PS :confused: :rolleyes:


    der größte 2,5l beim aktuelle 3er leistet auch weniger als der 2,5er im Mondeo 218 zu 225 PS (ich weiß Äpfel und Birnen....)


    hab selber nen 1,8er Zetec in meinem Mondeo 97 und da genemigt der sich 7l (gemischter Betrieb auf BAB 30% Land 50% Stadt 20%) auf 100km - für ein 11 Jahre altes Auto gut find ich...


    und was kümmerts ne Frau in der Stadt ob das Ding nun 75 oder 100PS hat - ausser an der Tanke - bin selber lange 1,1i 8V 50PS gefahren - mit runden 6,5l in der Stadt ist das für ein Auto das 92 gebaut wurde eigentlich i.o.


    das mit dem Econetiv ist Augenwischerei - beim Focus würde sich der Aufpreis erst jenseits der 100tkm rechnen- imho bei FOFI nicht anders...

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