Telco und Vodafone Zuhause

• bei Vesat habe ich im August einen Telco Vodafone Kombi Comfort DUO bestellt.

Im Angebot stand bereits, Vodafone Zuhause kostenlos.

Nachdem ich die SIM-Karte eingelegt habe, erreicht mich eine SMS von Telco:

"Ab sofort können Sie Vodafone Zuhause nutzen. Ihre Festnetznummer lautet: ..."

Nach Durchsicht der ersten Rechnung musste ich feststellen, dass die Vodafone ZuhauseOption mit 5,-€/Monat in Rechnung gestellt wurde. Da es ein DUO-Vertrag ist konnte ich die Rechnung mit der Rechnung der zweiten Nummer vergleichen. Dort wird die ZuhauseOption mit 0,-€ ausgewiesen.

Laut Tarifheft von Telco kostet die ZuhauseOption 5€/Monat.

Und dann der Hammer (Fußnote 30):

Die Mindestlaufzeit der Option beträgt drei (3) Monate ab Aktivierung. Danach verlängert sich die Tarifoption automatisch um drei (3) Monate, sofern nicht eine Partei mit einer Frist von zwei (2) Wochen zum Monatsende vor Ablauf der Optionszeit schriftlich kündigt.

Wie habe ich die ZuhauseOption überhaupt aktiviert? Einfach durch Nutzung? Ich brauche die blöde Option gar nicht und habe die nur zum Testen benutzt.

Telco ist der erste Verein, von dem ich mich verarschen lassen habe. NIE WIEDER!!!

Als Danke kündige ich den Vertrag jetzt nach einem Monat Laufzeit und schicke denen die SIM-Karten zurück. Telco verlangt ja die Zusendung der SIM-Karten nach Ablauf der Vertragslaufzeit, sonst muss man 30 Euro/Karte bezahlen. (Auch einmalig)

• Hast Du mal zum Telefonhörer gegriffen und bei Vesat oder direkt bei Telco nachgefragt, ob es nicht ein Versehen gegeben hat? Vielleicht lässt sich das unkompliziert regeln.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich wollte bei Telco anrufen. Nachdem ich aber das Tarifheft gelesen habe, gibt es da wohl nichts zu diskutieren.

• Vielleicht schon: Denn es gibt unterschiedliche 'Generationen' von KombiComforts. Vielleicht ist bei Dir versehentlich der falsche Tarif verbucht worden. Vielleicht wird auch in der Rechnung immer die Zuhause-Option gebucht, um dann wieder gutgeschrieben zu werden. Vielleicht, vielleicht.

Ehrlich gesagt: Da Du Deinen Vertrag über eine Auszahlungslösung extrem günstig bezogen hast, fände ich es gegenüber Deinem Anbieter nur fair, das mal telefonisch zu klären zu versuchen, ehe gleich wieder von 'Verarsche' gesprochen wird.

Oder hast Du den Vertrag eventuell nur abgeschlossen, um ein Handy oder den Auszahlungsbetrag abzugreifen?

• so, habe jetzt zwei mal bei Telco angerufen und bin nicht durchgekommen. Jedes Mal vier Minuten Warteschleife. Kostet jedes mal nur unnötig Geld.

Mich stört an der ganzen Sache die Vorgehensweise:

Wie schon im ersten Post geschrieben, kam nach dem ersten Einlegen der SIM folgende Nachricht:

"Ab sofort können Sie Vodafone Zuhause nutzen. Ihre Festnetznummer lautet: ..."

Muss ich zuerst das ganze Tarif-Heft von 40 Seiten lesen, um zu wissen, dass die Option kostenpflichtig ist? Dazu noch die Fußnote 30, dass die Laufzeit 3 Monate beträgt?

Dass ich bei Vertragsabschluss ein Zugabe bekomme, ist unerheblich. Es hat ja keiner Telco gezwungen solche Angebote zu machen. Das berechtigt nicht zu solchen Strategien, um dem Kunden Geld abzuknüpfen!

• Vielleicht versuchst Du es dann bei Deinem Vertragspartner.

Noch mal: Es gibt unterschiedliche Arten von KombiComfort, und es kann gut sein, dass in manchen Tarifen die Option inklusive ist und in anderen nicht. Meine Vermutung ist wirklich, dass es sich um ein Versehen und nicht um Abzocke handelt, und ich bleibe dabei, dass man bei Rechnungsirrtümern zunächst aus Fairness einmal den Anbieter kontaktieren sollte, ehe man von 'Verarsche' spricht oder einen Rechtsanwalt einschaltet. Das gilt m.E. insbesondere bei Verträgen, die über Auszahlungsangebote realisiert werden.

Dass die Laufzeit der Option drei Monate beträgt, finde ich übrigens keinen Beweis für unseriöses Handeln. Das ist branchenüblich. Wenn Du bei D2 direkt wärest, hättest Du rein rechtlich sogar eine 24-monatliche Laufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!