Netbooks - mit dem Kauf lieber bis Weihnachten warten?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich bleib nach wie vor bei meinem 2133.

Auflösung, Haptik und Tastatur sprechen für den HP.

Lt. c't #22 die einzigsten Pluspunkte. Negativ: lahme Hardware, sehr schwer, kurze Akkulaufzeit, laut. Außerdem wurde bemängelt das der Akku unten soweit rausguckt, das das Notebook sehr schräg steht. Dadurch muß man die Handgelenke anwinkeln, was gegen ein ergonomischen Schreiben spricht. Dadurch entsteht ein weiteres Problem: das Display läßt sich nicht weit genug nach hinten klappen, sodass man von schräg oben drauf schauen muß. Alles in allem wohl eine Fehlkonstruktion, schade.

MfG Kai

• Finde ich nicht, der CM7 1.6 (!) ist ausreichend schnell, selbst unter Vista. Unter XP kann man sogar zocken (GTA Vice City, MaxPayne)

Für die typischen Arbeiten sind ausreichend Reserven vorhanden, auch Flash-Filme oder 720p streifen ruckeln nicht, im Gegensatz zu dem, was die Ct erzählt hat.

Und zum Arbeiten sind Display und Tastatur die wichtigsten Punkte. Und gerade das angewinkelte Schreiben ist ok.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Und gerade das angewinkelte Schreiben ist ok.

Das angewinkelte Schreiben ist schon ok, der nach unten gerichtete Akku war aber das KO bei mir und er ging nach einer Woche wieder weg. Durch diesen Akku war er unbrauchbar auf der Couch, im Bett und im Zug.
    Im Tischbetrieb war es durch den Winkel zwar sehr angenehm zu tippen, doch wer betreibt sein Netbook hauptsächlich auf dem Tisch? Imho klarer Denkfehler des Herstellers.

Auch war der C7 in Verbindung mit Vista eine wirkliche Qual, die c't hat schon recht mit dem was sie schreibt.

Das Display und die Haptik waren allerdinges ein Traum :top:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hab mir den 901 wegen der langen Akkulaufzeit gekauft, da ich ihn täglich in der Bahn benutze. So schön die 6:25min mit Ubuntu (ohne WLAN, BT, Webcam, on demand Takt) auch sind, wenn man diese nicht an einem Stück braucht, kann man auch mit weniger auskommen. Bei mir hat sich das Akkuladen auf jeden zweiten bis dritten Tag verschoben. Aus Angst mal mit leerem Akku da zu stehen, nehme ich ab dem dritten Tag das Ladegerät mit. Wenn ich nun definitiv den Akku abends leer hätte, würde ich ihn immer über Nacht laden und mir das Schleppen des Ladegeräts sparen. Insofern ist ein 2h oder 3h sinnvoll, wenn man ihn abends laden kann. Dies spart auch Gewicht am Akku.

Was mir am Acer Apire One gefiel war das brilliante Display. Weisse Flächen hatten keine Wolken. O.k. es ist auch verspiegelt, aber dennoch schön. Mein Lenovo 3000N100 hat auch so ein Display und es ist klasse, trotz des Spiegelns.

Die SSD war auch ein Kaufkriterium wegen Robustheit und Wärmeentwicklung. Heute weiss ich aber, dass mit die 8GB Speicher zu klein sind. Habe nun eine SD Karte drinn und etliche USB Sticks dabei... Eine echte Festplatte wäre mir lieber, aber nur wegen der Speicherkapazität.

Also lasst euch nicht blenden von den langen Laufzeiten und von den Berichten zu den Schminkspiegeln. Meiner Meinung nach wird das alles überbewertet. Was nachher zählt ist die Brauchbarkeit des Gerätes. Wir alle wollen doch ein brilliantes Bild, wenig Gewicht und viel Speicher, oder?

• Ich plane schon länger den Kauf eines Netbooks. Bis jetzt war die Kohle nicht vorhanden ;)

Anforderungen:
    mattes Display
    auch draußen einsetzbar
    Bluetooth integriert
    SDHC Slot
    8,9-Zoll-Display
    Akkulaufzeit mindestens 5h (Wlan und Bluetooth ausgeschaltet)
    Gewicht nicht viel mehr als 1kg

Warten oder den eeePC 901 kaufen? UMTS Modem integriert wäre auch gut...aber was ich so gelesen habe, werden entsprechende Modelle über Netzbetreiber vertrieben.

Haben die Netbook Spezialisten Tipps? Welches Modell (aktuell oder bald erscheinend) würdet ihr mir empfehlen?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Hab mir vorige Woche den 901 geholt. Absolut top, unteerwegs kann ich den eee mit meinem Touch Diamond nutzen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• So, bei uns im Haus gibts jetzt ein ein Asus 900A (knapp 280 EUROnen beim US-Buchhändler).

Display: :top:
    Tastatur: so la la
    Geschwindkeit: in Ordnung
    Software: :top:

Sagt zumindest meine bessere Hälfte :D

hjrauscher

• Ich bin auch am überlegen mir gegen Weihnachten ein Netbook zu kaufen.
    Kann man noch mit neuen Modellen rechnen? Bisher weiß ich nur vom Lenovo, welches jedoch super wirkt.

Wo bekommt man die beste Übersicht über alle verfügbaren Modelle?

Am wichtigsten wäre mir, dass Vista (mit oder ohne Aero) einigermaßen gängig läuft.

• Zitat

Original geschrieben von mr3

Wo bekommt man die beste Übersicht über alle verfügbaren Modelle?

Würde mich auch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!