Der EDEKA mobil (Vodafone otelo) Thread

  • 2. Sim-Karte


    Hallo,


    ist es möglich eine 2. Sim-Karte von Edeka zu bekommen
    (Eine fürs Navi, eine fürs Handy).


    Die Hotline sagt "Nein", aber wer traut schon der Hotline.


    Gruß
    pit

  • Ich kenne keinen PrePaid Anbieter der TwinSIM anbietet.... wenn die Hotline Nein sagt dann bleibt es auch bei nein.. oder willst Du im EDEKA Markt dann darauf drängen eine zu bekommen?! ;) Die Wissen ja noch weniger als die Hotline.

    FoVITIS.de / Videoreview.info

  • Zitat

    Original geschrieben von FoVITIS
    ... oder willst Du im EDEKA Markt dann darauf drängen eine zu bekommen?! ;) Die Wissen ja noch weniger als die Hotline.


    Zumal einige EDEKA Märkte die Karte gar nicht kennen oder gar führen. So ist es zumindest mir aufgefallen, als ich eine gesucht hatte. Musste dann online bestellen.

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Habe es jetzt gerade noch mal zwei mal getestet, der 1 Cent Abzug erfolgt noch. Was bei Prepai-Wiki steht ist also richtig. Allerdings müßte das auch in der Preisliste stehen, wo ich es heute zumindest auch nicht (mehr) finden konnte. Die meisten Nutzer interessiert das halt wenig, die haben die Daten-Flat gebucht.


    So, offizielle Aussagen von EDEKA mobil bestätigen dies nun auch. Nach insgesamt ca. 5 Wochen (!) habe ich endlich eine Antwortmail von EDEKA bekommen, die wie folgt lautet:



    Diese Mail kam vor einer Woche. Die versprochenen €25,- sind aber noch immer nicht gutgeschrieben worden.


    Auf der anderen Seite: Das berechnen einer "Einwahlgebühr" von 1ct ist nicht rechtens, da dies zum Zeitpunkt der Aktivierung unserer Karte nirgendwo stand. Weder in der Preisliste, noch in den AGB, noch auf der Website. Daher grenzt es schon an eine Frechheit, diese €25,- als "Kulanz" zu bezeichnen.


    Wir wollen keine einmalige Gutschrift, sondern die vertraglich geregelte, korrekte Abrechnung! :mad:

  • Update:


    Ich habe nochmals bei EDEKA nachgehakt und gesagt, dass ich diese €25,- nicht als "Kulanz" anerkenne, da nachweislich falsch abgerechnet wurde und noch immer wird. Ich wies auch nochmals darauf hin, dass die versprochenen €25,- auch bis dato gar nicht gutgeschrieben wurden.


    Meine Mutter (es geht um ihre Karte, nicht meine) hat daraufhin einen Anruf von der Kundenbetreuung bekommen, in dem man ihr einen vom Pferd erzählt hat. Leider ist meine Mutter auf dem Gebiet nicht gerade sehr versiert, weshalb sie mit den Aussagen der Hotlinerin überfordert war.


    Man sagte ihr lediglich, dass ihr Handy wohl im Hintergrund "ständig irgendwelche Updates" durchführe und deshalb die Kosten zustande kämen. Man bot ihr daraufhin an, das Internet komplett zu deaktivieren. Hä? Das verneinte sie natürlich.


    Die "Erklärungen" und "Hinweise" der Hotlinerin haben rein gar nichts mit der beschrieben Problematik zu tun. Es geht hier um eine nachweislich falsche Abrechnung von bewusst in Anspruch genommenen Leistungen. Und nicht um die berühmte "Kostenfalle Internet" (mal ganz abgesehen davon, dass meine Mutter ein altes K610i nutzt - soviel zum Thema "ständige Updates im Hintergrund").


    Daran sieht man, dass die dort von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (wollen?). Es wurde eine Lösung für ein Problem angeboten, das gar nicht existiert.


    Die €25,- wurden nach dem Telefonat übrigens dann tatsächlich gutgeschrieben. Das ist aber höchstens für den Augenblick akzeptabel. Denn die falsche Abrechnung geht munter weiter...


    EDEKA mobil betrachtet den Fall damit wohl als erledigt und wird auch in Zukunft weiterhin eine Einwahlgebühr pro Datensitzung erheben, die vertragswidrig ist. :mad: :flop:


    Mal sehen wie das weitergeht...

  • Zitat

    Original geschrieben von EDEKA mobil
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir haben Ihnen aus Kulanz eine Gutschrift in Höhe von 25,00 Euro erstellt und teilen Ihnen mit, dass es sich bei den Berechnungen für die Datenverbindung um eine Einwahlgebühr handelt.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Definition Gebühr


    Frag die Hotline doch gleich mal, im Namen welcher Behörde sie diese Gebühr sich einzuziehen befugt wähnen? :p


    Merke: einem Privatunternehmen gebührt nichts! Das ist die rechtliche Kehrseite der von der Privatwirtschaft verlangten und durchgesetzten Abschaffung des Postministeriums!


    Zitat

    Da es keine Legaldefinition des Gebührenbegriffes gibt, hat die Rechtsprechung in Anschluss an Dieter Wilke (Gebührenrecht und Grundgesetz, 1973) folgende Definition (fort-) entwickelt:
    Eine Gebühr ist eine öffentlich-rechtliche Geldleistung, die aus Anlass individuell zurechenbarer, öffentlicher Leistungen dem Gebührenschuldner (durch eine öffentlich-rechtliche Norm oder sonstige hoheitliche Maßnahme) einseitig auferlegt wird (!!) und dazu bestimmt ist, in Anknüpfung an diese Leistung deren Kosten ganz oder teilweise zu decken.[1]


    (eigene Hervorhebung)


    Tja, da fragt sich, welche Merkmale stimmen überein und welche nicht! Dass Edeka neuerdings hoheitliche Massnahmen trifft , ist eigentlich eine Lachnummer :p


    Für Rück-Fragen aufgeschlossen:
    iStephan

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Für Rück-Fragen aufgeschlossen:
    iStephan


    [OT]
    Der Herr Oberstudienrat ;) iStephan hat natürlich völlig Recht, was den Begriff der ‚Gebühr‘ angeht.


    Gleichwohl wird der Begriff ugs. nur allzu häufig im Sinne von ‚Entgelt‘ benutzt (was diese Art falscher Benutzung selbstverständlich nicht richtiger macht).


    So wollen wir es dem Hotliner bei EdekaMobil mal nachsehen, daß er in der 7. Klasse im Deutschunterricht nicht so richtig aufgepaßt hat und erwägen, seine Einlassung im o.g. Sinne zu verstehen.^ ^ ;)


    SCNR :D
    [/OT]


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil


  • Wollen wir das? Ich nicht! :p


    Und es hat nix mit Deutschunterricht 7. Klasse, sondern eher mit Staatsbürgerkunde 9. Klasse und angewandter Demokratie zu tun.


    Früher waren nämlich speziell in Deutschland Adel und Großgrundbesitzer identisch. Das heisst derjenige an den man die Pacht für die Grundstücke und die staatlichen Steuern bezahlt hat, war derselbe.


    Das ist seit Einführung von Bauernbefreiung und Demokratie anders - aber nur auf dem Papier! In den Köpfen ist der Ständestaat leider immer noch virulent. Noch immer scheinen viele nicht zu wissen , dass sich das in D geändert hat bzw. geändert haben sollte (!). (siehe Karl-Theodor zu Googleberg-Euphorie bei den Gemeinen :gpaul: :gpaul: :gpaul: )


    Und deswegen muss auf die Unterscheidung staatlich / hoheitlich (was den Bürgern selbst gehört, was aber Gebühren kosten kann) und privatwirtschaftlich unentwegt hingewirkt werden!


    Und es ist ungehörig, wenn Privatunternehmen sich einbilden den moralischen Begriff der Gebühr dazu einsetzen zu können , sich gegen Kritik ihrer Kunden "wappnen" zu können.


    Denn die Gebühren der Obrigkeit waren früher mit Machtmitteln zusätzlich abgesichert und von der Kirche abgesegnet. Es ist auch unmoralisch, die unlegitimierte Verwendung des Begriffs "Gebühr" hier zu dulden. Verleitet es doch die Kunden dazu, sich Dinge gefallen zu lassen, die sie sich nicht gefallen lassen müssen!
    Selbst die Telekom, Rechtsnachfolger der Staatlich-hoheitlichen Bundespost Telekom, hat den Sprachgebrauch radikal umgestellt!


    Da wäre es ein Treppenwitz und doppelt unfair, wenn ausgerechnet die seit jeher privatwirtschaftliche Telekom-Konkurrenz jetzt mit hoheitlichem Flair daherkommt -


    Küss die Hand, gnä' Frau! :p

  • Full ACK :)


    9. Klasse ist auch schwierig, Stichwort: Frontallappen. ;)


    BTT ?


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!