Netbooks - mit dem Kauf lieber bis Weihnachten warten?

  • Hello,


    ich verfolge nun seit einigen Wochen die Netbooks, und ich wuerde mir gerne ines holen, jedoch brauchen tue ich keines wirklich, es wuerd eher als 2. PC dienen, der vorallem fuer unetrwegs und fuer den Urlaub gedacht waere!



    Nun habe ich mir dei eee angeschaut, bin mir aber wegen dem Linux ein bissl unsicher!


    Acer hat einer im Program, weiss aber net, was ich davon halten soll.



    Mir stellt sich nun die Frage, wird es was spektakulaeres zum Ende des Jahres geben, auf das man warten soll (Preis, Design, verbaute Hardware)???


    Moechte nicht zu viel Geld dafuer ausgeben (wegen oben genannter Gruende), aber es sollte auch nix sein, was mich nach 3 Wochen langweilt, weil bloede zu benutzen ist, oder weil zu langsam etc.....!



    Danke fuer eure Tipps!


    MfG

  • Die meisten Netbooks bekommst du doch auch mit Win XP. Bei Asus z.B. den 901 und den neuen 1000H.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Ich habe den Akoya 1210 mit Atom 1,6GHz und bin super zufrieden. Du musst halt sehen, ob du eine Festplatte oder Flash-Speicher willst. Meiner hat 160GB Festplatte und dient z.B. im Moment gerade als Desktop-Ersatz zum abendlichen Surfen.
    Ebenso würde ich mir überlegen, wieviel Akkulaufzeit du willst und dann entscheiden. Es gibt hier im Forum zu ungefähr jedem Netbook einen eigenen Thread, schau dir die mal an!


    Warten würde ich nicht, denn die jetzigen Dinger mit 10 Zoll sind schon gut und werden auch einige Jahre noch genügen - natürlich kannst du keine Höchstleistungen erwarten, aber für Surfen und Office reichen sie locker! Warten kann man im IT-Bereich halt immer => irgendwann sollte man aber auch zuschlagen! :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Netbooks - mit dem Kauf lieber bis Weihnachten warten?


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    weil bloede zu benutzen ist, oder weil zu langsam etc.....!


    Dann lass die Finger davon und warte auf die nächste Generation!
    Der Atom ist deutlich langsamer als Desktop CPUs und die bei den meisten verbauten Displays mit nur 1024x600px Auflösung können in einer Scrollorgie ausarten.


    Und wenn du dies eh schon so schreibst, kann man dir aktuell eigentlich nur abraten.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hey, ja, dass ist immer so ne Sache, alles in IT geht veraltet schnell!


    Also ich sag mal so, ich brauche ein leichtes Geraet, min 1 GB Arbeitsspecher, sehr lange Akkulaufzeit, sollte nicht zu heiss laufen das Ding, Festplatte macht keinen Unterschied, sollte nur nicht zu klein sein (sprich nicht die 4 GB vom eee 700) und so preisguenstig wie es die genannten Kriterien halt zu lassen!


    Am liebsten waere mir ja Sony (habe z.Zt. einen VAIO und der laeuft klasse und ohne Probleme), nur die sind zu teuer fuer ein Zweitgeraet!

  • Bald soll ein Asus N10 (oder wie das heisst) kommen. hat dann einen Express-Slot und nen Geforce 9300 Chip. Schade das er nicht schon vor einem Monat rauskam, dann hätte ich mir den anstatt meinen Wind gekauft. Wobei ich sagen muss, ich bin vollstens zufrieden. Kann super schnell Tippen, für Internetsurfen ist es ideal. Ich benutze sogar Dreamweaver CS3 auf dem Gerät beruflich und Corel Draw 12. Läuft alles super. Natürlich ist ein 10 Zoll Display am Anfang etwas gewöhnungbedürftig, vorralem für Corel und Dreamweaver. Aber wenn man sich damit arrangieren kann, wie ich, dann ist das kein Problem.

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frei Erfunden
    Hat man eigendlich Probleme wenn man ein Netbook mit Windows XP Home kauft, Windows XP Pro zu installieren über ein externes Laufwerk?


    Nein, wieso sollt man?

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Bei den Linux Netbooks soll das schwerer sein, außerdem hatte ich mal irgendwo was gelesen das Microsoft Windows extra für die Netbooks angepasst hat?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!