Mobilteil anmelden bei T-Sinus 411

• Hoi!

Ich habe ein Mobilteil T-Sinus 411 und eine -eigentlich dazu passende- Basisstation.
    Das Mobilteil ist in meiner anderen Wohnung an 2 Basisstationen (A und B) bereits angemeldet gewesen, die Basisstation ist noch unbenutzt gewesen. (Wir mussten die kaufen, damit wir 2 Mobilteile bekommen).
    Das führt jetzt zu dem Problem, dass sich Mobilteil und Basis noch nicht kennen. Wenn ich jetzt aber versuche das Mobilteil nach Anleitung zu anzumelden, kommt immer die Fehlermeldung "Keine Basis!".

Das Procedere läuft wie folgt:
    Ich muss an der Basis diesen einen (und wirklich einzigen) Pagingknopf drücken und dann nach 10 Sekunden kommt ein Anmeldeton. Dann sollte ich im Mobilteil "Mobilteil anmelden" wählen, Basis A nehmen und die voreingestellte PIN eingeben. Dann sollte es funktionieren. Tut es aber nicht: Er findet halt keine Basis.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich bei der Basisauswahl A,B,C oder D wählen kann, wobei A und B mit einem Sternchen versehen sind, was soviel heißt wie, dass das Telefon bereits an den Basen angemeldet ist.
    Die Basisstation ist aber werksmäßig als Basis A gekennzeichnet und solang ich da noch nicht drauf zugreifen kann, kann ich da auch nichts verstellen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie ich das Mobilteil vollständig resetten kann? Die "Rücksetzen" Funkion im Menü ändert eher wenig an der ganzen Lage...

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte! :)

"Humorlose Leute sind das Lustigste."
    Helge Schneider

• Wenn Basis A und B schon "belegt" sind dann wähle im Mobilteil doch einfach Basis C oder D vor und versuche dann das Mobilteil anzumelden.

• Das Problem ist ja, dass die Basis der Anleitung nach werksmäßig als Basis A eingestellt ist.
    Demnach kann ich auch nur nach einer Basis A suchen.

War jetzt aber mal zu Hause und habe mir einen Hörer gesucht, der noch nicht auf Basis A angemeldet war, aber er findet auch keine Basis... Ich befürchte fast, dass die Basis hinüber ist...

Helge Schneider

• Zitat

Original geschrieben von Högi
    Das Problem ist ja, dass die Basis der Anleitung nach werksmäßig als Basis A eingestellt ist.
    Demnach kann ich auch nur nach einer Basis A suchen.

um das ganze kümmert sich das Mobilteil, das kann man eben an 4 Basisstationen gleichzeitig anmelden. Platz A und B vom Mobilteil sind eben schon belegt, also müßte der nächste freie Platz C sein.

Das ganze wird vom Mobilteil verwaltet, die Basis selber hat keinen Namen A. Das mobilteil meldet sich eben an der Basis an die in Anmeldebereitschaft ist.

Probiere es mal so:

1: wähle am Mobilteil den Anmeldemodus aus und nehme Basis C
    2: gebe den PIN ein
    3. drücke an der Basis die Paging-Taste bis sich am Mobilteil etwas tut
    4. wähle die Intern-Nummer am Mobilteil

Mit der Methode habe ich schon einige Gigaset-Mobilteile ( fast immer = Sinus ) an Gigaset oder Sinus-Basen angemeldet.

• Ich hab die Pagingtaste jetzt solange gedrückt gehabt, bis irgendwann die Meldung kam: "Keine Basis!"
    Das ganze sogar jeweils mit dem einen Knochen, der auf A und B bereits angemeldet war und mit dem Knochen der auf A noch nicht gemeldet war... :(

Helge Schneider

• stimmt die PIN ?

Hast du schon mal probiert das Mobilteil mal irgendwo anders anzumelden ? Zum testen ? DECT-Basisstationen stehen ja überall rum ;)

• Das ist im moment auch meine letzte "Hoffnung", dass die PIN nicht stimmt... ich glaube diese Basis haben wir uns irgendwann mal bei ebay besorgt, da kann das natürlich sein... Müsste mal den Verkäufer raussuchen und kontaktieren wenn das nicht schon zu lange her ist...

Gibts denn ansonsten ne Möglichkeit diese Basis zu resetten?

Helge Schneider

• Hi,

viele Basisstationen lassen sich resetten indem man die Pagingtaste drückt, dabei das Netzteil einsteckt und die Taste noch weitere 10-15 Sekunden festhält, dann ist die Basis im Lieferzustand.
    Ob das beim Sinus 411 auch so ist, weiss ich nicht. Probiers einfach aus.

Gruß

octo32

• Es scheint schon in die richtige Richtung zu gehen... die Basis hat einen bislang unbekannten Ton ausgestoßen nachdem ich das gemacht habe... aber mit Werks-PIN 0000 und Basis A klappt das ganze auch mal wieder nicht :mad:

Helge Schneider

• muss das Thema gerade nochmal ein bisschen nach oben schieben:

Hat jemand eine genaue Anleitung dazu, wie man die Basis resettet? Sie macht zwar wie gesagt ein seltsames Geräusch, aber ich glaube es ist damit noch nicht getan...
    Habe mir jetzt ein Gigaset A260 besorgt und hier kann ich die Mobilteile problemlos anmelden. Deshalb ist meine Vermutung, dass der Reset entweder nicht vollständig durchgelaufen ist, oder aber dass die Basis kaputt ist. Da ich aber hoffe, dass der Reset nur nicht ganz geklappt hat, wärs super wenn hier jemand wüsste, wie man das Dingen sicher auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.

Helge Schneider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!