Mirkowelle mit starken Vibrationen - neue kaufen?

• Alloha...

aussagekräftiger geht der Titel ja kaum noch... :D

es geht um eine alte Samsung-Mirkowelle aus der Classic Collection...
    ist bestimmt schon über 10 Jahre im im Besitz meiner Eltern...

jetzt ist mir aufgefallen, dass die Mikrowelle beim heizen unglaublich laut brummt...
    die hat zwar schon immer gebrummt, aber nicht sooo laut...
    da es, wie gesagt, wohl nur während der Phasen zu hören, während denen wohl der Herd wieder auf Temperatur gebracht wird, liegt für mich als Laie natürlich der Verdacht nahe, dass es etwas mit dem Magnetron zu tun hat - was sicherlich nicht allzu erfreulich is... :D

deswegen wollte ich mal fragen, was ihr von der Sache haltet...
    ist eine Neuanschaffung ratsam?

cheers...

• Meine Glaskugel sagt, dass Dir die Mikrowelle in genau 4 Tagen, 17 Stunden und 12 Minuten kaputt gehen wird, verletzt wird bis auf einen zufällig auf dem Fensterbrett sitzenden Vogel jedoch niemand...

Spaß beiseite: Mikrowellen kosten ja nun wirklich mehr die Welt und wenn das gute Stück eh schon 10 Jahre alt ist kann man es sicherlich auch ruhigen Gewissens austauschen ohne auf den absoluten Exitus warten zu müssen.

• OffT:
    da ist dein Glaskugel aber ziemlich kaputt.... x-D
    die Küche meiner Eltern hat kein Fenster... ;-)

OnT:
    mir ging es ja nicht darum, ob man eine neue kaufen kann, oder ob man eine neue kaufen sollte - so in die Richtung: denkt ihr, es ist gefährlich, das Dingen weiterhin zu benutzen...?

cheers...

• Ruf mal bei Deiner Autowerkstatt an und frag die ob es gefährlich ist mit dem Auto weiter zu fahren weil es immer so komische Geräusche ala "brrttt brrrtt" macht. Das wird Dir mit Bestimmtheit keiner sagen können ob das wirklich gefährlich ist oder nicht. Grds. sind solche Geräte ja entsprechend Geprüft, so dass in der Regel auch bei einem unerwarteten Ableben eigentlich keine größeren Gefahren ausgehen, wie das aber bspw. aussieht im Hinblick auf Brandgefahr etc. pp. wenn die Mikrowelle hochgeht ist ein reines Glücksspiel.

• Re: Mirkowelle mit starken Vibrationen - neue kaufen?

Zitat

Original geschrieben von cware
    dass es etwas mit dem Magnetron zu tun hat - was sicherlich nicht allzu erfreulich is... :D

cheers...

Das vermute ich auch. Die Wicklungen vom Trafo werden lose sein und nun mit der Netzfrequenz mitschwingen. Mit normalem Aufwand ist das nicht zu beheben. Entweder wegschmeissen, damit leben, eine neue chinesische Mikrowelle kaufen und mit dem Magnetron Unfug anstellen ;)

• Also an deiner Stelle würde ich einfach eine neue kaufen. Die sind ja nicht so teuer und deine ist ja schon ziemlich alt, da wundert man sich ja nicht wieso die schon kaputt geht.

• ich weiss nicht, es könnte auch ein unwichtiges verkleidungsteil sein das sich gelockert hat. ich würd sie behalten. allerdings stimmt es das die neuen schon recht günstig sind.

• Ich würde bei so einem Gerät eher auf Nummer sicher gehen und neu kaufen. Nach 10 Jahren Dienst hat sie sich auch Ruhestand verdient;)

• hm... Entscheidung steht fest...
    hab' ich nen gutes Weihnachtsgeschenk... :D
    (= Kombination aus Behalten und neu besorgen)

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!