Der EDEKA mobil (Vodafone otelo) Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Mensch, bernbayer, wir diskutieren in diesem Thread schon seit Tagen rum warum IMAP IDLE bei EDEKA so viel vom Guthaben abzieht obwohl der Takt 10KB ist - und du präsentierst uns hier die Antwort... :D


    Kann man irgendwo in einer offiziellen Preisliste oder auf der Website nachlesen, dass immer mindestens 1ct pro Sitzung berechnet wird? Denn bevor wir uns für EDEKA mobil entschieden haben, habe ich die Preislisten genau studiert und nichts dergleichen gefunden. Ist das überhaupt rechtens, wenn nur von 24ct/MB und 10-KB-Takt die Rede ist? :mad:


    Genau darauf zielte meine Frage auch ab, denn ich nutze IMAP und es wäre nicht OK, wenn bei mir alle 30min. beim Verbindungsaufbau für den einfachen e-Mail Check, jeweils 1Cent abgebucht wird, und sonst nur wenige Bytes übertragen werden. Dies wird aber in der offiziellen Tarif-Liste nirgendwo (mehr?)erwähnt.
    Hmm... glaube nicht, dass es rechtens ist.

  • Wenn ich mich richtig erinnere stand das schon in einer Fußnote der Preisliste vermerkt. Ich kann es jetzt dort auch nicht mehr finden. Rechtmäßig ist das schon, wenn es in der Preisliste vermerkt ist. Ich werde es nochmal testen, (beobachten) ob das noch zur Anwendung kommt oder sich was geändert hat. Melde mich wieder.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von kjotov
    Genau darauf zielte meine Frage auch ab, denn ich nutze IMAP und es wäre nicht OK, wenn bei mir alle 30min. beim Verbindungsaufbau für den einfachen e-Mail Check, jeweils 1Cent abgebucht wird, und sonst nur wenige Bytes übertragen werden. Dies wird aber in der offiziellen Tarif-Liste nirgendwo (mehr?)erwähnt.
    Hmm... glaube nicht, dass es rechtens ist.


    ...ich lasse mein Mailprogramm die Verbindung halten. Dann kostet das auch keine extra Verbindungsgebühr - es sei denn die Verbindung bricht echt mal wegen Funkloch etc. ab.

  • Habe es jetzt gerade noch mal zwei mal getestet, der 1 Cent Abzug erfolgt noch. Was bei Prepai-Wiki steht ist also richtig. Allerdings müßte das auch in der Preisliste stehen, wo ich es heute zumindest auch nicht (mehr) finden konnte. Die meisten Nutzer interessiert das halt wenig, die haben die Daten-Flat gebucht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Schorschinio
    ...ich lasse mein Mailprogramm die Verbindung halten. Dann kostet das auch keine extra Verbindungsgebühr - es sei denn die Verbindung bricht echt mal wegen Funkloch etc. ab.


    ja, dies wäre eine Option, erhöht die aber nicht den Akku-Verbrauch? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von kjotov
    ja, dies wäre eineoption, erhöht die aber nicht den akku-verbrauch? :confused:


    Denke schon - ist sicher vom Handy abhängig. Ich habe das Gefühl das es beim mir nicht wirklich mehr Akku verbraucht als wenn er sich immer wieder neu einwählt. Zudem bleibste dann immer in der Taktung (10KByte) drin (ist ja eine Session) und fängst nicht wieder bei null an.
    Kann aber bei nem anderen Handy anders aussehen - in Zeiten in welchen viele nicht mal einen Tag überstehen ohne nachzuladen! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Habe es jetzt gerade noch mal zwei mal getestet, der 1 Cent Abzug erfolgt noch. Was bei Prepai-Wiki steht ist also richtig. Allerdings müßte das auch in der Preisliste stehen, wo ich es heute zumindest auch nicht (mehr) finden konnte. Die meisten Nutzer interessiert das halt wenig, die haben die Daten-Flat gebucht.


    Die Flat ist mir leider zu groß und zu teuer. Schade, schade, aber kann man etwas dagegen machen? die Preisliste ist somit also fehlerhaft, oder... ?

  • Rufe doch einmal die Hotline nach und frage etwas unwissend nach einen "ominösen" 1 cent-Abzug bei der Datennutzung den du nirgends in der Preisliste finden kannst. Hoffentlich ist der Hotline-Mitarbeiter aber dann nicht überfragt? Oder mache es per EMail, da kostet es nichts, Antwort dauert dann halt länger.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • ja, glaub' das werde ich machen, nur schriftlich, denn Discounter-Hotlines sind heutzutage meistens überfragt ...

  • hi Schorschinio,
    kann erst in 24h auf Deine PNs antworten - bin grad frisch-gebackener TT-User geworden ;) und außerdem steht meine Entscheidung nicht fest, ob ich die Karten behalte.
    Aber danke schon mal für Deinen Vorschlag.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!