Ergänzung des qualifizierten Arbeitszeugnis

• Hallo liebe TTler.

Ich habe ein Jahr bei einer großen deutschen Bank gearbeitet. Meine "Ausbildung" für meinen Aufgabenbereich konnte ich um einen Monat verkürzen.

Nach meiner Kündigung habe ich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erhalten mit dem ich inhaltich soweit zufrieden bin.

Leider ist nicht erwähnt, dass ich meine Ausbildung verkürzt habe.
    Ich empfinde diesen Punkt aber als relativ wichtig da somit meine schnelle Auffasungsgabe hervor gehoben wird.

Diesen Wunsch habe ich der Personalabteilung mitgeteilt.

Folgende Antwort erhielt ich:

Hallo Herr XXX,

eine Änderung werden wir nicht mehr vornehmen.

Viele Grüße
    XXX

Kurz und knapp würd ich sagen. Eine Begründung habe ich telefonisch erfragen wollen, aber die einzige Aussage war, dass es nicht verändert wird, da es inhaltlich nicht falsch ist.

Gibt es ein Urteil auf das ich mich beziehen kann? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Im Internet habe ich folgenden Fall gefunden: (BAG, Urteil v. 12.8.2008, 9 AZR 632/07).

....Fehlt in einem Zeugnis eine für bestimmte Branchen und Berufsgruppen übliche Formulierung – etwa die Hervorhebung der Belastbarkeit in Stresssituationen – und gibt es dafür keine sachliche Rechtfertigung, so hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Ergänzung.....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße,
    Marc

Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.

1&1 V-DSL

• wie lange wäre die ausbildung regulär gegangen? ich frage deswegen, weil die 1-monatige verkürzung bei z.b. einer 12-monatigen ausbildung nicht sonderlich relevant wäre. eine verkürzung kann aus sicht des AG auch andere gründe haben (haben schnell ersatz für jemanden gebraucht...) - worauf er sich im falle einer rechtlichen forderung deinerseits evtl. beziehen wird.

deinen zitierten fall, kannst du jedenfalls auf dich nicht so einfach übertragen. wenn der ex-ag sich quer stellt, wirst du es vermutlich schwer haben... wenn dich das zeugnis sonst zufriedenstellt, würd ich es dabei beruhen lassen.

• Hallo,

meiner Meinung nach solltest du dich weitethin einsetzen. Die Verkürzung ist bei einem Zeugniss sehr wichtig. Ich würde an deiner Stelle weiterhin an der Sache bleiben, so lange, bis die Verkürzung bei dem Zeugniss zu sehen ist. Im weiteren Berufsleben wirst du es etwas einfacher haben, wenn die Verkürzung drin steht. Wenn du es so erwähnen würdest, würde es dir keiner glauben.

• Meine Meinung: Du hast dein ARBEITSzeugnis erhalten und gut. Du hast aber noch kein Zeugnis über deine AUSBILDUNG erhalten. Ich denke, dass es 2 verschiedene Zeugnisse sind.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Über was für eine "Ausbildung" reden wir hier eigentlich?
    Oder geht es nur darum, dass die Einarbeitungszeit für den späteren Job kürzer war als ursprünglich mal vom AG intern vorgesehen.

Denke es geht um die interne Einarbeitung...

Als Personaler würde ich allerdings bei nur einem Jahr Betriebszugehörigkeit diese Zeitersparnis nicht einmal beachten, geschweige denn dem eine positive Note geben.

Klingt für mich mehr nach Ego, als nach Logik.

thalabel

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Als Personaler würde ich allerdings bei nur einem Jahr Betriebszugehörigkeit diese Zeitersparnis nicht einmal beachten, geschweige denn dem eine positive Note geben.

´

Dito, und in einem solchen Fall gibt es sicherlich auch keinen Anspruch darauf das das Zeugnis entsprechend angepasst wird.

• Im Übrigen dürfte sich in vorliegendem Fall doch eine ähnliche Formulierung im Zeugnis finden, wie ".. hat sich nach relativ kurzer Zeit (oder nach ... Monaten) in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und konnte selbständig blablabla.
    Dadurch sollte das Zeugnis den Anforderungen auch genügen.

• Vielen Dank.

Es ging um die interne "Ausbildung" , daher auch die Tüttelchen :top:

Hmm, ich habe die interne "Ausbildung" als einziger um einen Monat verkürzt. Daher hätte ich mich natürlich über einen besonderen Hinweis darüber gefreut.

Gruss

Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.

1&1 V-DSL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!